Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Check-Engine… kann (soll) man das noch Ernst nehmen

Check-Engine… kann (soll) man das noch Ernst nehmen

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:27

Moin-Moin

Habe mal wieder eine Frage zur Check-Engine Leuchte (Saab 9-3, 2,2 TiD, MJ 2002): In der Vergangenheit (ca. die letzten 1,5 Jahre) hatte ich immer wieder das Problem, das besagte Leuchte sich für eine kurze Zeit bemerkbar machte. Leistung war mal gedrosselt, mal auch nicht. Meistens hatte sich das Problem nach ein paar Starts und kurzer Zeit wieder für ein paar Wochen verabschiedet… Mein subjektives Empfinden ist, dass es an trocken-warmen Tagen weniger häufig auftritt als an nass-kalten. Oft ist es auch nach dem Waschen (mit Hochdruckreiniger) aufgetreten.

Gestern hatte ich dann folgendes Problem: Ich bin ca. 20 Minuten auf der BAB gefahren, ca. mit 120-140 km/h. Danach hatte ich freie Strecke und bin dann den Wagen ca. 3 Minuten unter Volllast gefahren, 205 km/h „lagen an“. Aufgrund einer Baustelle musste ich dann vom Gas runter und bin dann piano weitergefahren. Nach einem kurzen Augenblick leuchtete dann Check-Engine/ keine Leistung. Da ich einige km (fast 100) von meinem Wohnort entfernt war, hatte ich noch zu fahren… Auf dem Rückweg habe ich einige Stopps eingelegt… in der Hoffnung, dass der oben beschriebene „Selbstheilungseffekt“ wieder auftritt… Leider ohne Erfolg.

Aber: 10 km vor meiner Wohnung hatte ich dann auf einmal wieder Leistung und das Lämpchen ging aus… Was soll man davon halten??? Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es der LMM sein? Wagen ist scheckheftgepflegt, letzte Inspektion im März 2005, seit dem 10.000 km gefahren (insgesamt 101.200 km)

Wohnort ist = HH. Da ich nicht aus HH stamme und den Wagen ca. 400km entfernt bei einem Saab-Händler gekauft habe, wüsste ich auch nicht so genau, an welche (Saab-) Werkstatt ich mich wenden kann. „Der Große“ in Nedderfeld scheidet schon mal aus, da war ich bereits schon mal… macht keinen guten Eindruck.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten

Grüße

Kalle

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 11:44

Hallo, habe vom Diesel zwar keine Ahnung, aber bei meinem Benziner hatte ich ähnliches.

An einer der vielen Druck-und Unterdruchschläuche hatte sich ein Marder verbissen.

Dadurch zog der Motor Nebenluft und zeitweise kam die Warnung.

Kontrolle schadet nicht!

dierk

Hallo Karl_neun !

Bei meinem Talladega Bj.97 2.3l Benziner ist es das gleiche, manchmal leuchtet Check Engine, manchmal nicht.

Motorleistung ist in beiden Zuständen gleich.Habe auch festgestellt, daß es bei warmen Außentemperaturen eher ausbleibt und bei nasskaltem Wetter eher angeht.

Meine Meinung:Solange er normal läuft, laß leuchten.

Gruß Thomas

Mir ist das einmal passiert. War morgens in der fränkischen Schweiz, als ich meinen 2,2 TiD noch kalt bei hoher Luftfeuchtigkeit einen längeren Anstieg hinaufscheuchen musste. Kontrolleuchte hat wenige Sekunden geleuchtet, ist aber ganz normal gelaufen.

Mein Werkstattmeister hat gemeint es könnte u.U. der LMM oder eine Sonde/Sensor (weiss leider nicht mehr) einen Fehler geschmissen haben. Ist aber alles OK bei meinem.

check engine leuchtet...(MIL)...

 

@all

Hallo Leute!:)

Sobald die Motor-Diagnose aufleuchtet, hat das Motormanagement einen Fehler geortet.

Dieser Fehler kann vorrübergehender Natur sein und wieder verschwinden, aber auch einen Motorschädigenden Charakter haben!!!:(

Kurz aufleuchtende MIL...ist in der Regel ein Fehler, die Emissionen betreffend. LMM, Lambdasonde, Luftschläuche, Drosselklappe etc...wird nach kurzer Zeit auch aus dem Fehlerspeicher gelöscht, eventuell nach einiger Zeit nicht mehr auslesbar.

Lang leuchtende MIL bedeutet immer ein bleibender Fehler, der in der Regel auch gespeichert wird...

Und da würde ich immer einen Saab-Schmied aufsuchen!

...bevor ein Motorschaden entstehen kann...:D

@Karlneun

In Deinem Fall tippe ich auf einen Ausfall des KW-Sensors...oder des Magnetventils zur Ladedrucksteuerung.:)

Aber eher das Letztere...:D

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 9:30

Vielen Dank erst mal so weit

@ der41kater: "Magnetventils zur Ladedrucksteuerung" ist das das EGR Ventil?

Grüße Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Karl_neun

Vielen Dank erst mal so weit

@ der41kater: "Magnetventils zur Ladedrucksteuerung" ist das das EGR Ventil?

Grüße Kalle

Hallo Kalle!:)

Das EGR-Ventil ist das Abgasrückführungsventil. Dieses könnte bei Deinem Motor ebenfalls check engine verursachen und Leistungsverlust ist das Symptom.

Dann sollte aber beim Beschleunigen eine schwarze Wolke aus dem Auspuff kommen, nicht zu übersehen...:D

Das Magnetventil welches ich meine, ist das Steuerventil, welches das wastegate ansteuert. Ein kleines elektrisches Bauteil, welches per Unterdruckschlauch das wastegate ansteuert.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:47

@ Kater:

Hallo und vielen Dank noch mal. Werde mal in die Schmiede fahren und sehen was es gibt...

Wenn ich Gas gebe, raucht es schon immer ein bisschen... aber ich denke das tun sie alle (2,2 TiDs).

Grüße

Kalle

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 6:56

So, Fehler identifiziert:

"Absoultdruck-Ventil reagiert träge..."

Der Fehler tritt z.B. auf, wenn man nach hoher Drehzahl abrupt vom Gas geht... ist sogar bei der Schmiede im Test mit angeschlossenem Tech 2 aufgetreten.

Weiß jemand ob man das Ventil "gängig" machen kann? Ist das ein mechanisches oder elektronisches Teil?

Kennt jemand von euch den Preis für ein Ersatzventil?

Viele Grüße und Dank im Voraus

Kalle

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 7:18

Absoultdruck-Ventil

 

Moin-Moin

Noch mal die Frage nach dem Absoultdruck-Ventil: Hat jemand ein paar Background Info für mich?

Danke und Gruß

Kalle

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:01

okay... ich bin ein Laie... mein Auto hat kein "Absolutdruckventil". Es gibt allerdings das (bereits vom Kater erwähnte) Magnetventil zur Ladedrucksteuerung. Letzteres misst den Absolutdruck. EUR 134,-- für das Teil.

Grüße

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Karl_neun

okay... ich bin ein Laie... mein Auto hat kein "Absolutdruckventil". Es gibt allerdings das (bereits vom Kater erwähnte) Magnetventil zur Ladedrucksteuerung. Letzteres misst den Absolutdruck. EUR 134,-- für das Teil.

Grüße

Kalle

Hallo Kalle!:)

Dein Auto hat ein Magnetventil für die Ladedrucksteuerung und einen Absolutdruck-GEBER.:)

Das ist ein Sensor, welcher den Ladedruck überprüft...

Der Preis ist für den Geber wohl korrekt.:(

Hab im Moment auch wieder die Baustelle mit Check Engine und Minimalleistung.

Temporär ließ der Fehler sich in den letzten Wochen mit Einbringen von Silikonöl ins Magnetventil abstellen, nu ist aber endgültig Sense, die Lampe bleibt stur an.

Ein neues Magnetventil ist bestellt. $$$$

Ich habe auch festgestellt, das sich der Hebel am Lader nach Ausklingen des Pieptons nicht mehr zurückbewegt, selbst beim plötzlichen Gasgeben im Stand ist keine Bewegung mehr erkennbar. Freigängiggkeit ist aber gegeben.

Ich hab den "VAC" - Schlauch von der Unterdruckpumpe und den Schlauch zur Druckdose mal miteinander verbunden und gestartet: Hebel rückt aus!

Natürlich sofort wieder rückgängig gemacht:D

@HBH

Ich grüsse Dich!...soviel Zeit muss sein...:)

Nach dem Summen im Motorraum...Nachlaufzeit genannt...muss sich nicht der Hebel am Turbolader bewegen (der ist hoffentlich schon in Endstellung...), sondern der kleine Hebel für die Wirbelklappenverstellung!!!

Entweder hast Du was falsch verstanden, oder irgendjemand hat was falsch erklärt...oder beides.:(

Beide Funktionen werden über Magnetventile gesteuert.

Also sind Kommunikationsfehler durchaus möglich.

Ich meine auf jeden Fall den Hebel, der durch den Unterdruckausgang des Magnetventils an der Spritzwand beaufschlagt wird, der Schlauch führt dorthin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Check-Engine… kann (soll) man das noch Ernst nehmen