Chip bei Saugmotor

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ich kenne ja mittlerweile viele Meinungen über das Chiptuning und die weitverbreiteste ist das dass Chiptuning bei Saugmotoren wenig Sinn macht. Die Frage an euch ist fährt noch einer von euch den 1.6 Fsi und hat eins machen lassen ???Ich bin da auf einen Anbieter gestoßen der folgendes verspricht:

Serie: Modifiziert:
kw/ps 85 115 97 131
max.
Drehmoment 155nm 180nm

Für nen Preis von 799 Eur. .

Ich finde das ist ein ziemlich großer Leistungszuwachs oder ?
Danke erstmal im vorraus.

16 Antworten

der große vorteil beim TDI chiptuning ist das es billiger ist als sich den größeren motor zu kaufen.
die versicherung ist meist niedriger. kaufpreis ist auch niedriger und der verbrauch wird sogar weniger.
es gibt viele gründe einen kleineren motor zu kaufen und den dann zu chipen. für mich gibt es nur einen grund warum ich es nicht mache bei meinem 2.0tdi. ich habe einfach schiss um den motor.

vor einigen jahren war es noch so das die polizei extra autos mit weniger ps gekauft haben und die dan chipen lassen haben (weiß nicht ob es immer noch so ist) weil es einfach billiger ist

Zitat:

Original geschrieben von sssack

der große vorteil beim TDI chiptuning ist das es billiger ist als sich den größeren motor zu kaufen.
die versicherung ist meist niedriger. kaufpreis ist auch niedriger und der verbrauch wird sogar weniger.
es gibt viele gründe einen kleineren motor zu kaufen und den dann zu chipen. für mich gibt es nur einen grund warum ich es nicht mache bei meinem 2.0tdi. ich habe einfach schiss um den motor.

vor einigen jahren war es noch so das die polizei extra autos mit weniger ps gekauft haben und die dan chipen lassen haben (weiß nicht ob es immer noch so ist) weil es einfach billiger ist

Würde ich nicht so machen!

Bsp. Golf: Lieber einen 105ps TDI als einen gechipten 90ps TDI. Dann brauchst du auch keine schiss um den Motor zu haben! Bin übrigens den von ABT getunten 90er gefahren(115ps, 280nm)! Bin zwar im Ver den 105er noch nicht gefahren aber zum Vergleich, die 100Ps TDI Maschine (AXR) im IVer geht besser! Ich fahr meinen 90er so wie er ist, bin aber auch so zufrieden!

Deine Antwort