chip bringt nix? hier das gegenteil!!
für alle leute, die glauben das chiptuning nichts bringt, oder welche die wissen wollen, wieviel es bringt:
hier ein video civic type-r vs. integra.
gefilmt wurde aus dem integra
es wurden 2 verschiedene videos zusammengeschnitten, das erste video war ohne chiptuning, das zweite mit chiptuning von hondata
http://pwp.netcabo.pt/0231122201/ctr.zip
34 Antworten
Ich glaube, was die meisten hier meinen, sind "Chips" von Ebay und so nen Schmarrn.
Bei Hondata sieht das wieder ganz anders aus.
Cya
ich finde es doch recht beachtlich wie besser der gechipte CTR geht!
nun was mich interessiert, vieviel ps mehr der chip bringt und vorallem ob da wirklich nur der chip die mehrleistung ausmacht???
auf hondata konnte ich keine leistungsangaben finden oder besser gesagt überhaupt ein chip zum CTR.
sag ja nicht dass ein chip nix bringt aber er ist halt (wenn man bestimmte sachen nicht beachtet) nicht gerade gesund fürn motor. Und es ist eh klar dass die qualität beachtet werden muss.
@ RastA: hast du auch Hondata und kennst du die typen im video???
Das der CTR so den Integra davon fährt hätt ich mir nicht gedacht!
Gibts in Deutschland und Österreich auch Produkte von Hondata oder gibts die nur in den USA?
Ähnliche Themen
Hier ein Link zum CTR-Chip von Hondata:
http://www.hondata.com/k20a2euroctr.html
Sind in Italien und England zu finden.
hmm wieso reden allen von einem chip! so wie ich das jetzt versteh hat der typ sein steuergerät zu hondata geschickt und die haben es dem neu geflasht, oder nicht?
finde das ding geht ab wie schmitz katze 😁
vorher / nachher messung .....?
ansonsten ...nice lookin´ mehr nich
nettes Video ... habe es mir mehrmals angeschaut, es war zwar die selbe Strecke, aber beim zweiten Vergleich sind sie nicht genau vom selben Punkt gestartet, daher kann man jetzt z.b. nicht irgendwelche Zeitvergleiche anstellen, allerdings scheint der Hondata CTR deutlich besser zu gehen... Wenn ich was mit "Chip"Tuning machen würde, dann derzeit eh nur Hondata ...
Generell zu Hondata mal ein paar Takte. Man muss das Steuergerät an einen Händler in Deiner Nähe (für uns deutsche heisst das Italien oder England, wobei ich persönlich favourisiere da eher England ) schicken. Hier mal zwei Addressen :
CPL Racing
Unit 3, Windsor Estate,
New Road, Sheerness,
Kent, ME12 1BW.
email:cgchamberlain@aol.com
Ph: 01795 668778
Fax: 01795 668774
www.type-r.org
email: admin@type-r.org
Unit 3 Felthambrook Industrial Centre
Feltham
Middlesex
TW13 7DU
TEL:0845 345 3700
FAX:0845 345 3701
Diese wiederum schicken dass dann an die Hondata Centrale in die USA. Das ganze dauert bestimmt 2 Wochen ... Folgende Antwort von Hondata USA habe ich mal erhalten:
"You will have to go through one of our dealers as they will then have to send the ECU to us for upgrading. We do have a dealer in the UK that is very familiar with this process and can get everything taken care of for
you. You do not need to drive to the dealer, you can just ship the ecu to them."
Die gehen zumindest auf individuelle Dinge wie andere Abgasanlage oder Nockenwellen etc. ein ... am besten man schliesst natürlich die Kiste vor Ort an ein Messgerät an und optimiert dann, allerdings wer von uns ist zwei Wochen lang mit seinem CTR in England und kurvt dann während dieser Zeit mit nem Mietwagen rum .... 😉
Ehrlich gesagt finde ich den unterscjied zwischen dem ersten und zweiten teil nicht so gewaltig, vielleicht stand er auch nur ein bißchen früher auf dem gas, man bräuchte gemessene Fakten.
@Stet
Das würde in dem Fall auch garnicht gehen, da dieser englische Händler ja scheinbar auch nichts anderes macht, als die ECU nach USA zu schicken. Das heisst dann ja wohl, das theoretisch dein CTR nach USA muss.
Aber kann mir jetzt mal einer erklären, wie die ne ECU bearbeiten wollen, wenn sie in den Staaten doch garkeinen CTR haben?!?
Also was ich meine ist, das mich wundert, dass die das da machen, wo es den Wagen garnicht zu kaufen gibt!
Und wie siehts denn bei dem Hondata ECU upgrade mit der Abgasuntersuchung aus?`
@othello: das wird sich wohl für die lohnen.
letztes jahr war ein hondata seminar in london, seit diesem zeitpunkt gibt es das auch in europa offiziell für den ctr.
wieso muss der ctr in die usa ?!
nur das steuergerät. jetzt sagst du: keine prüfstandsabstimmung....ist richtig, aber:
kein tuner in deutschland, sogar in europa, wird in der lage sein, dir solch ein verdammt gutes programm zu liefern.
das kannst du nicht mit einem 08/15 chip vergleichen. nowack ist echt nen dreck dagegen. au ist übrigens unverändert.
ausserdem wird bei hondata zusatzoptionen angeboten:
zb. welchen krümmer du hast, intake, ob du nen kompressor draufhast, etc etc.
@chucki: geh mal ins eglische type r forum, type-r.org oder der owners club....
da sind prüfstandsläufe en masse, und KEINER ist unter 18 ps mehr nach hause gegangen, die meisten liegen bei 20-22 ps (an der welle)
nene französisches (übrigens kein hondata, dafür jackson racing header und injen cold air intake + auspuff)
http://cedric.larouziere.free.fr/puissance.jpg