ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 2. Zylinder keine Kompression

2. Zylinder keine Kompression

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:08

Hallo Zusammen,

in meinem Auto hat die orange Lampe "check" aufgeleuchtet und ich fuhr zur Werkstatt, wie das in meinem Handbuch empfohlen wurde.

Dort wurde zunächst mit einem kleinem Gerät mit einem Stecker ausgelesen, dass der zweite Zylinder kaputt ist. Sie wollten ihn austauschen, dann später zeigten sie mir ein Protokoll, auf dem Stand, dass der 2. Zylinder nur noch eine Kompression von 7.5 hätte 1, 2 und 4 hatten Werte zwischen 14 und 15.

Mir wurde gesagt, dass man das nicht reparieren kann und ich soll einen neuen Motor für 4500 Euro einbauen lassen. Und weil sich das nicht lohnt, ein neues Auto kaufen. Da war ich alamiert und bin zu einer anderen Werkstatt gefahren. Denen habe ich den Fall geschildert und die meinten, das ein Benzinmotor niemals eine Kompression von 14 oder 15 haben kann, das Protokoll von der anderen Werkstatt muss ein Messfehler sein oder gefälscht. Er schaut es sich an und gibt mir Bescheid, was repariert werden muss, glaubt aber auch nicht daran, dass der Motor ausgetauscht werden muss. Das Auto fährt ja ohne Probleme.

Nun meine Frage: Was soll ich davon halten? Kann ein 1.0 Benzinmotor keine so hohe Verdichtung haben?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Anna

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der Kompressionsmessung kann man vieles unbewußt, aber auch bewußt falsch machen.

Bevor man einen Reparaturauftrag erteilt, sollte man von mehreren Fachleuten die Werte auf Übereinstimmung überprüfen lassen.

Wenn der Wagen einwandfrei läuft, wäre ich besonders kritisch mit den Angaben der Werkstatt.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von quali

Bei der Kompressionsmessung kann man vieles unbewußt, aber auch bewußt falsch machen.

Bevor man einen Reparaturauftrag erteilt, sollte man von mehreren Fachleuten die Werte auf Übereinstimmung überprüfen lassen.

Wenn der Wagen einwandfrei läuft, wäre ich besonders kritisch mit den Angaben der Werkstatt.

Viele Grüße

quali

Die VW-Werkstatt hat mir für die Diagnose 70 Euro abgenommen.

Ich weiß nicht, wieviel diese Werkstatt für die Diagnose verlangt.

Wieviele Werkstätten sollte ich aufsuchen.

Wie kann ich als Laie feststellen, ob die Diagnose zutrifft? was passiert, wenn sie es reparieren, ich es zahle und der Fehler taucht weiter auf?

am 21. Februar 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Anna_Lupo

Hallo Zusammen,

in meinem Auto hat die orange Lampe "check" aufgeleuchtet und ich fuhr zur Werkstatt, wie das in meinem Handbuch empfohlen wurde.

Dort wurde zunächst mit einem kleinem Gerät mit einem Stecker ausgelesen, dass der zweite Zylinder kaputt ist. Sie wollten ihn austauschen, dann später zeigten sie mir ein Protokoll, auf dem Stand, dass der 2. Zylinder nur noch eine Kompression von 7.5 hätte 1, 2 und 4 hatten Werte zwischen 14 und 15.

Mir wurde gesagt, dass man das nicht reparieren kann und ich soll einen neuen Motor für 4500 Euro einbauen lassen. Und weil sich das nicht lohnt, ein neues Auto kaufen. Da war ich alamiert und bin zu einer anderen Werkstatt gefahren. Denen habe ich den Fall geschildert und die meinten, das ein Benzinmotor niemals eine Kompression von 14 oder 15 haben kann, das Protokoll von der anderen Werkstatt muss ein Messfehler sein oder gefälscht. Er schaut es sich an und gibt mir Bescheid, was repariert werden muss, glaubt aber auch nicht daran, dass der Motor ausgetauscht werden muss. Das Auto fährt ja ohne Probleme.

Nun meine Frage: Was soll ich davon halten? Kann ein 1.0 Benzinmotor keine so hohe Verdichtung haben?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Anna

Bitte mal GENAUE Angaben zum Motor machen.

Bitte mal ein VOLLSTÄNDIGES und aktuelles Diagnoseprotokoll posten.

Hallo,

wie sieht denn das Zündkerzenbild beim 2.Zylinder aus ?

Es müßte dann ein Unterschied zu den anderen Zylindern

sichtbar sein.

Kompressionstest ist ungenau. Genauer wäre ein

Druckverlusttest. Die Werkstatt weiß wie sie das

Prüfen kann.

Wenn der Motor einwandfrei läuft dann würde

ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von audamail

Hallo,

wie sieht denn das Zündkerzenbild beim 2.Zylinder aus ?

Es müßte dann ein Unterschied zu den anderen Zylindern

sichtbar sein.

Kompressionstest ist ungenau. Genauer wäre ein

Druckverlusttest. Die Werkstatt weiß wie sie das

Prüfen kann.

Wenn der Motor einwandfrei läuft dann würde

ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Es ist ein Balkendiagramm

für jeden Zylinder ein Balken, der zweite hat einen Wert von 7.5, die anderen Werte zwischen 14 und 15.

Was ist dran, dass der eine Mann von der Werkstatt sagt, dass ein Benzinmotor keine so hohe Verdichtung haben kann?

Hallo,

auf die Werte würde ich mich nicht verlassen.

Bei der Handhabung des Meßgerätes und auch beim

Gerät selber gibt es Ungenauigkeiten.

Tatsache ist doch bei Dir eine Abweichung beim 2. Zylinder

zu den 3 weiteren Zylindern. Das kann wiederum auch

verschiedene Ursachen haben.

Wenn der Motor, wie du berichtest, anständig ( rund) läuft

dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Falls dem nicht mehr so sein sollte dann würde ich eine

andere Werkstatt bitten nach der Ursache zu forschen.

Auf keinen Fall ohne Grund den Motor tauschen.!!

Gruß

Vor allem weil,selbst wenn dem Motor auf einem Pott die Kompression fehlen sollte, es noch

nichtmal klar ist, wo sie entweicht, sprich ist der Block oder der Kopf schuld.

Wenns der Kopf ist, muss der im zweifel runter und dann reicht es vieleicht einfach neue Ventile

einzusetzen und die Sitze instandzusetzen, was bei nem Motorinstandsetzer deutlich unter

dem Preis eines Ersatzmotors liegen wird.

Für sowas gibt es die feine Möglichkeit das über eine Druckverlustmessung zu beurteilen.

Hallo

hatte so einen fall auch schonmal!

würde erstma abwarten was die andere werkstatt dazu sagt bzw am 2. zylinder für ne kompression prüft bei mir war die nockenwelle eingelaufen

bis dann

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:10

Dier Werkstatt hat eine kaputte Einspritzdüse diagnostiziert.

Gibt es sowas am Zylinder?

Er will den Zylinderkopf jetzt ausbauen und diese Düsen tauschen, beim Ausbau sieht er erst, ob eine oder zwei kaputt sind.

Was ??? Vertauscht du da gerade was ? Ventile mit Düse(n) ?

Für eine Einspritzdüse braucht kein Kopf ausgebaut werden, bei einem kaputten Einlass- (oder Auslass)ventil z.B schon.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Was ??? Vertauscht du da gerade was ? Ventile mit Düse(n) ?

Für eine Einspritzdüse braucht kein Kopf ausgebaut werden, bei einem kaputten Einlass- (oder Auslass)ventil z.B schon.

Ich habe einen handgeschriebenen Kostenvoranschlag,

darauf habe ich mir notiert, dass am 2. Zylinder das Kopfventil kaputt ist - 1 von 2 beiden oder nur eines, würde er erst beim Ausbau sehen.

Folgende Punkte stehen auf seinem handgeschriebenem Kostenvoranschlag:

Zylinderkopfdichtung

Zyl. Kopfhankend... (kann ich nicht lesen)

Schraubensatz

Motoröl

Frostschutz

Ölfilter

AZ 4 Stunden

AZ Ventile erneuern

Ventile

Für alles will er inkl. Märchensteuer 650 Euro haben.

 

Ist das nicht ein bischen viel? Muss man das ganze Öl wegschmeissen und einen neuen Filter kaufen? Tun es die alten Schrauben nicht auch? Kann er nicht schon den vorhandenen Frostschutz benutzen? Und wenn die Ventile kaputt sein sollen, warum braucht er dann auch einen neuen Zylinderkopf?

Also nicht die Düse, sondern doch wie erwartet eins/mehrere Ventile.

Erstmal ist dagegen nix zu sagen - 4 Stunden sind echt fair für zerlegen und zusammenbauen....und die Teile normal.

Zylinderkopf muss man halt sehen, wenn nur die Ventile beschädigt sind reicht es diese zu ersetzen

und die Sitze neu einzuschleifen, wenn die Sitze zu großen Schaden genommen haben, dann muss ein neuer Kopf rauf.

Wenn neuer Kopf, ist aber sicher nix mehr mit 650.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 2. Zylinder keine Kompression