ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Lüfternachlauf mit Geruchsentwicklung

SQ5 Lüfternachlauf mit Geruchsentwicklung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 2. August 2014 um 18:16

Hallo,

Fragen in die SQ-Runde.

Ich habe bei meiner Kuh nach dem Abstellen relativ häufigen Lüfternachlauf mit starkem Geruch.

Ich hab das mal die letzten 1000 km mitgeschrieben:

Datum / KM-Stand / gefahrene KM

08.07.2014 4585

10.07.2014 4619 34

11.07.2014 4645 26

11.07.2014 4667 22

12.07.2014 4689 22

22.07.2014 5045 356

22.07.2014 5092 47

30.07.2014 5507 415

30.07.2014 5520 13

02.08.2014 5656 136

Ich denke nicht, dass das als normal bezeichnet werden kann.

Was kann hierfür die Ursache sein, ist das ein Mangel, den ich reklamieren soll?

Wie ist dieses Verhalten bei Euch?

Was mir auch auffällt, dass ich den Verbrauch nicht unter 10 Liter bekomme, auch nicht, wenn ich das Auto trage. Hat dies einen Zusammenhang mit dem Lüfternachlauf?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.

vg Dieter

Beste Antwort im Thema

Servus Marini

Es gibt kein aschefreies Öl, nur ein aschearmes.

Öl verbrennt zu Asche, Asche kann nicht regeneriert werden sondern wird im DPF deponiert. Dafür ist ein gewisser Raum vorgesehen, der beim 4-Zylinder so ca. einen viertel Liter beträgt. (die genauen Werte habe ich irgendwo zuhause. Falls es Dich interessiert suche ich sie). Mittels Auslesegerät kann der Füllungsgrad des Aschespeichers abgefragt werden, es wird in % und in Gramm angegeben. Ist der Speicher voll, muß der DPF erneuert werden. (Ich habe aber auch von Firmen im Internet gelesen, die den DPF wieder freibekommen, dazu muß man ihn aber zuerst ausbauen und einschicken).

Die VW Norm 507.00 sagt, daß das Öl aschearm sein muß.

Dabei müssen wir mit einem Kompromiss leben. Es gibt kein Öl, daß entweder prima für den DPF ist, auf der anderen Seite auch prima für den Motor (dabei gehts einerseits um %-Angaben des Sulfatgehaltes im Öl - die besseren max. 0,5%, die schlechteren max. 0,8%, andererseits um das Scherverhalten des Öles im Hochtemperaturbereich bei 150°C - gemessen in mPas, die besseren haben 3,5 mPas oder mehr, die schlechteren haben 2,9 mPascal oder mehr)

Genaueres erfährt man darüber in der ACEA Norm (europäische Spezifikation. Vorgänger: API bis 83 - gibts immer noch. aber nimmer relevant für uns, abgelöst von der CCMC, und ab 96 eben die ACEA)

Die ACEA Norm unterteilt sich in 4 Klassen: A, B, C und E (kein D oder irrelevant), wobei:

A=Pkw Benziner, B= Pkw Diesel ohne Abgasnachbehandlung, C= Pkw Diesel mit Abgasnachbehandlung (betrifft also uns) und E= LKW Diesel.

Die für uns relevante C-Klasse unterteilt sich wieder in 4 Klassen, C1-C4. Wobei (sehr vereinfacht ausgedrückt)

C1 = für den PDF eher gut (0,5%), für den Motor eher schlecht (2,9mPas)

C2 = für den PDF eher schlecht, für den Motor eher schlecht !

C3 = für den PDF eher schlecht (0,8%), für den Motor eher gut (3,5 mPas)

Das von vielen hier benutzte Castrol Edge FST 5W-30 erfüllt zB diese Klasse. Natürlich gibts noch andere gute Öle, die C3 erfüllen.

C4 = gut für den PDF und gut für den Motor

Der Haken dran: ich finde kein Öl mit Klasse C4 ! Es ist entweder gar nix angegeben, oder bis Klasse C3.

(C4 ist auch die neueste Klasse seit 07; 1-3 gibts seit 10/04)

Mein Ergebnis: ich weiß ned, ob man diese 0,3 Volumenprozent Unterschied im DPF auch merkt, oder wieviel man mit 0,5% weiter fahren kann als mit 0,8%, bis der PDF zu tauschen ist.

Hätte ich eine Rennkuh, dann würde ich von C1 und C2 mal absehen wegen der Scherstabilität. Da mir kein kleiner 2,0 aber auch lieb ist, bekommt er die C3 Norm, und das einmal im Jahr (wegen der Ölverdünnung durch häufige Regeneration bei meinen Kurzstrecken)

Vielleicht verlangt 507.00 auch die C3 Norm, ich weiß es ned. Könnte aber gut sein.

lieben Gruß

Viking

PS ab 1.9.14 (Typengenehmigung) bekommen auch die direkt einspritzenden Benziner einen PDF. Aufgrund der Euro6 Norm. Die Diesel werden dann - außer Kleinstmotörchen - durch die Bank eine LuLu-Einspritzung haben.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 2. August 2014 um 18:22

Nein, das sehe ich nicht für normal an, meiner lief die ersten 1000km ungefähr sehr lange nach. Das ist aber auch normal bei einem Neuen Wagen.

Das er dann aber auch noch stinkt oder ein Geruch hat ist bei mir noch nie gewesen.

Selbst bei den hohen Temperaturen und die letzten Tage von 250km am stück, ist es nicht der Fall.

Wonach riecht es den?

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:36

hmm ich würde mal wie faule Eier sagen.

Ist es eventuell die DPF-Reinigung, aber so oft?

am 2. August 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Wursti123

hmm ich würde mal wie faule Eier sagen.

Ist es eventuell die DPF-Reinigung, aber so oft?

Das glaube ich nicht, das wäre auch zu oft. Das habe ich auch noch nie so wahrgenommen.

Ich denke, dass Lüfternachlauf und Geruch ganz sicher die DPF-Reinigung ist. Und je mehr Kurzstrecke, desto häufiger...

...und desto höher auch der Verbrauch :-)

Allerdings tritt es bei Dir schon ziemlich oft auf. Ich würde mal nachfragen.

VG

Alex

Nachtrag: bei mir kommt es schon auch mal vor, dass der Freibrennvorgang in mehreren Etappen erfolgt, wenn er noch nicht fertig war. Dann kann es auch sein, dass der Lüfter in kurzen Abständen mehrmals nachläuft. Geruch nehm ich nach 25tkm keinen mehr wahr.

Ich tippe ganz stark auch auf die DPF-Reinigung. Oft waren die angegebenen Fahrten oben ja relativ kurz...der DPF braucht aber einige Zeit (konstant höhere Geschwindigkeit vorausgesetzt) um den Brennvorgang abzuschließen. Bei uns ist das am Anfang auch öfter aufgetreten mit gut wahrnehmbarem Verbrennungsgeruch. Auch der Lüfternachlauf spricht dafür.

Meiner Ansicht nach ist hier alles im grünen Bereich. Ansonsten würde sich das Auto auch bemerkbar machen.

Viele der Strecken sind zu kurz, um die Regeneration komplett abzuschließen. Wenn die Regeneration abgebrochen wurde, fängt sie beim nächsten Mal wieder an. Dazu passt dann auch der höhere Verbrauch.

Bei den Umgebungstemperaturen zur Zeit wird der Motor ja noch recht schnell warm. Aber im Winter wird das ganze noch etwas mehr werden, vor allem wenn die Temperaturen unter Null fallen.

Also bei deiner Kurzstreckenfahrerei stellt sich für mich die Frage ob der Diesel für dich die richtige Wahl gewesen ist. Die ersten Probleme hast du ja schon kennen gelernt.

am 3. August 2014 um 6:59

Mit den kurzen strecken, mag es vielleicht zusammen liegen, nur ich fahre auch nur jeden Tag 25-30km (eine Strecke) mit den Wagen und es ist bei mir nicht so, dann müsste ich mir ja Gedanken machen:rolleyes:

Von daher glaube ich nicht, das es normal ist.

Dieter ist schließlich auch 3 mal mehr als 100 km gefahren.

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Also bei deiner Kurzstreckenfahrerei stellt sich für mich die Frage ob der Diesel für dich die richtige Wahl gewesen ist. Die ersten Probleme hast du ja schon kennen gelernt.

Bei der SKuh gibt es leider keine Alternative zum Diesel.

Ich habe bisher auch nur Diesel von VW und BMW gefahren, das Fahrverhalten war auch nicht anders. Bei keinem dieser Fahrzeuge hatte ich kein einziges mal diese Symptome.

Ob und wann sich da der DPF gereinigt hat, vermag ich nicht zu beurteilen, man hat es schlichtweg nicht bemerkt.

Es handelt sich sicher um die DPF-Regenerierung.

Um diese abzukürzen, sollte die Motordrehzahl erhöht werden, also nur im S-Modus fahren, damit die Gänge weiter ausgedreht werden.

Wichtig auch, den Ölstand zu kontrollieren (Gefahr von Ölverdünnung!) und eventuell den Ölstand reduzieren (aber nur wenn man dazu aufgefordert wird)

Auch einen früheren Ölwechsel überlegen....

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Ich tippe ganz stark auch auf die DPF-Reinigung. Oft waren die angegebenen Fahrten oben ja relativ kurz...der DPF braucht aber einige Zeit (konstant höhere Geschwindigkeit vorausgesetzt) um den Brennvorgang abzuschließen. Bei uns ist das am Anfang auch öfter aufgetreten mit gut wahrnehmbarem Verbrennungsgeruch. Auch der Lüfternachlauf spricht dafür.

Meiner Ansicht nach ist hier alles im grünen Bereich. Ansonsten würde sich das Auto auch bemerkbar machen.

Die Fahrt vor dem 08.07.2014 war auf der Autobahn ca. 80 km im S-Modus und das sicher nicht langsam.

Da hätte dann doch die DPF Reinigung stattfinden müssen, hat es offensichtlich nicht, da ja am 10.07.2014 schon wieder der Lüfternachlauf war.

Themenstarteram 3. August 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Es handelt sich sicher um die DPF-Regenerierung.

Um diese abzukürzen, sollte die Motordrehzahl erhöht werden, also nur im S-Modus fahren, damit die Gänge weiter ausgedreht werden.

Wichtig auch, den Ölstand zu kontrollieren (Gefahr von Ölverdünnung!) und eventuell den Ölstand reduzieren (aber nur wenn man dazu aufgefordert wird)

Auch einen früheren Ölwechsel überlegen....

Der Ölstand steht ca. auf 3/4, das denke ich müsste in Ordnung sein.

Uns ist im SQ5 die Reinigung auch viel stärker aufgefallen als beim 3.0TDI davor...ich weiß nicht mit was das zusammenhängt, aber es ist so. Ich an deiner Stelle würde jetzt nochmal eine Weile abwarten und beobachten. Bei uns hat sich das mittlerweile gelegt.

Sollte nämlich tatsächlich was mit dem DPF nicht stimmen würden sich frühzeitig Warnleuchten melden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Lüfternachlauf mit Geruchsentwicklung