Check-Control "Bremslicht Elektrik" und "Abblendlicht"

BMW 3er E36

Ich habe folgendes Problem, ich habe mein Wagen erst vor ein paar Wochen gekauft, gleich nach dem Kauf kam beim anschalten des Abblendlichtes die Meldung das dieses defekt sei.
Also ausgestiegen und manuell geschaut... beide Lampen leuchten wie sie sollen... (daher gehe ich von einer Falschmeldung aus).
Allerdings kommt mir die Leuchtweite ein ganzes Stück zu gering vor (Regulierung ist auf 0 gestellt).
Eine Woche später meldet der CC beim Bremsen das die Bremslicht Elektrik defekt wäre, also mir ein 2. Mann genommen und geschaut - das Bremslicht kommt jedes mal wie es soll. (daher gehe ich wieder von einer Falschmeldung aus).

Natürlich habe ich schon google verwendet und dabei wird immer auf den Bremslichtschalter verwiesen.
Aber bei all denen die das Problem hatten Stande nie was von wegen Abblendlicht da, außerdem kam bei denen nur sehr sporadisch der Fehler (bei mir eigentlich mit jeder Bremsung).

Bevor ich also einfach auf gut Glück so ein Schalter kaufe (wäre der ok: http://www.ebay.de/.../330681983510?... ?), wollte ich hier lieber noch einmal nachfragen... Ich mein an dem Schalter liegt mit Sicherheit nicht das Problem mit der Abblendlicht defekt anzeige.

Ich habe auch irgendwo mal gehört dass der CC ein Sensorkasten (der den Widerstand der Leitungen misst) haben soll und dieser auch gerne mal defekt geht und daher solche Fehlermeldungen ausgibt..?

16 Antworten

Fotos habe ich zwar gemacht vom Scheinwerfer und der RL, allerdings habe ich vergessen sie auch auf den PC zu schieben... Habe erst wieder Mittwoch zugriff auf die Kamera.

Jedenfalls die Scheinwerfer scheinen mir Original zu sein (ist ein Logo von ZKW drauf).
Bei den RL konnte ich kein Logo erkennen.

@S.P.S.
Danke den Tipp mit dem durchtrennen eines dünnen Kabels werde ich mal testen, wenn es klappt weiß ich schon mal dass es wirklich am Bremslichtschalter liegt und spare mir ggf. außerdem auch gleich die 20€ - wenn das eh ein Teil ist was scheinbar gerne öfters mal kaputt geht... versteh den Sinn einer Fehlermeldung auch nicht, wenn sie gar nicht stimmt bzw. des Bremslicht geht...

Naja, wenn der Schalter defekt ist, geht keines der Bremslichter mehr. Und ich weiß auch nicht, inwiefern der Schalter beim Tempomat das Signal gibt sich bei einem Bremsvorgang zu deaktivieren.

Deine Antwort