ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Check Rost Schweller C215

Check Rost Schweller C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:50

Hallo,

zum Thema Rost am Schweller W220 ist ja schon viel geschrieben, konkret zum C215 habe ich nicht so viel gefunden.

Im Gegensatz zum W220 bestehen die Schweller beim C215 nur im vorderen A Säulenbereich aus Stahl, der hintere Schwellerbereich aus Alu, sollte dann also wohl eher unauffällig sein?

Vorne sind beim MOPF die Dämmplatten/Wassersäcke weggefallen, also sollte die Gefahr auch von dort geringer sein.

Die Schwellerenden und die Bereiche um die Wagenheberaufnahmen sind gecheckt.

Die unteren Wagenheberaufnahmen/Gummiblöcke werde ich noch abnehmen, mal schauen, ob man auch mit Schwellerverkleidung was sehen kann.

Die seitlichen Wagenheberaufnahmen haben am Ende innen Kunsstoffstopfen, bekommt man die raus und dann Zugang zum Schweller, oder sind die durchgesteckt?

Besten Dank vorab für Tipps und Erfahrungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Harry144 die "Dübel" in der Aufnahme habe eine Stelle wo man mit einem Schraubenzieher die Dübel aushebeln und nach unten ziehen kann. Dann "knöpft" man die Wagenheberaufnahmen raus.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 15:11

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Januar 2020 um 14:25:20 Uhr:

@Harry144 die "Dübel" in der Aufnahme habe eine Stelle wo man mit einem Schraubenzieher die Dübel aushebeln und nach unten ziehen kann. Dann "knöpft" man die Wagenheberaufnahmen raus.

Ja, das will ich demnächst machen.

Aber wie sieht es mit den seitlichen Wagenheberaufnahmen für das Bordwerkzeug aus?

In der Aufnahme (Rohr) scheint hinten am Ende eine Kunsstoffkappe zu sitzen.

Ist das eine Revisionskappe zum Entfernen, so dass man dort evtl. mit einer Hohlraumsonde fluten kann, oder kommt man da nicht weiter?

@Harry144 mach mal ein Bild, von dem was du meinst. Ich stehe gerade auf der Leitung

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:00

Auto steht im Winterlager, ist nicht in der Nähe.

Ich meine die Wagenheberaufnahme für den Bordwagenheber. Die Aufnahme hinter der seitlichen Schwellerverkleidung, da ist am Ende der Aufnahme hinten ein Kunsstoffstopfen.....

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:11

Ich verlinke mal zu , diesem Thema da kann sieht man auf dem Bild sehr gut die Aufnahme, die ich meine (besten Dank nochmal an @hiblel für den Beitrag).

Hat da schon mal jemand "tiefer geforscht"?

VG

Ok, kapiert. Das sind nur "Sektkorken" vorne, hinten ist das Teil offen und endet in der Schwellerkonstruktion

@Harry144

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:12

Also könnte man die Schweller über die Wagenheberaufnahmen komfortabel mit Hohlraumschutz fluten?

Warum sind die vorne zu und hinten offen??? Der vordere Schwellerteil ist bei allen 220/215 aus Stahl, da wäre ja eine Belüftung sinnvoll..... Dann muss ich mal schauen, ob man den vorderen Korken rausbekommt.

VG

@Harry144 ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber due Haltekonstruktion der Wagenheberrohre sind glaube ich nicht so richtig mit dem Innenraum des Schwelles verbunden? Aber wenn man den Innenkotflügel wegmacht, dann ist an der Stirnseite des Schwellerblechs ein Stopfen den man öffnen kann, außerdem gibtves unter dem Trittbrett einige geeignete Öffnungen

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 11:55

Ich hatte letztes Jahr die Radhausschalen ab und meine, dass die Schwellerenden zu sind/keine Hohlraumstopfen haben. Ist vieleicht beim C215 ein bischen anders als beim W220. Und von unten kommt man wegen der Schwellerverkleidung auch nicht gut ran.

Deshalb meine Ursprungsfrage zur Kontrollmöglichkeit.

Wird ja bald wärmer, dann schau ich mir das genauer an.

VG

Hallo

Ich bin kein spezi für die BR220/215 aber kann aus Erfahrung sagen bau einfach alle Verkleidungen mal ab und guck du wirst so nie eine vernünftiges Ergebnis bekommen

Also Schwellerverkleidungen mal ab nehmen Radhauschalen raus und die beiden Bodenverkleidungen auch ab danach weißt du viel besser bescheid wie es wirklich aussieht das ist der Vorteil bei nur noch Grundierten Unterböden da kann sich dann nicht mehr viel verstecken das ist bei Vollflächigen PVC ganz anders

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:20

Ja, so mein Plan für die wärmere Jahreszeit......

Es wäre halt leichter, wenn man die Schweller ohne diesen Aufwand über die Bordwagenheberaufnahmen zB mit einer Kamerasonde beäugen könnte.......

Aber ich denke, die gehen konstuktionsbedingt durch die Schweller.

VG

Das ist ein Rohr und hinten zu das geht nicht mach die Plastikklötze unten raus die Bühnenaufnahme da kannst du dan rein gucken

Themenstarteram 8. April 2020 um 21:01

So, ich habe jetzt die Schweller gecheckt, sind glücklicherweise ohne Rostbefall.

Es war aber eine elende Fummelei, die Einstiegsleiste und die Schwellerverkleidung, ohne irgendeine Befestigung abzubrechen, auszubauen.

Die Schweller sind nur im vorderen Bereich aus Stahl, insofern lag auch nur da meine Sorge.

Warum der Wasserablauf vom Schiebedach aber direkt im Schweller entwässert, ist mir ein Rätsel.

Was hat sich der Konstrukteur wohl dabei gedacht? Ich werde versuchen, den Schlauch bis aus den Schweller raus zu verlängern.

Ist genauso seltsam wie der Ablauf des Wasserkasten im Motorraum gelöst, die Tülle geht nicht in den Ablauf hinein, sondern hängt frei über dem Ablauf. Bei Starkregen suppt es dann zwangsläufig in den Beifahrerfussraum.

Ich werde noch die Gummitüllen (unterer Schwellerablauf) gegen die neuen, mit den größeren Löchern tauschen, dann sollte da Ruhe sein.

VG

Themenstarteram 9. April 2020 um 10:15

Ich kann jetzt den Durchbruch in Sachen Rostvorsorge beim W220/C215 verkünden:D.

Das Problem, dass die Schweller wegfaulen, da die Entwässerung des Schiebedachs direkt in die Schweller erfolgen, ist ja bekannt. Der Schlauch ist zu kurz, ich habe den verlängert und nach unten herausgeführt.

Ich habe einen durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt (Gartenbedarf) mit Aussendurchmesser 18 mm, Innendurchmesser 16 mm genommen und auf den Ablaufschlauch geschoben. Passt perfekt und sitzt fest. Ist ein wenig Fummelei und über die Befestigunglöcher der Einstiegsleiste und das Entwässerungsloch unten im Schweller machbar. Also Einstiegleiste und Schwellerverkleidung müssen runter.

Da der Schweller auch beim C215 zumindest im vorderen Teil auch aus Stahl besteht, kann die Maßnahme Autoeben retten:D.

VG

Entwässerung
Deine Antwort
Ähnliche Themen