Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Nicht ganz ernst gemeint - Normalbenzin

Nicht ganz ernst gemeint - Normalbenzin

Themenstarteram 5. August 2007 um 12:25

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man zur Eindämmung der Benzinkosten ruhig auch 91 Oktan Sprit fahren könne / solle...

Nun denn, machte ich also den Selbstversuch :rolleyes:, sozusagen das Gegenstück zum Dauerbrenner-Thema 100 Oktan statt 95 ...

Um es vorweg zu sagen: Das Ergebnis bezieht sich auf den T7 Turbomotor mit 185 PS und bei 20-30 Grad Außentemperatur.

Das Ergebnis: Niederschmetternd !

1. Starten: Ruppiger Lauf, Benzinstinkewolke wie nie zuvor

2. Beschleunigen: Zieht erst 1000 (!) U/min später ab und dann weniger und irgendwie ungleichmässig. Vorsicht beim Überholen ...

3. Elastizität: Wirkt unlustig.

4. Vmax (mit etwas Gegenwind) war bei knapp 220 Tacho Schluß. Nomalerweise geht er nach Tacho bis knapp 250.

5. Verbrauch: Kaum merklicher Unterschied, vielleicht 0,2 L mehr.

 

Fazit: Klar werdet Ihr sagen, das hätten wir auch so sagen können. Aber ich hatte einfach mal Lust, diesen etwas blöden Versuch zu machen.

Der T7 scheint so eine Riesenangst vor dem Klingeln in seinem Eprom zu haben, dass er ganz, ganz konservativ auf die sichere Seite geht.

Allenfalls ok, wenn man 500 km mit Tempo 110 auf Tempomat fährt.

Ist sogar meiner Frau aufgefallen, dass da was nicht stimmt.

 

Gruss vom Greif ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man zur Eindämmung der Benzinkosten ruhig auch 91 Oktan Sprit fahren könne / solle...

Nun denn, machte ich also den Selbstversuch :rolleyes:, sozusagen das Gegenstück zum Dauerbrenner-Thema 100 Oktan statt 95 ...

Um es vorweg zu sagen: Das Ergebnis bezieht sich auf den T7 Turbomotor mit 185 PS und bei 20-30 Grad Außentemperatur.

Das Ergebnis: Niederschmetternd !

1. Starten: Ruppiger Lauf, Benzinstinkewolke wie nie zuvor

2. Beschleunigen: Zieht erst 1000 (!) U/min später ab und dann weniger und irgendwie ungleichmässig. Vorsicht beim Überholen ...

3. Elastizität: Wirkt unlustig.

4. Vmax (mit etwas Gegenwind) war bei knapp 220 Tacho Schluß. Nomalerweise geht er nach Tacho bis knapp 250.

5. Verbrauch: Kaum merklicher Unterschied, vielleicht 0,2 L mehr.

 

Fazit: Klar werdet Ihr sagen, das hätten wir auch so sagen können. Aber ich hatte einfach mal Lust, diesen etwas blöden Versuch zu machen.

Der T7 scheint so eine Riesenangst vor dem Klingeln in seinem Eprom zu haben, dass er ganz, ganz konservativ auf die sichere Seite geht.

Allenfalls ok, wenn man 500 km mit Tempo 110 auf Tempomat fährt.

Ist sogar meiner Frau aufgefallen, dass da was nicht stimmt.

 

Gruss vom Greif ;)

....................

Das kannste getrost vergessen. Ich hab' das schon vor Jahren mal in Schweden

probiert und den 900-1-Turbo mit Super getankt anstatt mit 99 oder 100 Oktan.

Das Ergebnis war zwar nicht niederschmetternd, aber die Kiste hatte weinger Mumm,

war etwas lahm. In Schweden geht das noch, weil sie nicht so heizen wie in D,

aber ein Spaß war es nicht.

Zum Benzinsparen ist das auch nicht gedacht. Sondern dafür, daß du auch mal in Ländern einen Sprit tanken mußt, der weniger als die 98 Oktan hat, wenn es keinen anderen gibt. Das wird in Europa wohl kaum mehr wo der Fall sein. Bei ganz normaler Fahrweise sorgt dann das APC dafür, daß er der Motor das ohne Schaden verkraftet ohne zu klopfen.

Höchstgeschwindkeit würde ich mit diesem Niedrig-Oktan-Fusel aber nicht unbedingt

austesten wollen.

am 5. August 2007 um 17:53

versuch mal das normalbenzin mit e85 zu veredeln.. das spiele ich gerade durch und habe sogar bei meinem non turbo n leistungsplus festgestellt. (fahre sonst nur normal). und 7.6liter auf AB kann sich auch sehen lassen...

am 5. August 2007 um 19:55

Also ich fahre mein 900 2 turbo nur mit super , würde super +  besser sein ? Oder bringt das nichts an leistung ?

 

Themenstarteram 6. August 2007 um 11:13

Der Punkt ist: Schlechter merkt Mensch sofort :eek:, besser wird als gegeben :cool: hingenommen.

Somit dürfte beim 98 statt 95 tanken gefühlt weniger Verbesserung da sein, als beim 91 statt 95 tanken Verschlechterung gespürt wird.

Tankt einfach, was der Hersteller empfielt, wie gesagt, der Test erfolgte mit einem ;) Augenzwinkern.

Ich hab den US-Viggen in Deutschland schon mit 95 Oktan befüllt, an einer Tankstelle, an der es kein Super Plus gab (ja, sowas gibt es noch), mit der ratio, dass der Sprit in den USA ja ohnehin schlechter sein soll als in Deutschland. Habe rein gar keinen Unterschied zu Super Plus gespürt :(

Tanke trotzdem weiter gemäß Hersteller-Empfehlung Super Plus ...

am 6. August 2007 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Ich hab den US-Viggen in Deutschland schon mit 95 Oktan befüllt, an einer Tankstelle, an der es kein Super Plus gab (ja, sowas gibt es noch), mit der ratio, dass der Sprit in den USA ja ohnehin schlechter sein soll als in Deutschland. Habe rein gar keinen Unterschied zu Super Plus gespürt :(

Tanke trotzdem weiter gemäß Hersteller-Empfehlung Super Plus ...

 95 Oktan= Super-Benzin

 98 Oktan=Super-Plus

 91 Oktan= Normal-Benzin

 

Mein 9000aero ist auch auf Super-Plus optimiert, tanke aber schon seit 24 Monaten nur Super 95.

Und ich kann keinen wirklichen Unterschied in den Fahrleistungen oder Verbrauch feststellen....ich fahre ja auch wie Opa mit Hut...:D

Die Frage ist aber, wie verhält sich der Motor, wenn er Normalbenzin bekommt?

91 Oktan neigt bei Motoren mit Mehr-Verdichtung zum Klingeln...Motorschädlich!!!

Würde ich bei meinem Auto nicht ausprobieren...und Dir bei deinem Viggen auch nicht empfehlen!!!;)

 

Der Selbstversuch von Griffin ist eindeutig!

Unter 95 Oktan ist nicht gut.

 

Ich kann diesen riesen Unterschied, bei Tanken Normal/Super, bei meinen Motor 2.0t ´97 ,wie es Griffin beschrieben, nicht feststellen. Ich fahre aber auch selten bis nie am Limit.

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:24

Deiner ist ein T5, wenn ich es richtig sehe. Da scheint es auch diesbezüglich Unterschiede zu geben.

Am Limit fahre ich nie (abgesehen von 2 (!) Vmax - Versuchen). Mein Verbrauch liegt immer zwischen 7,1 bis 8,5 Liter/100 km.

Derzeit kostet Normal 91 gerade mal 1 Cent weniger als Super 95. Lohnt also überhaupt nicht.

 

Ich tanke 110 Oktan für 61 Cent pro Liter :D

am 8. August 2007 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Derzeit kostet Normal 91 gerade mal 1 Cent weniger als Super 95. Lohnt also überhaupt nicht.

 

Ich tanke 110 Oktan für 61 Cent pro Liter :D

 Bei uns kostet LPG momentan nur 46Cent!!!:D:D:D

Kannst Dein Ego also wieder langsam runterfahren...:p

Der Spaßfaktor erscheint an der Gas-Zapfsäule...schön billig...

Aber selbst 110 Oktan können den Aero nicht wirklich zu Höchstleistungen bringen, weil LPG einen wesentlich geringeren Heizwert hat!

Aber das weißt Du als Gasfahrer sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Nicht ganz ernst gemeint - Normalbenzin