ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Check Lampe leuchtet: Diagnose: Drosselklappe, Lambdasonde

Check Lampe leuchtet: Diagnose: Drosselklappe, Lambdasonde

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:27

Hallo,

bei mir leuchtet manchmal die Motor Check lampe gelb auf (Polo 6N2, EZ 2000, 1.4 16V).

Es gibt jedoch keine Probleme während der Fahrt. Alles ist weiterhin bestens.

Der Fehlercode wurde ausgelesen. Dort steht: L-Sonde B1 und Drosselklappe.

Manchmal kommt es mir vor, als würde die Lampe anfangen zu leuchten, wenn ich eine Geschwindigkeit konstant fahre.

Meine Batterie ist auch schwach, bzw. muss mal bald gewechselt werden. Die Uhr springt manchmal auf 00:00Uhr.

Wäre nett, wenn mir jemand da einen Rat geben könnte.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

hast du schonmal die steckverbundung der lamdas gsäubert bzw paar mal ab gezogen und wieder drauf gesteckt? dann stellt sich die frage ob du ein erhöhtes abgasausstoß hast. mehr fällt mir auch nicht ein, bzw irgendwo verletzte kabel durch maderbisse oder so? mehr fällt mir dazu auch nicht ein

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:36

Leider weiß ich nicht ansatzweise wo die Lambdas sitzen. Wenn jemand ein Bild oder so hat würde ich das mal kontrollieren.

beim krümer sitzt eine und nach dem kat glaube ich,

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:42

ok, schau ich mir mal an.

Versteh nämlich echt nicht woran es liegen kann. Verbrauch ist ok, Leistung ist ok, Motor läuft normal, Drosselklappe ist sauber, Batteriespannung ist bei laufendem Motor bei übher 14V (aber schon 6 Jahre alt)

die 14 volt sind ladespannung von der lichtmaschiene

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:48

mir fällt noch was ein!!!

Bei der ASU wurde der Polo nich über OBD geprüft, sondern über konservative Methode (Batterieanschluss (Drehzahl), da die Lambdasonde wohl kein Signal gegeben hat.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:53

Nun war mehrere Wochen Ruhe und heute Nacht hatte es geregnet, das Auto stand im Freien. Morgens ging dann wieder die Check-Leuchte an.

Vermute, dass Feuchtigkeit ins Steuergerät eindringt.

Ist das möglich? Kennt jemand das Problem beim 6N2 oder generell?

am 6. Dezember 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von argonid

Nun war mehrere Wochen Ruhe und heute Nacht hatte es geregnet, das Auto stand im Freien. Morgens ging dann wieder die Check-Leuchte an.

Vermute, dass Feuchtigkeit ins Steuergerät eindringt.

Ist das möglich? Kennt jemand das Problem beim 6N2 oder generell?

Meinst nich, dass es evtl. mal sinnvoll wäre, die GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereinträge, die aktuell vorhanden sind, zu posten ??

Dazu wäre dann auch die Motorkennung, die TeileNr. des Motorsteuergerätes und der Softwarestand desselben interessant.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:23

dafür müsst ich extra in die werkstatt fahren und leider arbeite ich zur zeit immer bis abends.

sicher ist das der einfachste weg.

dachte mir aber vielleicht, dass jemand da auch so n paar erfahrungen gesammelt hat.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 8:24

habe in einem anderen thread das hier gelesen:

16825 P0441 Tankentlüftungsssystem Durchsatz fehlerhaft

 

das wird es bei mir sehr wahrscheinlich sein. heute morgen leuchtete check auch.

habe den wagen kurz aus und an gemacht: leuchtet immer noch

dann habe ich den wagen aus gemacht und den tankdeckel aufgemacht und mit einem schlüssel diese metallklappe am tankeingang leicht berührt.

danach wagen gestartet und weg war es.

mir ist sowieso öfters aufgefallen, dass nach dem tanken das check licht weg war.

wie kann ich diesen fehler komplett beseitigen? Ist das ein Magnetventil?

am 7. Dezember 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von argonid

habe in einem anderen thread das hier gelesen:

16825 P0441 Tankentlüftungsssystem Durchsatz fehlerhaft

 

das wird es bei mir sehr wahrscheinlich sein. heute morgen leuchtete check auch.

habe den wagen kurz aus und an gemacht: leuchtet immer noch

dann habe ich den wagen aus gemacht und den tankdeckel aufgemacht und mit einem schlüssel diese metallklappe am tankeingang leicht berührt.

danach wagen gestartet und weg war es.

mir ist sowieso öfters aufgefallen, dass nach dem tanken das check licht weg war.

wie kann ich diesen fehler komplett beseitigen? Ist das ein Magnetventil?

Man kann weiterhin planlos nach irgendetwas suchen, wobei man nach etwas sucht, wovon man nicht weiß, was es ist,

oder

man schafft Tatsachen, indem man nach Dingen sucht, die als fehlerhaft erkannt wurden.

Im ersten Fall wäre die Glaskugel ein adäquater Gesprächspartner,

im zweiten Fall die Datenspeicher der Steuergeräte im Fahrzeug.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:27

So,

hab ne neue Batterie eingebaut und eine Lambdasonde einbauen lassen (Kostenpunkt ca. 130€).

Daran lag es.

Wird kein Fehler mehr gemeldet. Fehlerspeicher sind auch keine mehr eingetragen.

Nun kann der Winter kommen.

......tankdeckel aufgemacht und mit einem schlüssel diese metallklappe am tankeingang leicht berührt.

danach wagen gestartet und weg war es.

mit einem metallischen Schlüssel? Das Benzindämpfe hochentzündlich sind ist Dir aber schon klar?

Grüße Bertil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Check Lampe leuchtet: Diagnose: Drosselklappe, Lambdasonde