1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ceramic Bremsen auf SQ5

Ceramic Bremsen auf SQ5

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

hab mir einen SQ5 bestellt und überlege diesen mit der Ceramic Bremsanlage vom Q7 auszurüsten.
Frage: passt die Bremsanlage auf den SQ5?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo Freitag,

richtig - größer sind die Scheiben (zumindest im Durchmesser) in jedem Fall. Die nicht ganz unerhebliche Masse muss ja auch aus Vmax 250 noch sicher runtergebremst werden. Der Q7 spielt aber hier dann noch mal in einer anderen Liga, da sind es noch einige hundert Kilo mehr, die verzögert werden sollen.
Wie gesagt - auch bei den getunten "normalen" Q5ern hat sich noch keiner gemeldet, der sowas gemach hätte. Mindestens @hanon spielt mit seinem Wagen ja Leistungstechnisch im Bereich des SQ5.
Letztlich wird uns aber nur ein technisch versierter User die Frage beantworten können, ob das passt.
Was ich eher vermuten würde - dass die Keramikbremse aus dem RS5 unter den SQ5 passt. Schließlich sind 4er und 5er-Baureihen ja doch sehr eng verwandt.

Gruß
Benedict

33 weitere Antworten
33 Antworten

Der Q7 hat nen Lochkreis von 5x130 und nen Nabendurchmesser von 71,6.

Die gleichen Maße wie der SQ5 haben schonmal RS4 und RS5, wenn man eine Keramikbremse von Audi verbauen möchte.

Was die Bremsscheiben betrifft, hat der Q5 3.0 TDI an der VA 340mm, von dem SQ5 habe ich was gelesen von 365mm.

Der SQ5 hat vorne eine Bremsscheibe von 380x36mm 5/112

Der RS5 eine Keramikbremsscheibe vorne von 380x38mm 5/112

Der Q7 eine Keramikbremsscheibe vorne von 370x30mm 5/130

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Walsumera3

Gruß Sven

Woher hast Du die Maße vom SQ5?

Zitat:

Original geschrieben von Walsumera3

Gruß Sven

Was meine Eingangs geäußerte Vermutung bestätigt, dass die Anlage vom RS5 wohl viel einfacher zu montieren ist als die vom Q7. Mal abgesehen davon, dass bedingt durch den anderen Lochkreis bei der Q7-Anlage wohl vermutlich auch andere Felgen gebraucht würden, oder?

Gruß
Benedict

Ich habe Zugriff auf das Teilesystem durch einen bekannten in einer Werkstatt.

gleichen Bremsscheiben wie im A8

Moin Audifreunde,
auch ich habe mir vor 3 Monaten einen SQ5 bestellt!

Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber um den Fahrzeug den letzten schliff zu geben würde ich gerne zwei Dinge am Fahrzeug verändern.

1. Eine Ceramic Bremsanlage von Audi, da ich im Jahr über 60.000 km fahre!

2. Würde ich gerne die Auspuffblenden von SQ5 gegen schwarze Auspuffblenden vom TTRS Plus tauschen. Am liebsten hätte ich von hinten die Optik vom V12 Q7! Ich habe einen Tunner in Cemnitz gefunden, der solche Umbauten realisiert, kennt vll noch jemand einen anderen um zu verleichen.

Ich freue mich auf Eure Komentare.

gruß

sq5hannover

hallo an alle,

nachdem mir keiner eine zufriedenstellende antwort auf mein anliegen geben konnte, habe ich direkt kontakt mit der audi ag aufgenommen.

hier zusammenfassend die antwort:

leider ist es nicht möglich eine bestehende ceramikbremse aus den regalen von audi zu nehmen und auf den sq5 zu schrauben. auch wenn technisch einige bremsscheiben und sättel auf das auto passen würden, gibt es kein steuergerät, bremskraftverstärker und einige weitere bauteile welche auf das fahrzeug (gewicht,....) abgestimmt ist.

da auch das gerückt eines rsq5 im netz breit werden, habe ich auch dieses thema mit den herren besprochen. für nich wäre es logisch, sollte ein rsq5 kommen, dass dieser ebenfalls optional eine ceramikbremse hätte.
es ist definitiv, dass der rsq5 nicht kommen wir. ende des jahres wir der rsq3 kommen, aber beim q5 wir der 354 ps starke sq5 (amerika, asien) bzw. 313 ps das topmodell bleiben.

auf alle fälle wurde mir zugesagt, dass alle die sich den sq5 bestellt haben, ein fahrzeug bekommen, mit dem sie richtig spass haben werden.

somit ist, glaube ich, das thema ceramikbremse erledigt. einzige lösung, für mich käme diese aber nicht in frage, wäre ein anbieter wie brembo.

Schön!

Möchtest Du uns denn nun wenigstens als "Belohnnung" auch Deine Konfiguration im "Wer-hat-es-getan?"-Thread verraten?

Gruß
Benedict

Zitat:

Original geschrieben von mr.s999

hallo an alle,

nachdem mir keiner eine zufriedenstellende antwort auf mein anliegen geben konnte, habe ich direkt kontakt mit der audi ag aufgenommen.

hier zusammenfassend die antwort:

leider ist es nicht möglich eine bestehende ceramikbremse aus den regalen von audi zu nehmen und auf den sq5 zu schrauben. auch wenn technisch einige bremsscheiben und sättel auf das auto passen würden, gibt es kein steuergerät, bremskraftverstärker und einige weitere bauteile welche auf das fahrzeug (gewicht,....) abgestimmt ist.

da auch das gerückt eines rsq5 im netz breit werden, habe ich auch dieses thema mit den herren besprochen. für nich wäre es logisch, sollte ein rsq5 kommen, dass dieser ebenfalls optional eine ceramikbremse hätte.
es ist definitiv, dass der rsq5 nicht kommen wir. ende des jahres wir der rsq3 kommen, aber beim q5 wir der 354 ps starke sq5 (amerika, asien) bzw. 313 ps das topmodell bleiben.

auf alle fälle wurde mir zugesagt, dass alle die sich den sq5 bestellt haben, ein fahrzeug bekommen, mit dem sie richtig spass haben werden.

somit ist, glaube ich, das thema ceramikbremse erledigt. einzige lösung, für mich käme diese aber nicht in frage, wäre ein anbieter wie brembo.

Keramikbremse im Q5 ist totaler Quatsch.
Die Keramikbremse hat erst bei hohen Temperaturen ihren optimalen Wirkungsgrad (also auf der Rennstrecke).
Im normalen Betrieb ist die Keramikbremse deutlich schlechter, da sie ohne Temperatur nicht die Leistung bringt.

Sieht zwar schick aus, ist aber absolut unsinnig! 😎

Ich greife das Thema noch mal auf:
Die Bremsen an meinem SQ5 quietschen seit längerer Zeit.
Bei meinem RS6 sind Keramikbremsen verbaut, welche kräftiger zupacken und bei mir absolut geräuschlos sind.
Daher interessiert mich, ob jemand inzwischen die Keramikbremsen auf dem (S)Q5 montiert hat.
Ich würde entweder eine RS5 oder RS4 Keramikbremse verbauen.

Ich kann jetzt zwar nur für mehrere Porsche sprechen - aber dort haben bisher an all meinen Fahrzeugen die Ceramic Bremsen Geräusche gemacht.

Das Gequietsche nervt zwar, aber so gut wie kein Bremsstaub auf den Felgen hat auch was... 🙂

Beim RS6 quietscht bei mir gar nichts, höchstens beim feuchten Bremsen nach langer Standzeit, das ist aber normal. Dazu kommt der Vorteil, dass man kaum Bremsstaub drauf hat. 🙂

Deine Antwort