ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Check Warnleuchte - Zündaussetzer Zylinder 2

Check Warnleuchte - Zündaussetzer Zylinder 2

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 4. November 2010 um 18:18

Hallo

ich habe eine Frage zu meinem Lupo 1,0 Baujahr 2002. Motorcolde AUC

Seit einigen Tagen geht immer mal wieder die Check Warnleuchte an - einen Tag später von selbst wieder aus.

Heute war es dann das dritte Mal. Dieses Mal bin ich rechtzeitig in die Werkstatt

die haben den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis

Zündaussetzer Zylinder 2

ein neues Kabel brachte nicht den erwünschten Erfolg

die Angestellten meinten ich soll den Wagen mal da lassen und durchchecken lassen.

Mein finanziellen Möglichkeiten sind leider etwas sehr begrenzt daher meine Frage

was könnte bei diesem Fehler alles hinter stecken ? im besten oder im schlimmsten Fall - dann weiss ich schonmal worauf ich mich einstellen muss.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. November 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von maschlie

Hallo

nee will kein neues Steuergerät kaufen

war nur zur Info wenn garnix klappt - deinen Tip von gestern habe ich aufgeschrieben

ein Freund der KFZ gelernt hat versucht mir da erstmal so zu helfen.

der arbeitet in einer KFZ Werkstatt und hat morgen was Zeit während ich arbeiten muss.

der probiert dann erstmal alles aus was machbar ist.

Ein anderer User Sloschi meinte das es ev. das Steuergerät sein könnte

ich wollte mich schonmal schlau machen für den Notfall.

Und Dein Freund hat zugriff auf die Herstellerinfo von VW ?

Er kann die Softwarestände prüfen und ggf. ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchführen ?

Themenstarteram 5. November 2010 um 19:17

nee glaube ich nicht

das muss ich schon bei VW machen lassen - die Tage eben

der wollte sowieso den Wagen mal angucken weil da seit ein paar Tagen was klappert.

diese Plastikabdeckung vom Motor die klappert am Metall das nervt da wollte er mal nach gucken und noch die Winterreifen anschrauben....

Hatte ja auch das gleiche problem mit meinem 1.0L AUC. Die Ventile waren defekt und habe den Zylinderkopf zu einer firma geschickt die mir diesen geplant hat und neue ventile eingesetzt hat (so weit ich das als leihe beschreiben kann).

Fehler war der gleiche, zündaussetzter zylinder 2 & einen unrunden leerlauf.

Na dann mal viel glück...

am 9. November 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von adijenico

Hatte ja auch das gleiche problem mit meinem 1.0L AUC. Die Ventile waren defekt und habe den Zylinderkopf zu einer firma geschickt die mir diesen geplant hat und neue ventile eingesetzt hat (so weit ich das als leihe beschreiben kann).

Fehler war der gleiche, zündaussetzter zylinder 2 & einen unrunden leerlauf.

Na dann mal viel glück...

wie hoch waren denn die kosten?

Was war die uhrsache

Ich habe gleiche Problem

Hast du den Fehler gefunden ??

Zitat:

@Osse schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:20:47 Uhr:

Was war die Ursache

Ich habe gleiche Problem

Hast du den Fehler gefunden ??

Nachdem schon einige Zeit vergangen ist, sollte der Fehler festgestelllt worden sein u. uns der TE darüber berichten.

Von wem erwartest du hier in diesem 12 Jahre alten Thread noch eine Antwort ?

Alle Beitragsschreiber weilen nicht mehr im Kreise der Motortalk-Mitglieder.

Für eine Ferndiagnose sollte man mindestens sein Fahrzeug beschreiben (Motorkennbuchstaben, Baujahr) und ggf. schon unternommene Prüfungen schildern und evtl. bereits erneuerte Teile aufzählen.

Du hast Recht. Auf das Datum habe ich nicht gesehen.

Viele Grüße

quali

Habe jetz gleiche Probleme

Vw lupo bj 2001 motor code AUC

zeigt Fehler zilinder 2 zündspule zündkerzen und Kabel neue Fehler kommt ab 120 kmh sonst nicht

Ab 120 kmh geht abgaswarnleute an kerzen Spule und Kabel sin alle neue kommt immer noch ab 120 kmh were gut wenn jemand erfahrungen hat vw lupo 1.0 AUC CODE

Ich erwarte von kein was

War ein Versuch mehr nicht

Keine ahnunger bitte mir nicht antworten

Wer hier eine Frage stellt, der erwartet doch eigentlich auch eine Antwort.

Nur nach 12 Jahren kann es nun mal vorkommen, dass man -wie in diesem Fall- keine mehr bekommt, weil es die Leute von damals nicht mehr interessiert oder deinen Beitrag mit der Frage gar nicht mehr lesen. Auf diesen Umstand wollten wir dich hinweisen.

Und mit deinem Satz "Keine ahnunger bitte mir nicht antworten" meinst du doch wohl nur, dass dir keiner antworten soll, der keine Ahnung hat, woran es in deinem Fall liegen könnte. Habe ich Recht?

Wenn also der Zündtrafo und alle 4 Zündkerzen + Zündkabel erneuert wurden, sollte der Fehler wahrscheinlich woanders liegen.

Wurde der Fehlerspeicher danach mal gelöscht und nach dem erneuten Aufleuchten der Abgaswarnleute nochmal neu ausgelesen? - Wenn ja: welche(r) Fehler werden angezeigt?

Wurde die Kompression (besonders bei Zyl. 2) schon mal gemessen?

(Niedrige Kompressionswerte können auch zu Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzern führen.)

Speziell beim AUC Motor kommt es oft auch zu Fehlern mit dem Abgasrückführungsventil, die dann aber im Fehlerspeicher erscheinen müssten.

 

.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Check Warnleuchte - Zündaussetzer Zylinder 2