Check Control Meldung "Partikelfilter"
Hallo Zusammen,
hat von euch auch schon jemand diese Meldung gehabt?
Habe einen 325d mit 88.000 km drauf. Fahre eigentlich sehr wenig Kurzstrecke, fast nur Überland und Autobahn bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 130 bis 150 km/h auf der Autobahn). Die letzten drei Wochen waren aber nur Stadtverkehr mit insgesamt ca. 130 km. Kann sich der Filter da schon
zusetzen?
Die Werkstatt möchte gleich einen Termin machen, aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?
Stichwort "Freibrennen".
Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie lange und in welchem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich sollte ich mich da bewegen?
Danke für eurer Tipps.
Beste Antwort im Thema
DPF wurde getauscht, hat etwa 1800 € gekosted und BMW hat sich mit 60% am Material beteiligt. Auto war 2 Tage in der Werkstatt weil beim Einbau eine Schraube oder Lasche abgebrochen war - den Pfusch habeich übrigens auchbezahlen müssen.
Mir wurde geraden BMW dafür dankbar zu sein, daß sie sich an den Kosten bei einem "so alten Auto" beteiligten, da fehlen einem die Töne.
Auf meine Anfrage bei BMW in München wie man denn dieses Problem in Zukunft vermeiden könne und bei welchem Regime die Regeneration einsetze, kam nur das übliche arrogante Geschwätz von "automatisch" und "Stand der Technik". Die denken sie seien die einzigen, die etwas von Autos verstehen, dabei sind wir schon Auto gefahren als diese Schnösel noch Dreirad fuhren.
Eine einzige Unverschämtheit die glauben wir bekommen mal eben 1000€ geschenkt. Wenn viele andere Firmen nicht noch unzuverlässiger wären müßte man glatt die Marke wechseln.
71 Antworten
Also ich glauben ein paar Kriterien sind folgende bin mir aber nicht sicher:
Mindestens 78 grad Motortemperatur
Tank muss über die hälfte gefüllt sein
Öltemperatur muss glaube ich auch eine bestimmte Graduale haben.
Alles erfüllt, weiter?,.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von HeadCrash©
Hallo zusammen,ich wollte meine Erfahrung zu diesem Thema mal mit einstellen.
Ich habe einen 325d e91 LCI touring. Ich habe das Selbe Problem wie die meisten hier gehabt. Das erst mal bekam ich die Meldung bei einer Laufleistung von 95.200 km das ich meinen diese Partikelfilter prüfen lassen soll aber die Weiterfahrt möglich ist. Also haben ich einen Termin bei BMW gemacht. Laut BMW und Serviceprotokoll haben die, die Regeneration des DPF manuell angestoßen. Kosten rund 72€
Ich habe mich gefreut das es von Kosten nicht eskaliert ist. Naja ich habe meinen Wagen wieder bekommen und musste dann feststellen, dass nach 5min Fahrzeit oder 5 km Weg wieder die Meldung bekommen habe. Darauf hin habe ich wieder einen Hass bekommen. Ich schongedacht nun muss ich wirklich den Filter tauschen lassen. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Filter bei DPF-Clean.de reinigen zulassen. Habe dann da angerufen und mein Problem geschildert. Ich hatte einen wirklichen super netten und anscheinend kompetenten Berater an der Strippe. Er hat mir einige Sachen gesagt zu dem Thema bei den BMW`s mit dem DPF Problemen. Er meinte bei einer Laufleistung von 95000km ist kein neue Filter bzw. eine Reinigung nicht notwendig. Es muss ein anderes Problem vorliegen.
Er hat mir ein paar Dinge aufgezählt und hat mich auf eine Nachfrage an eine Werkstatt seines Vertrauens verwiesen. Darauf hin habe ich weiter recherchiert. Die Wage ist warum kommt die Meldung und warum kann der DPF sich nicht von selbst regenerieren wenn die Laufleistung nicht dazu passt.
Nach Rücksprache mit dem Herrn von der Kompetenten Werkstatt in Mühlheim an der Ruhr (keine BMW Werksatt) war dann auch klar woran es liegen könnte. Ich habe es selber geprüft. Es liegt in den meisten Fällen daran das das Kühlmittelthermostat defekt ist. Ich habe bei mir das Geheimmenü aufgerufen und mir die Motortemperatur anzeigen lassen. Dabei ist dann tatsächlich aufgefallen, dass der Motor keine 80° mehr erreicht. Bei mir waren es immer 70° und kühler.
Nebeneffekt, der Motor läuft die gesamte Zeit im Kaltlaufprogramm, spritzt fetter ein (mehr Russbildung, Filter setzte sich nun noch schneller zu), Spritverbrauch steigt.
Da der Motor keine Betriebstemperatur von ca. 90° +-3° erreicht wird die Regeneration des DPF nicht angestoßen.
Also prüft über das Geheimmenü euro Motor Temperatur. Bei mir kam er nach einer halben Stunden (BA, Landstr. & Stand ) nicht über 74°.
Nun wurde zwei Thermostate getauscht, einmal Kühlmittelthermostat und das AGR Thermostat (sollte man immer beide mittauschen).
Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen und euch noch einen Tipp geben. Wenn jemand den Kontackt von der Werkstatt haben möchte kann er sich gern per PN bei mir melden.
MFG
Hi, wo finde ich diese Geheim Menü ?!?! Ich habe ebenfalls Problem mit meiner DPF!!! Habe eine professionelle Reinigung und Druck Differenz Sensor ausgetauscht!!! Bei BMW die Diagnose machen lassen alle gemacht was nötig war und jetzt nach 1 Woche das selbe Problem mit meinem 330D aus 2007. bitte um Hinweis und Tipp was ich alles prüfen bzw. Achten sollte ;-)
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Essi1980
Hi, wo finde ich diese Geheim Menü ?!?! Ich habe ebenfalls Problem mit meiner DPF!!! Habe eine professionelle Reinigung und Druck Differenz Sensor ausgetauscht!!! Bei BMW die Diagnose machen lassen alle gemacht was nötig war und jetzt nach 1 Woche das selbe Problem mit meinem 330D aus 2007. bitte um Hinweis und Tipp was ich alles prüfen bzw. Achten sollte ;-)
Danke
Guten Morgen Essi 1980
hier der Link zu dem Geheimmenü wo du sehen kannst ob deine Temperatur auf 90° steigt oder nicht 😉
Viel Erfolg und schreib mal bitte eine Rückmeldung wie der Stand ist.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HeadCrash©
Guten Morgen Essi 1980Zitat:
Original geschrieben von Essi1980
Dankehier der Link zu dem Geheimmenü wo du sehen kannst ob deine Temperatur auf 90° steigt oder nicht 😉
Viel Erfolg und schreib mal bitte eine Rückmeldung wie der Stand ist.
MfG
Guten Tag,
ich habe gestern bei einer freien Werkstatt gewesen. Dort habe ich wieder ein neuer Fehler Speicher auslesen lassen.
Mein 330D erreicht die Temperatur 90 Grad und mehr (zeigt das Gerät)
Es kam folgendes aber zusätzlich raus: Zusatzwasserpumpe defekt.
jetzt weiß ich nicht ob die Meldung Diesel Partikel Filter Störung damit zusammen hängt das der zusatzwasserpumpe defekt ist oder nicht!!!
unternehmen DPF Clean sagt mir telefonisch nach ein sehr nettes und ausführliches Gespräch das mein Problem ein allgemeines BMW PROBLEM ist (330D Krankheit) Mein Partikelfilter erreicht nicht mal die Mindes Temperatur von 600 Grad damit die Regeneration angestoßen wird?!?!?
woran liegt es?!?!?
mein BMW Vertretung in Bremen ist nach meiner Auffassung verdammt wenig informiert was dieses Problem angeht :-(
Ich bin mir sicher das eine Partikelfilter Reinigung ist ok aber die Probleme was ich jetzt habe haben mit alter und Laufleistung meiner 330D nix zutun!!! es ist ein elektronisches Problem oder ein Teil defekt!!!
Frage ist wo kann ich ansetzen?!?!?
Ich gönne die BMW keine 2500,-€ wegen Austausch neuer Partikelfilter ;-)
Danke und Freue mich auf ne Antwort.
Gruß
Essi
Die zusatzpumpe hat nix mit dem DPF zu tun!
Die ist nur dafür da zusätzlich Kühlwasser Richtung Heizgebläse zu transportieren!
Eine ebenfalls sehr weit verbreitete Kinderkrankheit der Exx Modelle. Aber eher unwichtig im Gegensatz zu dem DPF Problem
Gruß
Niko
http://www.bmwetk.info/images/images/bmwteile148087.png
Ich hole den alten Thread für ein paar neue Fragen hoch:
325d LCI 188.000km
seit letzter Woche kommt die bewusste Meldung
Temperatur ist ok (geht bei Drehzahlen um die 3.000 bis über 90°C)
Fahrprofil ist 3x die Woche 70km hin, 70km zurück, 20km Landstraße, 35km Autobahn, Rest Stadt
Die ganze Fahrerei spielt sich bei relativ niedrigen Drehzahlen ab (AB geht meist auch nicht mehr als 140).
1. Muss ich davon ausgehen, dass der DPF tatsächlich Tausch bzw. Generalüberholung braucht?
2. Kann ich mit der Fehlermeldung im Speicher evtl. eine Regeneration "provozieren", indem ich die Temperatur hoch halte?
3. Kann man die Fehlermeldung ohne Werkstatt löschen?
Was mich direkt wundert ist die Tatsache das hier viele schreiben, Tester wirft DPF Fehler vor, erstens ist das im Tester Menue weitläufiger gelistet als nur auf eine Variante.
Da werden 10-15 mögliche andere Ursachen aufgelistet, von zu hohen Ladedruck, Turboladersensor bis Druck Sensor defekt usw. Kein Fehler wird direkt auf eine Ursache diagnostiziert.
Ist der ladedruck Sensor Defekt, geht der Lader auf höheren ladedruck, zeigt folglicher Weise einen DPF Fehler an weil der Drucksensor vor dem PDF dies regiestriert.
Dann mißt BMW schon mal keinen Differenzdruck wie bei AUDI und Konsorten, sondern nur den Druck vor dem DPF mit dem Umgebungsdruck, das ist ein normaler Drucksensensor!!!
Der Veranlasst bei zu hohen Druck die Erneuerung wenn Temperatur und Gasstellung passt, die Erneuerung dauert gute 10 Minuten und danach stinkts ein bischen nachm Aussteigen nach verbrannten Gummi, dann ist die Regeneration erfolgreich gewesen ohne Abbruch.
Dazu gesagt stinkts auch manchmal nach verbrannten Plastik, weil die Herren der Schöpfung bei 600° Regenerationstemperatur Zuhause glücklich den Motor gleich ausschalten ohne das die Auspuffanlage die Möglichkeit hatte beim Nachlaufen auf moderatere Temperaturen zu kommen, dann gehn halt paar Stecker dabei drauf samt Unterbodenschutz.
Ist hier schon tausendma beschrieben, während der Regeneration ruckelt der Motor, der BC zeigt mehr Verbrauch an und hat ein bischen schlechtere Leistung während den 10 Minuten. Alles andere ist Abbruch der Regeneration, sei es weil man unbewusst in den 6 Gang schaltet, es gerade Bergab geht oder die Drehzahl wie Gasstellung sich so ändert das die Temperatur nach unten geht weil ein Depp einem noch ausbremst.
Mensch Leute ihr stellt euch an, damit so ein Abbruch ned passiert, die momentane Motortemperatur im geheimen Menue Punkt 7 aufrufen 2.Gang 80KM/h und 4000 U/min 10-13 Min die ist so sicher wie das Amen in der Kirche und ned Kontraproduktiv wie hier schon einer geschrieben hat, wenn die beiden Thermostate genau funzen, sollten sie das nicht!
Dann deckt einen der beiden Nieren oder beide mit einem Karton ab, da können beide Thermostate ungenau arbeiten wie sie wollen, da wird auch ein langer Kühlkreislauf warm um s Herz. ham schon unsere Opis gemacht im Winter wenn die Karre ned heizen wollte oder lang brauchte, weil Thermostat wechseln war ja Arbeit.
DPF die Innereien rausschlagen kann gar ned funktionieren, weil der Drucksensor einen falschen Wert angibt und den Ladedruck reduziert, also im kompletten dynamischen Bereich keine Power mehr hat.
Der DPF muß rauscodiert werden samt Sensoren und Regi Programm, ansonsten hat man bei der AU beim TÜV schlechte Karten, da diese nur per OBDC Stecker geprüft werden und der Tester beim TÜV diesen rauscodierten DPF registriert.
BMW hat das bessre PDF System und zudem längere Laufleistung, als bei Fahrzeugen die mit Additiven arbeiten um den PDF zu erneueren, diese Additive hinterlassen nicht verbrennbare Zusätze die den Filter mit der Zeit verstopfen.
Das PDF System bei BMW wäre Kundenfreundlicher wenn es eine Klappe geben würde, wo man die Asche entsorgen könnte, die Asche passt nicht durch die Filterelemnte und macht die Lamellen von unten nach oben einfach zu.
Die restlichen freien Filterelemnte verschmelzen weil die heißen Abgase auf eine kleinere Fläche treffen und ned verteilt wird auf die gesamte Fläche.
Beim externen frei brennen passiert nix anderes, als den PDF nach Besichtung eventunellen Verschmolzenen Lamellen zu inspizieren und bei 700° im Ofen den Ruß zu verbrennen, anschliessend langsam abkühlen und die Asche von hinten nach vorne auszublasen mit der maximalen durchgangsrate was ein Vierzylinder her gibt.
Sind die Lamellen Okeh, ist er danach wie neu.
Baut man den PDF selbst aus und bringt ihn in solch eine Firma, wirds noch billiger.
Tune Up bietet auch den selben Service im eingebauten Zustand, durch eine Öffnung wird ein leicht brennbares Additiv im Standgas durch eine Öffnung eingeleitet bis der PDF 620-630° erreicht hat, meistens eine Flasche benötigt, mit dem Nachteil, die Asche bleibt drinne.
Aschearmes Diesel tanken, kein Bio Diesel, letzteres erzeugt mehr Ruß
Wernn schon Kurzstrecke, dann kein Spritspargefummle zum nächstöheren Gang, einfach die Gänge korrekt sauber ausfahren, Weltmeister im Spritfahrtechnik pufft den DPF mehr zu als normale Fahrweise.
Der sechste Gang ist leider zu lang übersetzt.
AGR Rate +40 durch codieren anheben lassen, wird hier aber irgendwo schon geraten.
Vielen Dank für diese Abhandlung, die genau KEINE meiner Fragen beantwortet.....
Kann mir wenigstens jemand schreiben, ob die Kiste mit der DPF-Fehlermeldung im Speicher überhaupt in der Lage ist, eine Regeneration anzustarten?
Nein es gibt keine Regeneration mit dem Dpf Fehler
Du kannst den Fehler nur per Tester bzw. Laptop und Kabel Rheingold ect löschen
Ich hatte am Samstag eine etwas längere Diskussion wegen dem DPF ( mein erster Diesel) beim :-). Ich merke es einfach nicht wenn er regeneriert... kein brummen kein leistungsverlust kein Geruch danach einfach nichts. Auf meine Frage Vollgas oder konstant zwischen 2-3000 umdrehen waren die Mechaniker unterschiedler Meinung. Ich hab schon viel gelesen und auch hier gehen die Meinungen auseinander, blende hinten ist bei mir auch nicht wirklich schwarz... Kann mir einer sagen der wirklich Ahnung davon hat mit welcher Geschwindigkeit man am besten fahren soll? Oder brennt er evtl ständig frei? Hab ich auch mal gehört... mein Fahrprofil. 2 × die Woche 100 km davon 65 Land und Stadt und 35 Autobahn, dazu halt noch einkaufen am Wochenende als kurzstrecke + 2-3 mal im jahr über 1500 km Urlaub.
Grüße
Edit: 318d , 03.2012 , 44.500 km
oft ist es der Fall, dass Fehler vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren vom DDE gespeichert sind, dann ist eh Schluss mit der Regeneration, da sie gesperrt ist. Fehler müssen behoben werden dann regeneriert er wieder.
Eine Regeneration findet ab 60 km/h statt, optimal ist eine Geschwindigkeit von 100 km/h, egal welcher Gang gefahren wird.
Hallo liebe E 90´ Fans.
Meine Geschichte....ich hatte mir 2007 ein E 92 330d Coupe handgeschaltet neu gekauft.
Ich fahre ihn bis heute und habe keine großen Probleme, bis auf Verschleiß und einmal zu viel Öl, war aber keine Schuld von BMW. Hier ließ ich auch alle Inspektionen durchführen und jetzt kommt es, seit Kilometerstand 55.000 eine nach reiflicher Überlegung mit Gutachten durchgeführte Kennfeldoptimierung, im allgemeinen Sprachgebrauch als Chiptuning bezeichnet, durchgeführt. Also Auslesen der Datei und Einspielung ins Steuergerät von BMW.
Ich bin ohne Probleme bis kurz über 151000 km gefahren. Jetzt immer diese genau nach 10 Minuten ertönende Meldung Dieselpartikelfilter.......
Mein lieber Herr.... von BMW sagt mir, das die Filter Wartungsfrei wären, es würde ein TAXI, in der Regel Stadtverkehr, schon 400.000 km mit dem gleichen Filter fahren.
Bei wurde nun der Abgasgegendruckfühler getauscht, keine Besserung. Nach 10 Minuten Bling.....
War nun bei einer freien Werkstatt, dieser hat dann eine, der drei Wasserpumpen getauscht, die Zusatzwasserpumpe.
Erst keine Meldung, dann nach ca. 20 Minuten.
Nach einer 30 Minütigen Autobahnfahrt bei 140 km/h so bei 2300 Umin, hier soll die Hitze am größten sein, fuhr ich auch wieder die Strecke über Land zurück.
Am nächsten Tag, wunderte ich mich, da fehlt doch was, wo bleibt die Meldung??
Sie war weg.
So, nun ist sie seit kurzem wieder da, ich war zwischen zeitlich mit Meldung 800 Kilometer Autobahn gefahren, Bling..... bis heute.
Letzte Idee, vor Reinigung des Filters, einen neuen würde ich wahrscheinlich nur nehmen, sollte der Turbo dahin gehen und auch getauscht werden müssen, die Wasserpumpe.
Diese soll wohl nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden, dennoch die Meldung des DPF hervorrufen.
Ich überlege noch, welche Reihenfolge ich durchgehe.
Gibt ja auch viele Fälle, die Ihren DPF getauscht haben und die Meldung trat dennoch auf.
Gern eine Rückmeldung, wer schon seine Wasserpumpe hat tauschen lassen.
Sorry FEHLER nicht die WASSER PUMPE sondern der Thermostat!!! Also Bitte Rückmeldung wenn hier einer Erfahrung gemacht hat. Ein bekannter mit einem X3 330D hatte auch DPF Probleme und nach dem Tausch lief es wieder.....
Schau doch mal im Geheimmenü wie warm dein Auto überhaupt wird, findest du im www die Anleitung. Meines Wissens brauch man über 75° damit er regeneriert... Nagel mich aber nicht darauf fest. Also das der DPF 400.000 km hält wage ich zu bezweifeln, kenne selber 2 Leute die ihn haben einschicken lassen zum reinigen, bei ca. 170.000 km einer der andere früher da er nur kurzstrecke gefahren ist. Wo? Am besten hier mal im Forum suchen, haben schon einige gemacht.
Ach zum Thema reinigen das wird BMW wohl nicht machen die drehen dir einen neuen an... Muss extern gemacht werden.
Grüße