1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Chip,4 cm tiefer,Abgasanlagenmodifikation,Soundoptimierung beim w 12

Chip,4 cm tiefer,Abgasanlagenmodifikation,Soundoptimierung beim w 12

VW Phaeton 3D

habe das obige Programm bei meinem w 12 durchführen lassen und bin sehr zufrieden. Er hat nun 520 PS und 600 Nm.
Macht wirklich viel Spaß........
Jetzt soll er noch etwas aggressiver rüberkommen, Grill in Wagenfarbe (mysticblau),Felgen anthrazit 20" und evtl, Bekleben aller Chromleisten in schwarz.......muss ich noch entscheiden nach der Fotomontage....

Beste Antwort im Thema

Also langsam muss ich auch mal was zu dem Thema schreiben.

Jeder der sich traut an seinem Phaeton irgendwas nicht originales zu montieren wird spätestens
ab dem 3. Post von den immer wieder gleichen Usern belächelt, beschimpft, verarscht etc.

Vor allem, wenn man sich sonst immer so gebildet und eloquent gibt ist das ein sehr, sehr schlechter
Stil. Seine Meinung kann man ja haben aber diese andauernde unter- oder vielleicht eher ober-schwellige Verachtung ist ja wohl langsam nicht mehr zu ertragen.

Meinen Geschmack treffen die meisten "Umbauten" eher nicht. An meinem Phaeton wird wohl
auch nichts vorgenommen werden. Das Thema Chiptuning von ABT wurde wegen geringem Nutzen
aber hohen Kosten wieder verworfen, eine TV Freischaltung wegen Illegalität ebenso verworfen.
Andere Wünsche habe ich nicht.
Mein Phaeton hat die 19 Zoll Omanyt mit VW Logo (deswegen werde ich wahrscheinlich nicht
geächtet) ansatt der 20 Zoll xy Tuner Felgen (das wäre dann natürlich mein Ende).

Ich habe langsam das Gefühl, dass jede Veränderung nicht toleriert wird (auch wenn immer
was anderes geschrieben wird). Da wird von Gesamtkunstwerk gefasselt etc.
Ein Auto, dass für die Massen (ja auch 2000 pro Jahr ist Masse) entworfen wird kann nicht alle
Wünsche eines Jeden zu 100% erfüllen.
Ansonsten würden wir uns beim Autokauf auch nicht durch 80 Seiten Ausstattungsliste "durchquälen" müssen und unter 20 Felgen-Designs auswählen müssen.

Optik Tuning wirkt m.E. nach in den meisten Fällen unseriös. Mehr als 20 Zoll Felgen (in Silber) und eine tieferlegnung von max. 15mm würde m.E. nach nicht zum Phaeton passen.

Mattschwarz, Chromfelgen, passen zu dem Auto m.E. nicht.

Ein röhrender Sportauspuff m.E. schon 10 mal nicht. Wozu Doppelverglasung, etc., wenn
dann doch der Auspuff zu höhren ist??

Über technisch sinnvolles Motortuning kann man reden. Wobei sich kein Phaeton Benziner dafür wirklich anbietet (keine Aufladung). Ob ein W12 nun 450 PS oder 500 PS hat ist doch ziemlich wurscht m.E. nach.

Beim Diesel ist das vielleicht eine andere Sache, wenn das Geld locker sitzt. Wer früher einen V10er
hatte und nun den V6 nehmen muss (wg. grüner Plakette) und wenigstens einen Teil der verlorenen
Leistung wieder haben will😁 ... - ja in solchen Fällen kann das sinnvoll sein.

Distanzscheiben - ja mein Gott - die paar mm machen doch auch keinen schlechteren Menschen (oder stil- loseren Mensch aus einem, oder? Ich wäre einfach zu faul die Dinger ranzumachen.

Wie ihr seht bin ich auch kein Freund des Tunings aber deswegen muss ich denjenigen der es macht
doch nicht gleich voll runterbuttern??!!

Das mattschwarze Ding ist natürlich mehr als grenzwertig aber wenn es ihm gefällt. Solange ich nicht
damit rumfahren muss ist mir das egal.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Schon lustig, wie sich in Threads zum Thema "Tuning" die Rechtschreibfehler häufen ... 😎

@A6

"Da meine Diva im Moment wieder etwas launisch ist, werde ich für 2 Tage eine A8 fahren.
Mal sehen ob ich sie damit etwas ärgern kann. 😉
Und ab Montag genieße ich dann wieder den Phaeton."

Ich hoffe den Unsinn meinst du nicht ernst, sonst könnte ich verstehen warum andere über dieses Phaeton-Forum lachen.

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Babtist

... Ich hoffe den Unsinn meinst du nicht ernst, sonst könnte ich verstehen warum andere über dieses Phaeton-Forum lachen.

So wie es aussieht habe ich wohl mit meinen Zeilen etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Obwohl ein 😉 war ja dabei.

Werde in Zukunft leiser treten und mich in Zukunft zurückhalten.
... bevor mich jemand für verrückt hält.
🙂

@ Jean-Babtist

Warum hast du keinen Phaeton? zu billig? 😁😁😁

Leon

Nun wieder On-Topic:

Meiner Meinung nach ist Soundtuning bei einer Limousine unnötig. Auch wenn ein feiner 12 Zylinder
unter der Haube ist. Eine Limousine soll ja per Definition die Nerven schonen und entspanntes
fahren ermöglichen.

Darum ordert der ein oder andere trotz V8 und W12 trotzdem noch die Doppelverglasung.

Obwohl der Motorsound eines V8 oder W12 in keinster Weise Lämr darstellt (für mich) so ist
Soundtuning über Auspuffmodifikationen trotzdem unnötig, da dadurch natürlich nur Auspuff-
geräusche erhöht werden, und u.U. sogar die Motorgeräusche übertönt werden.

Natürlich nur meine Meinung. Kann aber auch verstehen, wenn man ein bisschen was hören will
von seinem Auto.

Habe selber bei jeden meiner Porsche andere Auspuffanlagen (manche auch grenzwertig😁) verbaut.
Aber das war nunmal ein Sportwagen, und an einem Sonntagsausflug im Schwarzwald oder
auf der Norschleife macht das auch Spass. Wobei schon die Rückfahrt dann nerven kann, wenn
man den ganzen Tag den Auspuff im Ohr hat.

4cm tiefer ist auch ein Wort. Wobei optisch ist das natürlich stimmiger (= bündiger Abschluss Radkasten / Reifen). Aber auch hier finde ich , dass das dem Zweck einer Limousine
nicht gerade förderlich ist. Ich denke aber, dass die Komforteinbußen erträglich sein sollten.

Wann immer ich Federn verbaut hatte, war der Federungskomfort nicht wesentlich schlechter.
Aber wie gesagt bei einem Sportwagen ist das entweder egal oder sogar erwünscht.

Zu dem Thema Chip. Selbst mit Auspuffanlage werden sich vermutlich nur schwer 70 PS erzielen
lassen. Der Endtopf trägt bei solchen Maßnahmen kaum zum Leistungssteigerungspotential bei.

Ich habe fast alle meine Porsche auf dem Prüfstand modifizieren lassen und bei den Sauger Elfern
sind da nie 70 PS bei rumgekommen. Nicht mal im Ansatz. Und da wurde das Steuergerät für
mein Fahrzeug speziell abgestimmt.

Was beim Auspufftrakt Leistung bringt sind Sportkats (v.a. bei Turbos) und u.U. Fächerkrümmer.
Aber selbst mit solchen Teilen + Abstimmung auf dem Prüfstand werden sich nur sehr schwierig 70 PS einstellen.

Selbst wenn der Tuner ein Leistungsdiagramm vorzeigen kann, dann wäre das immer noch
nicht gerade glaubhaft, da durch diverse Einstellungen jeder Prüfstandsfahrer einen großen
Spielraum hat. So nach dem Motto: Sag mir mal was du haben willst😁

Ich habe wie gesagt einige Erfahrungen in diesem Bereich aber ich will dir auch nichts madig machen.
Seh es mal so, wenn es echte 40 PS gebracht hat, sollte man die schon spüren (wenn man nicht gerade stumpfsinnig ist). Und 40 PS mehr kann den Spassfaktor auf einer leeren Autobahn mit Sicherheit erhöhen, v.a. wenn ein anderer W12 in der Nähe ist.

Als ich Jünger war, war jedes PS lebensnotwendig😁 Das gibt sich aber wieder 😉

Und am Ende muss es nur dir gefallen🙂

Soundtuning

Bei Bugatti ist mal stolz darauf, dass man einen leisen Sportwagen hat. Ich persönlich finde das sonore Grummeln von vielzylindrigeren Motoren viel angenehmer.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Soundtuning

Bei Bugatti ist mal stolz darauf, dass man einen leisen Sportwagen hat. Ich persönlich finde das sonore Grummeln von vielzylindrigeren Motoren viel angenehmer.

peso

Es gibt Sportwagen und Sportwagen.

Ein Bugatti ist ein Grandtourismo allerhöchster Güte. Zum entspannten rasen😁

Einen GT3 auf der Rennstrecke ohne Sportauspuff zu bewegen ist fast schon langweilig (übertrieben natürlich). Zu einem agressiven Auftritt passt m.E. nach auch ein agressiver Sound.

Aber andauernd mit Krawall fahren kann auch nerven. Insofern nur beim Spassauto / Wochenendauto.
Wenn man einen GT3 täglich bewegt würde ich den Sportauspuff wahrscheinlich heute auch weglassen.

Wie gesagt man muss meiner Meinung nach auch zwischen Auspuffsound und Motorsound unterscheiden. Bei einem Bugatti würde ich vermutlich lieber die 16 Zylinder hören als
den "vulgären" Auspuffsound😁

Aber zurück zum Phaeton. Ich würde mir schon komisch vorkommen in einem 100 Dezibel
Phaeton. Selbst bei einem W12. Wobei das bestimmt nicht schlecht klingen würde.
Ein 12er kann gar nicht schlecht klingen🙂

@ leon

Meine Signatur ist ja nur ein Scherz. Und wann habe ich gesagt das ich keinen Phaeton habe ? Das mit dem Preisverfall ist ja nun auch nicht sooo schlimm.

@ A6
Ich bin nur etwas sensibel wenn der Audi A8 gegenüber dem Phaeton immer wieder so runtergeputzt wird. Das 😉 habe ich übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

Alle meine Autos der letzten ca. 15 Jahren wurden gechipt..... und soll ich euch mal was sagen? Mein W12 den ich im Dezember bekomme wird eben auch dieses Schicksal erfahren. So eine Soundoptimierung inkl. Leistungssteigerung wäre auch zu überlegen.... Tieferlegung mag ich nicht, das überdimensionale VW Zeichen im ansonsten ansehnlichen Kühlergrill mag ich auch nicht... Aber da werd ich mir noch was einfallen lassen.

Zum Thema "Gesamtkunstwerk"...... entschuldigt bitte, aber das kann ich nicht so ganz ernst nehmen.

Der Phaeton ist ein Auto. Nicht mehr und auch nicht weniger. Gut zugegeben, ein sehr hochwertiges Auto mit einen hervorragendem Fahrkomfort. Aber das darf ich doch irgendwie bei einem 100.000 + € Auto erwarten.

Letztlich bringt mich der Phaeton bequem von A nach B und auch wieder zurück. Das haben meine letzten 7er und auch meine S-Klasse W140 auch getan. Dann müssten das ja auch "Gesamtkunstwerke" gewesen sein.....

Ich glaub, manchmal wäre es ganz hilfreich, wenn man sich und seine Autos nicht so ganz ernst nehmen würde..... und die Mitmenschen nach ihren Vorstellungen glücklich werden zu lassen.... Und wenn da eben ein total umgebauter und verfremdeter Phaeton dazu gehört, dann ist das halt so.

Ich muss das in der Form auch nicht haben, aber wem es doch gefällt.....

Zu den 1% Leasern...... seid doch froh, dass es die gibt. Dadurch kommen dann doch mehr "Gesamtkunstwerke" auf die Straße, an denen sich unsere Mitmenschen dann erfreuen können.

Ich habs auch getan, aber nicht weil ich mir nicht mehr leisten konnte, sondern weil ich und vor allem meine Frau Spass am Phaeton habe. Aufgrund gewisser Vorbehalte bzg. Zuverlässigkeit hatten wir bisher keinen Phaeton, sondern 7er BMW. Die 1% haben uns gelockt. Die 1% (460€) haben auch den Vorteil, dass wir uns zu den Leasingkosten eines 7er BMW (ca. 1500€) nun zusätzlich als 3. Auto noch ein schönes Cabrio leisten können.... nämlich ein "Gesamtkunstwerk" und zwar den Jaguar XK oder das 6er Cabrio... 😉 Da wird die Entscheidung in kürze fallen....

Gruß
Jürgen, der sich auf seinen W12 freut.....

Hallo Jürgen,

als ehemaliger Phaeton-Fahrer fällt mir auf, dass derzeit genau das eintritt , was auch bei den älteren 7*er und 5*er eintritt:

die Fangemeinde unterschiedlichster Couleur erweitert sich 😠🙂

- also kein Grund zur Aufregung - wer ein Auto kauft/least, das seit 2002 nahezu unverändert gebaut wird, braucht sich nicht wundern.....

Da bin ich doch froh, vor ca. einem halben Jahr auf Jaguar Kompressor umgestiegen zu sein.

Insoweit Glückwünsch für das Nutzen der 1%-Aktion
- gabs bei mir vor einem halben Jahr noch nicht - wäre dann wohl wieder ein Phaeti geworden 😕

+ Empfehlung: kaufe den Jaguar XK und zwar als R --))

Individuelle Autos haben den Vorteil, dass generell nur eine eingeschränkte Käuferschicht in Frage kommt

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

Da bin ich doch froh, vor ca. einem halben Jahr auf Jaguar Kompressor umgestiegen zu sein.

Insoweit Glückwünsch für das Nutzen der 1%-Aktion
- gabs bei mir vor einem halben Jahr noch nicht - wäre dann wohl wieder ein Phaeti geworden 😕

+ Empfehlung: kaufe den Jaguar XK und zwar als R --))

Individuelle Autos haben den Vorteil, dass generell nur eine eingeschränkte Käuferschicht in Frage kommt

Hallo rathgeber,

so wie es im Moment aussieht, werde ich beim Cabrio wohl bei BMW bleiben. Ich habe mir ein Leasingangebot bei Jaguar geholt, aber das war so teuer, dass ich auch zu Porsche gehen könnte.... Leasingfaktor von 2%. Da ist so ein 6er BMW mit z. Zt. ca. 1,4% ein richtiges Sonderangebot gegen.

Aber so ein XK-R hat natürlich was.....😉

Ich hab ja noch etwas Zeit mit der Entscheidung. Aber wahrscheinlich wird da dann doch die "Vernunft" 😉 entscheiden. Und so ein 6er Cabrio ist ja auch nicht ohne.

Gruß
Jürgen

Schon mal dran gedacht, als Cabrio ein älteres XKR zu erwerben ?

Ich habe es gemacht. Der ist von 99, aus erster Hand mit 70.000 km auf der Uhr. Zwei Jahre Garantie.

Der sieht aus wie neu und das Wertgutachten ist entsprechend :-)

Ich finde gerade die älteren Cabrios der XK-Serie sehr ansprechend und man erhält gepflegte Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen.

peso

PS: Den vorhandenen Doppelauspuff habe ich entfernen lassen. Das sah mir zu prollig aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Schon mal dran gedacht, als Cabrio ein älteres XKR zu erwerben ?

Ich habe es gemacht. Der ist von 99, aus erster Hand mit 70.000 km auf der Uhr. Zwei Jahre Garantie.

Der sieht aus wie neu und das Wertgutachten ist entsprechend :-)

Ich finde gerade die älteren Cabrios der XK-Serie sehr ansprechend und man erhält gepflegte Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen.

peso

PS: Den vorhandenen Doppelauspuff habe ich entfernen lassen. Das sah mir zu prollig aus ;-)

Hallo Peso,

hab ich auch schon dran gedacht. Wo ich halt etwas bedenken habe ist die Zuverlässigkeit. Ich habe Anfang der 90 mal einen XJ40 (5 Jahre alt) gefahren....🙁 Wunderschönes Auto mit der Zuverlässigkeit einer Diva....

Seit dem bin ich zwar Jaguar noch immer zugeneigt, weil es einfach schöne Autos sind, habe mir aber keinen mehr gekauft, weil sich bei mein XJ40 ich glaub mindestens 1 * die Woche irgendwas verabschiedete (meist Elektronik). Ich war auf dem besten Weg dahin zu "verarmen"..🙁

Ich hab ihn dann nach ca. 5 Monaten ganz schnell weiter geschoben und mir dann einen soliden 230.000 KM W123 (280E) gekauft. Den habe ich dann bis 320.000 KM gefahren, und anschließend an einen türkischen Nachbarn verkauft. Als ich den W123 das letzte mal gesehen hatte (ich bin da umgezogen), hatte die Kiste inzwischen 540.000KM drauf... und lief und lief und lief....

Wie ist es denn um deinen XK mit der Zuverlässigkeit gestellt? Wieviel KM fährst du so im Jahr damit?

Gruß
Jürgen

Du bekommst eine Mail.

peso

Deine Antwort