ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,0 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Lupo 1,0 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:07

Hallo!

Der Lupo meiner Freundin ist ein 2000er mit 37 KW und AUC Motor.

Heute haben wir ihn angemeldet und die ersten paar KM Fahrt lief er absolut tadellos.

Nach erneutem Starten rüttelte es den ganzen Motor und er "spuckte". Motorkontrolllampe (CHECK) ging dann auch an.

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen 2 Fehler:

16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

16688 4130 P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

Was soll ich nun checken? Ich denke es liegt entweder an der Zündendstufe, Zündlerze oder am Kabel.

Was kostet so ein Zündkabel bei VW, hat da jemand eine Ahnung oder kann man es irgendwie reparieren? Gibts die im Nachbau.

Ich habe die Kabel geprüft, es sitzen eigentlich alle fest. Nur beim Zylinder ganz rechts (wenn man von vorne auf den Motor schaut) kam mir gleich das Kabel entgegen als ich leicht daran zog - der Stecker usw. blieb aber auf der Kerze. Ist das Zylinder 4?

Muss man was demontieren um die Kerzenstecker rauszubekommen oder einfach nur abziehen?

Bin für jeden Tip dankbar!!!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ja ganz rechts ist Zylinder 4.

 

Das Kabel ist ab aber der Stecker ist noch dranne? Das bedeutet ja das das Kabel abgerissen ist. Richtig? Dann brauchst du auf alle Fälle ein neues Kabel.

Wenn das Kabel wirklich durchgerissen ist, wenn ich das so richtig verstanden habe wird das bestimmt auch dein Fehler sein.

 

Um den Kerzenstecker abzukriegen muss man eigentlich nur am Stecker ziehen. Manchmal sitzen die aber recht fest. Es gibt für so etwas auch spezielle Zangen wenn du sie per Hand nicht abbekommst.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:03

Danke für die rasche Info!

Ja an dem Kabel hab ich leicht gezogen und es ging aus dem Stecker raus.

Alle anderen Kabel sitzen fest.

Also werd ich morgen Kabel + Stecker ausbauen und schauen dass ich so ein Kabel bekomme, dann sollte wieder alles laufen hoffe ich.

Meine Freundin hat so große Freude am Lupo und nun bei der ersten Fahrt schon Probleme :-(

ich habe auch ein 1.0 lupo. bei mir hat es auch mit einem zündkabel angefangen und dann das nächste bis wir alle ausgetauscht haben! dann war eine kurze zeit ruhe und es kam zu einem problem in zylnder *brech* kurze zeit ruhe und nun ist die motorcheckleuchte mal wieder angegangen fehleranzeige das das benzingeschmisch zu fett wär??!! überhaupt läuft der lupo sehr unruhig kenne mehrer leute die das selbe problem haben!! habe auch im letzten jahr über 1000 € an reperaturkosten reingesteckt und ich bin es jetzt leid!! ist zwar ein schönes auto aber hat mängel ohne ende!! also wenn du häufiger probleme bekommen solltest verkauf ihn lieber schnell wieder - ist gut für die nerven

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:08

Alsoooo ich hab heute Kabel 4 getauscht - er lief sofort am Stand wieder ruhig und Fehler ist auch weg.

Allerdings hustet er sobald ich die Zündkabel berühre, die dürften alle einen Fehler haben denke ich. Fahren tut er normal, nur am 1. und 2. Gang verschluckt er sich und es gibt die eine oder andere Fehlzündung.

Nun habe ich einen ganzen Satz Kabel bestellt und baue morgen früh alle 4 Kerzen neu ein und alle 4 Kabel neu, dann sollte wieder alles passen. Oder?

Gibt es einen Belegungsplan wie die Kabel angesteckt werden am Verteiler oder ist das egal? Nicht dass dort auch wo ein Fehler begraben ist?!

Danke!

Peter

Hallo,

wegen der Belegung , guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-zylinder-50ps-motor-t2148496.html?...

 

Ich würde auch erstmal alle vier Kabel erneuern und dann gegebenenfalls weitersehen.

 

MFG 1781 ccm

jo, du haettest gleich alle Kabel und Kerzen neu kaufen sollen...die waren doch eh faellig oder? Immer diese Zeitverschwendung :).

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:44

Kerzen liegen eh schon daheim und Zündkabel bekomm ich in einer Stunde :-)

Morgen Vormittag läuft er wieder rund hoffe ich!

Danke für die Tips!!!!

LG

Peter

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:53

Hey Leute!

Heute hab ich alle 4 Zündkabel neu gegeben und er läuft absolut toll!!! Auch im Stand kein Rucken mehr und beim Fahren ist auch alles TIP TOP!

Kerze konnte ich nur eine wechseln, dann ist der Zündkerzenschlüssel um 2,90 Euro abgebrochen :-)

Werde aber in den nächsten Tagen sowieso Zahnriemen usw. alles machen lassen, dann gehen die restlichen 3 Kerzen auch gleich mit.

Muss man beim Zahnriemenwechsel auf was besonderes achten beim AUC Motor?

LG

Peter

Hallo,

1. Freut mich für dich das er wieder läuft.

2. Finde ich es gut das du uns davon berichtet hat, machen ja leider nicht alle. Könnten sich einige ein Beispiel drann nehmen.

3. Beim Zahnriemenwechsel würde ich die WAPU immer mittauschen lassen.

Evtl. noch den Keil-Rippenriemen, bietet sich ja an.

Auf mehr muss man meines Wissen nach beim AUC nicht achten.

 

Den Zahnriemenwechsel habe ich diese Woche Dienstag machen lassen, ist ein beruhigendes Gefühl mit neuem Riemen und neuer Pumpe.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:55

Ja ist toll dass er wieder läuft :-)

Ja Zahnriemen Satz + Wapu + Keilriemen + Ölfilter + Luftfilter (2 Stück ?!) + Öl liegen eh schon im Kofferraum vom S8 und kommen die nächste Woche in den Lupo :-)

Ich lasse meist bei jedem Auto dass ich kaufe gleich alles machen, die Teile kosten ja praktisch nichts und Arbeitsmässig gehts auch nicht um viel bei solchen Motoren.

Evtl. lasse ich im Sommer die Kupplung noch neu machen, mal sehen....

Schönes Wochenende!

ich sags ja..die Zuendkabel werden immer unterschaetzt :). Kuppelt die Kupplung denn noch oder kraechzt dein Getriebe schon beim schalten¿ wenn nicht, dann fahr die Kupplung erst mal noch 20tkm ;).

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:50

Hi!

Beim Schalten kracht nichts, sie greift nur relativ spät. Lässt sich aber wie gesagt noch TIP TOP schalten drum lass ich sie auch nicht machen vorerst.

Heute war mir langweilig und ich hab schnell die restlichen 3 Zündkerzen und die beiden Luftfilter gewechselt. Dabei noch gleich das Faltdach ordentlich geschmiert :-)

Im Laufe der Woche noch Ölwechsel mit Filter und Zahnriemen Komplett Service. Dann ist eh so ziemlich alles neu beim Motor und dann hoffe ich dass er lange hält :-)

Was dann noch fehlt sind die 15er Räder, Eibach Federn, neue Windschutzscheibe und Scheibenfolien hinten. Dann wars das vorerst mal.....

Danke nochmals für eure Tips hier!

PS: Anbei ein Bild vom Lupo meiner Freundin :-) Daneben das ist mein kleiner Flitzer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,0 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4