1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. chip bringt nix? hier das gegenteil!!

chip bringt nix? hier das gegenteil!!

Honda

für alle leute, die glauben das chiptuning nichts bringt, oder welche die wissen wollen, wieviel es bringt:

hier ein video civic type-r vs. integra.

gefilmt wurde aus dem integra

es wurden 2 verschiedene videos zusammengeschnitten, das erste video war ohne chiptuning, das zweite mit chiptuning von hondata

http://pwp.netcabo.pt/0231122201/ctr.zip

34 Antworten

@rasta

genau so ist es, wer die Homepage von Hondata und auch diverse Foren in UK mal richtig studieren würde, der wird feststellen, dass dies kein Hokus Pokus ist, sondern wirklich Mehrleistung schafft ... wenn ich noch ein paar Kröten nach meinem Hardware Tuning übrig habe, mache ich das vielleicht sogar noch, nur um den Beweis abzuliefern ... 😉 Natürlich alles mit Prüfstand ..😛

was wiederum heisst ,ergo da alle nur mit wasser kochen

der hier käuflich erwerbliche ctr ist besonders schlecht abgestimmt .......

absicht ?

@edgar: warum sollte er besonders schlecht abgestimmt sein? der euro-ctr läuft zwar von werk aus etwas fetter, als die japan und us versionen, jedoch ist hondata tuning in japan und in den staaten genauso effektiv

Zitat:

Original geschrieben von edgar

was wiederum heisst ,ergo da alle nur mit wasser kochen

der hier käuflich erwerbliche ctr ist besonders schlecht abgestimmt .......

absicht ?

abgasnormen, tun der Leistungsentfaltung nicht immer gut 🙂)

Ähnliche Themen

Naja, ein Chip ist ja keine schwarze Magie. Alles was er ändern kann ist Spritmenge und Zündzeitpunkt, und wenn da bei einem Chip "von der Stange" wirklich 20PS rauskommen, dann waren die Werte vorher WEIT daneben.

Mal was anderes...was zum Teufel ist "binario" in dem portugiesischen Diagramm?

drehmoment verlauf

blackplage hats geschnallt und baloo auch ...
also ..wenn der hondata datensatz ( hat das " hondatadatensatz" mal jemand 10 mal ganz schnell gesagt ?? ) wirklich 20 ps rausholt , auch uf die 215 ps version aus jp , dann ist das original programm einfach schlicht und ergreifend der letzte schrott !

oder das hondata programm fährt immer so dermassen an der grenze der zündung das auch mal was schiefgehen kann und die temperaturen an der grenze laufen .

da sich das ganze aus zeitpunkt und spritmenge zusammensetzt kann keiner zaubern !

Stimmt. Mir war nicht aufgefallen, dass die Drehmomentskala nicht bei Null anfängt, daher machte der Verlauf keinen Sinn.

Noch was anderes...gibt's vom dem Auto eine Vorher-Messung?

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Stimmt. Mir war nicht aufgefallen, dass die Drehmomentskala nicht bei Null anfängt, daher machte der Verlauf keinen Sinn.

Noch was anderes...gibt's vom dem Auto eine Vorher-Messung?

Stimmt, ich war auch zuerst stutzig, weil die Kurve auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt. Aber der Drehmomenteinbruch ist ja in Wirklichkeit nur ca. 10Nm.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die deutsche Abstimmung mit den Abgaswerten zusammenhängt.
10PS mehr, aber keine AU mehr bestehen können, ist natürlich auch nicht der Hit 😉

klar fängt die drehmoment kurve nicht bei 0 an, die skala fängt schliesslich auch bei 2000 u/min an.....

aber es ist immer das gleiche..... irgendwas muss ja immer zum meckern sein, also werde ich zu sowas nicht mehr posten.

die leute die sich mit tuning zubehör fpr honda auskennen, heissen NICHT TSS TUNING!!

hondata? nie gehört, erstmal alles anzweifeln

HEY ; WAS IST DENN MIT DIR LOS ??

hat einer gesagt das die leistung die mit dem hondata chip gemessen wurde nicht richtig sein kann ?

ich hab nur darauf hingewiesen das bei diesen reserven im kennfeld eben das originalkennfeld schlicht und ergreifend kacke ist was maximale leistung angeht .

sei doch nicht immer gleich beleidigt wenn mal jemand was kritisches zur leistung anmerkt .

grundsätzlich sage ich markenunabhängig ....

wenn jemand in der lage ist aus der serie mit software aus nem sauger noch ordentlich was zu quetschen , hat der hersteller gepennt oder bewußt runtergespielt .

nicht mehr und nicht weniger !

@
agreed !

Ich glaube gerne, dass Hondata ganz toll ist. Jedoch muss das doch irgendwelche (!) Nachteile haben. Sei es, dass die Laufkultur sich ändert, die AU nicht mehr richtig zu machen ist, der Motor weniger km hält oder was weiss ich. Wenn es keine (!) Nachteile gäbe, dann hätte das Honda doch direkt machen können. Oder sehe ich das falsch?

klar gibts da nachteile. Wenn ein Auto rausgebracht wird, dann muss es überall gleich gut funktionieren. in der wüste bei +50° im Schatten und im Winter in Rußland bei -30°.... Aber braucht man das? Man kann das also schon für die hiesige Region etwas stärker eingrenzen.
Mit vielen anderen Faktoren ist es auch so (Spritqualität, ...)

Nachteile gibt es immer, nur ob man sie spürt ist was anderes

Naja, bisschen mehr Verbrauch bei Volllast. Er wird nachher zwar nicht mehr Euro 3 erfüllen, aber die AU dürfte kein Problem sein, weil da nicht mit Volllast und hohen Drehzahlen gefahren wird, also kann's keiner nachprüfen. Nix dramatisches also. Bei einem richtigen Abgasgutachten, das Honda bei einem neuen Modell durchführen lassen muss, wird VIEL mehr getestet als bei einer AU, schon deswegen können sie es nicht vom Werk aus so machen.

Mehr Verschleiss tritt in erster Linie durch die höhere Drehzahl auf, der kleine Drehmomentzuwachs kratzt den Motor nicht. Da man aber 99.5% der Zeit nicht mit über 7400 U/min durch die Gegend fährt, dürfte der Mehrverschleiss vernachlässigbar sein.

Das Chiptuning verkleinert allerdings bestimmte Sicherheitsreserven, die so ein Serienmotor hat. Das ist zum einen die angehobene Drehzahlgrenze(offensichtlich) und der frühere Zündzeitpunkt. Unbeabsichtigte Frühzündungen sind extrem schädlich für den Motor, daher bauen da sämtliche Hersteller einen gewissen Spielraum ein. Der Klopfsensor bewahrt den Motor zwar vor dem gröbsten, aber auch eine leicht klopfende Verbrennung ist früher oder später tödlich und wird nicht unbedingt vom Sensor erfasst. Wenn man bei der Chipprogrammierung zu nah an die Klopfgrenze geht, könnten evtl. schon Frühzündungen auftreten wenn das Benzin ein paar Wochen oder Monate alt ist oder ein Motorsensor nicht 100% funktioniert.

habe grade erst alles gelesen,dann lag mein Tuner nicht falsch als er sagte dein steuergerät muß in die USA zu Hondata,übrigens Nextek schickt auch die Steuergeräte zu Hondata.
UND RASTA hat völlig recht,ihr habt immer was zu meckern,warum ist jenes so und jenes so,warum steht das so.Dann frag ich mich warum ihr nicht alle bei HONDA angestellt seit,die brauchen doch bestimmt noch CLEVERE Leute.

Deine Antwort