ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Chinaradio einbauen -> Adapter notwendig?

Chinaradio einbauen -> Adapter notwendig?

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:24

Heyho,

ich habe einen Opel Corsa von 2002 und würde gerne ein China Doppel DIN Radio einbauen (https://www.gearbest.com/car-dvd-player/pp_462035.html)

Da mein Corsa ja noch von vor 2004 ist müsste er ja einen ISO-Anschluss haben oder?

Hab mal gegoogled wie diese ISO-Anschlüsse aussehen und das sieht ja eh nach dem Anschluss aus den man bei dem Radio auf dem 6. Bild sehen kann, also sollte ein Adapter nicht notwendig sein oder?

Bin mir nicht ganz sicher und hab bei der Beschreibung des Radio auch nichts von ISO oder einer anderen Anschlussart gelesen deshalb dachte ich ich frag besser nach :)

greez

PS: bevor kommentare zur Qualität von diesen Chinateilen kommen - hatte schonmal einen und fand das preis/leistungsverhältnis echt top, das man keinen bose sound erwarten kann sollte klar sein.

Falls aber jemand andere Empfehlungen in dem Bereich hat, immer her damit

Beste Antwort im Thema

Läuft und das gps ist sehr genau (Tacho 100, gps 97 km h).

Sound ist so gut wie vorher.

Der Rahmen fehlt mir noch. Hatte gehofft der Kat beim Radio bei. Aber war nicht. Daher muss es erstmal so halten. Nen Rahmen kommt noch so das es endlich fest sitzt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast Du noch das Werksradio drin? Dann brauchst Du einen Adapter. Da Dein Corsa Bj 2002 ist, brauchste aber noch keinen mit Canbus.

Edit:

Ich seh gerade bei dem Chinaböller sind schon Stecker dabei. Da müsstest Du aber die Opelstecker abschneiden und alles einzeln verkabeln. Da würde ich lieber die paar Euron für einen Adapter ausgeben. Zu dem Radio selbst spar ich mir dann mal den Kommentar ;)

Hab da mal ne Nebenfrage.

Wenn man wie der TE ein 2002 oder 2001 C hat, brauch man da nix anlernen?

Lese öfters was von Auto mit Radio heiraten usw. was hat s damit auf sich?

Weil ich überlege wie der TE das selbe Radio zu kaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:52

thx :) ja hab noch den original drin

um sicher zu gehen wie heißt dieser adapter? iso auf ?

wenn du mir direkt nen link präsentieren könntest wäre ich dir noch dankbarer :D

@shadytuner pass aber auf es können noch zollkosten dazu kommen und mit 3 wochen lieferdauer musst du fast rechnen, über die zollkosten werd ich mich auch noch informieren

Ich_bins94

Ich denke er meint sowas:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Das Set überlege ich z bsp zu kaufen :)

Da man ja sonst kein Rahmen drum hat und der Adapter ist auch bei. Denke bei denn preis kann man nix Falsch machen oder was sagst du?

Ja daran dachte ich auch schon. Aber muss mich wie du auch noch informieren. :)

Edit:

Gerade gesehen, brauch man nicht noch ein extra Metall Rahmen oder ist dieser bei??

Plus, was hat der C für ein Standard Antennen Anschluss? Reicht dieser Anschluss Adapter oder muss man einen anderen kaufen??

Gibt so viele Sets. Das ist unglaublich :(

Edit 2:

Oder das hier?

Sehe da nicht mehr durch :(

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:24

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 16. Februar 2018 um 19:02:20 Uhr:

Ich_bins94

Ich denke er meint sowas:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Das Set überlege ich z bsp zu kaufen :)

Da man ja sonst kein Rahmen drum hat und der Adapter ist auch bei. Denke bei denn preis kann man nix Falsch machen oder was sagst du?

Ja daran dachte ich auch schon. Aber muss mich wie du auch noch informieren. :)

Edit:

Gerade gesehen, brauch man nicht noch ein extra Metall Rahmen oder ist dieser bei??

Plus, was hat der C für ein Standard Antennen Anschluss? Reicht dieser Anschluss Adapter oder muss man einen anderen kaufen??

Gibt so viele Sets. Das ist unglaublich :(

Edit 2:

Oder das hier?

Sehe da nicht mehr durch :(

https://rover.ebay.com/.../0?...

thx

beim 1. set steht ja corsa ab bj 2009 / 2000 bis 2006 auch sport.

ich hab die "sport" variante also müsste das für mich passen...

Ja aber der Metall Rahmen ist nicht bei.

Hab Google benutzt. Der der mit bei ist (wenn einer bei ist) soll angeblich nicht passen und der alte wohl auch nicht hmm

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 16. Februar 2018 um 21:55:30 Uhr:

Ja aber der Metall Rahmen ist nicht bei.

Hab Google benutzt. Der der mit bei ist (wenn einer bei ist) soll angeblich nicht passen und der alte wohl auch nicht hmm

Der Original Einbaurahmen passt nur für das Original OPEL Radio.

Als Anschlussadapter benötigt man immer einen (Radiomarke auf OPEL), für die Antenne evtl. auch noch einen Adapter. Des weiteren benötigt man eine Blende, passend zum Fahrzeug (1 oder 2 DIN)

Wenn dann auch noch eine Lenkradbedienung vorhanden ist, und verwendet werden soll, braucht es dafür auch einen Adapter. (Radio muss natürlich dafür ausgelegt sein)

Corsa 3 könntest du bitte mal diesen link kontrollieren und sag ob da nun alles bei ist oder ob was fehlt. Erwähne nochmals, ich hab als Baujahr Dezember 2001.

Hab zwar ne Lenkrad FB, aber die Adapter sind mir zu krass teuer. Daher bleibt diese dann deaktiviert.

Habe mir mal alle Links angesehen, da ist nicht wirklich etwas dabei was zusammenpasst. Beim Radio nur Stecker die man mit dem Fzg. verlöten müsste, bei den Einbaurahmen Kabel die nicht mit dem Fzg. kompatibel sind. Wenn du genau weißt welches Radio du verbauen möchtest (hoffe nicht das aus dem 1ten Link) dann Radiomarke und OPEL als suche für das Adapterkabel verwenden. Bei dem Radio aus dem Link bleibt dir nur Basteln (Stecker an das Ende vom Kabel Crimpen, oder löten.)

Als Beispiel mal ein Adapter für ein Pioneer Radio.

Einbaurahmen, Blende, dann evtl. noch einen Adapter für das Antennenkabel/Stecker.

Also mal langsam:

1. Angelernt / Ver- Entheiratet werden muss bei den Modellen ohne Canbus gar nichts

2. Man braucht einen Opel auf ISO Adapter:

https://www.ebay.de/.../400992904879?...

3. Je nach Radio braucht man einen Antennenadapter:

https://www.ebay.de/.../221289244207?...

4. Man braucht einen Einbaurahmen, falls beim Radio keiner dabei sein sollte. In diesem Fall 2-Din:

https://www.ebay.de/.../111570500517?...

Ist alles kein Hexenwerk ;)

Ab wann hat denn der C Can Bus im Radio?

Also wenn ich das richtig sehe müsste diese Kombi passen:

Rahmen mit aus meiner Sicht allen Adaptern:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Das auserwählte Radio, da brauch man auch nicht diskutieren, ist mein Test Auto für sowas alles, da muss es kein High End sein :)

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Als Alternative zum ersten Rahmen, hab ich noch dieses hier. Hier sind zwei Blenden usw., bloß warum?

Reicht nicht Variante 1?

Kennt sich wer aus mir verlegen der GPS Antenne? Reicht es die hinter Armaturenbrett zu „schmeißen“, oder sollte man die mehr an die Scheibe kleben weil das Armaturenbrett zu sehr denn Empfänger „dämpft“.

Hat da wer Erfahrungen?

Ja kannst die GPS unter das Armaturenbrett legen, haben ich auch schon 2 mal so gemacht.

Glaube ab Facelift sind die Radios über CAN Bus.

Schaue und achte auf den Anschlussstecker bzw. die PIN Belegung, das ist entscheidend.

Und wenn es geht nehme eins mit Android Betriebssystem, WIN CE ist veraltet und beschränkt auf die Software.

Mit Android hast du mehr Möglichkeiten.

Also reicht Set 1 bzw passt?

Ja okay es gibt da viel Spielereien das ist mir klar. Aber ich brauch das alles nicht. Sprich keine Erweiterung oder Apps oder Internet. Hauptsache das Navi geht und Radio bzw Per USB Stick. Der Rest ist mir persönlich egal.

Man ist irgendwann in denn alter wo man sagt, man braucht kein was weiß ich mehr. :)

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 19. Februar 2018 um 14:07:29 Uhr:

Also reicht Set 1 bzw passt?

Der Einbaurahmen passt, aber das Kabel vom Radio musst du dann mit dem Adapterkabel verbinden. (löten/Crimpen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Chinaradio einbauen -> Adapter notwendig?