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Checkheft in Ordnung? Bild anbei

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:55

Hallo,

ich weiss nicht, was mich geritten hat, als ich meinen BMW (320D, 150ps, Automatik, Baujahr 2003) von Privat (beim Jugo-Betrugo, mache ich nie wieder!) gekauft habe, ohne mir sorgfältig alle Unterlagen anzusehen. Ich habe bereits genug Lehrgeld gezahlt, daher bitte Kommentar verkneifen.

Zum Thema:

der Bordcomputer zeigt an, dass die nächste Inspektion in 16.000km fällig ist, bei einem aktuellen Kilometerstand von 108.000km. Zwischen 77.479km und 101.000km ist im Checkheft nichts und danach nur ein Ölwechsel, Kann nicht so gedacht sein oder? Und nach dem Ölwechsel dann laut Bordcomputer 16.000km bis zur nächsten Inspektion, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Kann mir Jemand helfen, bzw. mich über die Inspektionsintervalle aufklären?

 

Bisher gemacht an der Kiste (besitze ihn seit 2 einhalb Wochen):

- Bremse& Scheiben hinten + Federn hinten = 1000€

- nächste Woche: Drehmomentwandler (hoffe keine Späne im Öl und "nur" Wandler + Ölwechsel reicht) = 1200€

 

Danke für Aufklärung bezüglich des Checkheftes! ;-)

Checkheft
Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 18:45

Also der Intervall beträgt 22000km. In der Reinfolge Ölwechsel --> Insp.1 --> Ölwechsel --> Insp.2 --> Ölwechsel --> Insp.1 --> ...

Was dann auf jedenfall, auch bei einer Inspektion, gemacht wird ist ein Ölwechsel. Inspektion etc. möchten manche sparen weil "das auto ja eh nur angeschaut wird" und nichts gemacht wird. Aber dazu soll jeder seine Meinung haben.

So dann rechnen wir mal.

77497km Ölwechsel --> nächster Ölwechsel bei 99497km

2421km --> Ölwechsel überschritten (sollte bei Longlife Öl kein Problem sein)

101900km Ölwechsel --> nächster Ölwechsel bei 123900km

Jetzt ca.108000km + ca.16000km = ca.124000km :)

Also ich finde da ist alles in Ordnung bis auf die kleine Überschreitung des Ölwechsels von ca.2500km

Wünsch dir noch alles gute mit deinem Auto. Zumindest deine erste Reperatur waren "nur" Verschleißteile. Die hat man immer zu machen. Egal wer das Auto zuvor hatte.

lg Niklas

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Moin :)

Da hast du wohl zu schnell gekauft!!! Ist bestimmt ne Schrottkiste! :p

Spaß beiseite, Scheckhefte sind in meinen Augen nur Augenwischerei... Man braucht nur jemanden aus ner BMW-Werkstatt gut kennen und aus die Maus...

Natürlich hast du Recht, dass das Scheckheft komisch geführt wurde, sowie auch die Inspektion nicht vermerkt wurde. Hast du den Verkäufer darauf angesprochen?

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, schließlich kann es auch sein, dass er die Inspektion selbst, bzw. übern Kumpel (schwarz) hat machen lassen, bzw in Ex-YU... Und die Intervallanzeige lässt sich mit nen paar Tastendrücke sowieso zurücksetzen :)

LG :)

PS: Warum kauft man auch vom Yugo-Betrugo :p

Das wurde irgendwo in einer Werkstatt gemacht, die keinen Stempel hat oder eben schwarz. Das hat sein Kumpel gemacht oder sonst wer. Muss nichts heißen :)

Ich kenne genug Deutsche, die ebenfalls vieles schwarz machen an ihren Autos ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das wurde irgendwo in einer Werkstatt gemacht, die keinen Stempel hat oder eben schwarz. Das hat sein Kumpel gemacht oder sonst wer. Muss nichts heißen :)

Ich kenne genug Deutsche, die ebenfalls vieles schwarz machen an ihren Autos ;)

BMW_verrückter

Das sagst du doch eh nur weil du dich mit Yugo-Betrugo angesprochen fühlst :p

LG :D

am 21. Oktober 2011 um 18:45

Also der Intervall beträgt 22000km. In der Reinfolge Ölwechsel --> Insp.1 --> Ölwechsel --> Insp.2 --> Ölwechsel --> Insp.1 --> ...

Was dann auf jedenfall, auch bei einer Inspektion, gemacht wird ist ein Ölwechsel. Inspektion etc. möchten manche sparen weil "das auto ja eh nur angeschaut wird" und nichts gemacht wird. Aber dazu soll jeder seine Meinung haben.

So dann rechnen wir mal.

77497km Ölwechsel --> nächster Ölwechsel bei 99497km

2421km --> Ölwechsel überschritten (sollte bei Longlife Öl kein Problem sein)

101900km Ölwechsel --> nächster Ölwechsel bei 123900km

Jetzt ca.108000km + ca.16000km = ca.124000km :)

Also ich finde da ist alles in Ordnung bis auf die kleine Überschreitung des Ölwechsels von ca.2500km

Wünsch dir noch alles gute mit deinem Auto. Zumindest deine erste Reperatur waren "nur" Verschleißteile. Die hat man immer zu machen. Egal wer das Auto zuvor hatte.

lg Niklas

Also wechsel intervale sind bei bmw im normalfall bei 2 jahre bzw 25000-30000 ! diese werte aber nur als richtwert nehmen den jetzt kommt es und das kannst du / können sie mir glauben das wenn man 2 identische autos neben einander stellt die von 2 verschiedenen fahrern gefahren wurden , kann es sein das bei dem anderen mehr bzw weniger km stehen ! ob der E46 das auch schon hatte wage ich zu bezweifeln ! Und wer sich mit der SIA auskennt kann die auch zurückstellen ohne den sercive durchgeführt zu haben außer die bremse , die muss gemacht worden sein wegen der Verschleiß anzeige.

Und wie schon erwähnt wurde,

scheckhefte sind nur mit vorsicht zu beachten !

Was ich hier nicht verstehe wie man darauf kommt:

Bremse& Scheiben hinten + Federn hinten = 1000€

 

für den Preis wechsel ich das ganze 4 mal...

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Was ich hier nicht verstehe wie man darauf kommt:

Bremse& Scheiben hinten + Federn hinten = 1000€

 

für den Preis wechsel ich das ganze 4 mal...

Ich scanne Dir gerne die Rechnung ein und lad sie hier hoch. Die Parkbremse wurde auch gleich mitgemacht gemacht, glaub das hat das Ganze etwas teurer gemacht. Dann noch Bremsflüssigkeit dazu und neue Scheibenwischer, zack waren wir bei 1000€. Das Auto war grade "neu" , Euphorie war groß, hat nicht weh getan. Nur der Wandlerwechsel nächste Woche ist n Träumchen, aber wozu geht man arbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Was ich hier nicht verstehe wie man darauf kommt:

Bremse& Scheiben hinten + Federn hinten = 1000€

 

für den Preis wechsel ich das ganze 4 mal...

Ich auch, leider machen nicht alle alles selber am Auto und fahren damit in die Werkstatt, wo eine Arbeitsstunde 100€ kostet ;)

@YuEXPRESS: Fühle mich nicht angesprochen, nur es wird so getan, als wären nur die Leute aus Ex-Jugoslawien oder die Türken oder sonst wer so "schlimm". Die Deutschen sind doch genauso - alles dasselbe. Außerdem sind für mich Leute, die Menschen nach der Nationalität aussortieren, nicht gerade meine besten Freunde ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Was ich hier nicht verstehe wie man darauf kommt:

Bremse& Scheiben hinten + Federn hinten = 1000€

 

für den Preis wechsel ich das ganze 4 mal...

Ich auch, leider machen nicht alle alles selber am Auto und fahren damit in die Werkstatt, wo eine Arbeitsstunde 100€ kostet ;)

BMW_verrückter

Ja ich könnte es auch selber machen, nur habe ich dafür keine Zeit. Ich sitze im Büro, in der Zeit wird mein Auto beackert und ich kann es abends nach der Arbeit direkt wieder mitnehmen, dafür bezahle ich dann eben. Darum lassen das viele Leute in Werkstätten machen, es geht um den Zeitfaktor. Und am Wochenende habe ich garantiert besseres zu tun als am Auto zu werkeln. Nächstes mal stelle ich Dir gerne die Kiste auf den Hof BMW_verrückter, nimmst Du EC-Karte? ;-)

 

Anbei ein paar Bilder von dem Scheusal!

320d-1
320d-2
320d-3

Zitat:

Nächstes mal stelle ich Dir gerne die Kiste auf den Hof BMW_verrückter, nimmst Du EC-Karte? ;-)

Wenn ich nicht gerade mit dem Motorumbau bei meinem Bruder (E38 740iA -> 740i aus dem 540i M62-Motor) beschäftigt wäre und an meinem E60 530i nicht ein paar Motor"änderungen" vornehmen würde, würde ich ihn gerne annehmen ;)

BMW_Verrückter

leider machen nicht alle alles selber am Auto und fahren damit in die Werkstatt, wo eine Arbeitsstunde 100€ kostet ;)

 

BMW_verrückter

100 Euro wäre ja noch preiswert ^^ :D

War schon länger nicht mehr in einer BMW-Werkstatt, was ist denn nun der Stundenpreis? :)

BMW_Verrückter

Also ich arbeite bei BMW und da kostet ein AW (arbeitswert) zwischen 11 und 12.50 oder so also ca. und eine stunde hat 12 AW ^^ joa und die niederlassungen sind nochmals teurer ^^

Qualität hat ihren Preis ;) ^^

am 21. Oktober 2011 um 21:08

Also bei meinem Freundlichen 6,20 pro AW ohne Steuer. :)

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