ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Check Lampe leuchtet: Diagnose: Drosselklappe, Lambdasonde

Check Lampe leuchtet: Diagnose: Drosselklappe, Lambdasonde

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:27

Hallo,

bei mir leuchtet manchmal die Motor Check lampe gelb auf (Polo 6N2, EZ 2000, 1.4 16V).

Es gibt jedoch keine Probleme während der Fahrt. Alles ist weiterhin bestens.

Der Fehlercode wurde ausgelesen. Dort steht: L-Sonde B1 und Drosselklappe.

Manchmal kommt es mir vor, als würde die Lampe anfangen zu leuchten, wenn ich eine Geschwindigkeit konstant fahre.

Meine Batterie ist auch schwach, bzw. muss mal bald gewechselt werden. Die Uhr springt manchmal auf 00:00Uhr.

Wäre nett, wenn mir jemand da einen Rat geben könnte.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was genau für ein Fehler steht drin? Sporadisch?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:24

ja, glaub schon.

Zumindest tritt der Fehler bzw. das Leuchten nur sporadisch auf. Manchmal fahre ich ohne das Leuchten.

Reinige mal die Drosselklappe! Danach sind vllt. die Fehler weg!

Gruß

MSternie

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:32

kann man das selbst machen?

Ja, danach musst du aber die Drosselklappe neu anlernen!

Wenn du VagCom hast, kannst das auch selber anlernen!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:00

Hab den 16V Motor.

Lese des Öfteren, dass man das selbst einstellen kann durch 20 min Leerlauf, dann 50km fahren und wieder Leerlauf.

Stimmt das oder muss man den profesionell einstellen lassen?

Kann ich dir nicht sagen! Ich habe es damals mit VagCom gemacht! Geht viel schneller und man jagt auch nicht sinnlos Sprit raus!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:12

Drosselklappe ist wieder sauber. Neuer Luftfilter ist nun auch drin.

Leerlauf ist wie immer konstant. Gab keine Probleme.

Wie krieg ich nun die Lampe weg?

Jedes mal in die Wekstatt kostet mich 15€.

Batterie hatte ich 2 Std abgeklemmt. Hat auch nix gebracht.

Hast du ein Laptop?

Wenn ja, würde ich dir so ein Teil mal empfehlen!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:34

Jap, habe ich.

Und welche Sotware braucht man dazu?

Aus welchem Raum kommst Du denn?

Vielleicht ist ja jemand hier im Raum Hannover-Braunschweig-Peine-Hildesheim-Salzgitter?!

Dann würd ich mal kurz vorbeikommen.

Ich komme Lankkreis Leipzig!!!

Ist schon ein Stück entfernt!

VagCom nennt sich die Software die du brauchst! Kann man als Demo frei herunterladen! Kannst dich ja melden, wenn du die Software brauchst! Habe noch die deutsche Version da!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:49

Das Checksymbol ist nun weg.

Ich habe mal das gemacht, was mir einfiel. Immer nach dem Tanken war die Anzeige kurz weg.

Also hab ich einfach den Deckel aufgemacht und innen diese Klappe (am Tank) kurz angestoßen, sodass kurz entlüftet wird UND SIEHE DA: beim nächsten Start war die Checksymbol weg.

Und es kam bis dato auch nicht wieder.

Kann sich das jemand erklären?

Wieso zeigte der Fehlerspeicher Drosselklappe und Lambdasonde an?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:34

Checklampe leuchtet wieder.

Ich weiß, dass ich ne schwache Batterie habe.

Kann dieses Problem auch damit zu tun haben?

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:12

Hab gerade die Batteriespannung gemessen.

Der Wagen stand nun über einen Tag und die Spannung lag bei 11,58V.

Nach Starten des Autos ging die Spannung dann auf über 14V.

Kann denn dann dieses Checkproblem überhaupt an der Batterie liegen?

Check leuchtet ja immer erst nach wenigen Kilometern auf und nicht direkt beim Starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Check Lampe leuchtet: Diagnose: Drosselklappe, Lambdasonde