Ceramic Bremsen auf SQ5
Hallo Leute,
hab mir einen SQ5 bestellt und überlege diesen mit der Ceramic Bremsanlage vom Q7 auszurüsten.
Frage: passt die Bremsanlage auf den SQ5?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo Freitag,
richtig - größer sind die Scheiben (zumindest im Durchmesser) in jedem Fall. Die nicht ganz unerhebliche Masse muss ja auch aus Vmax 250 noch sicher runtergebremst werden. Der Q7 spielt aber hier dann noch mal in einer anderen Liga, da sind es noch einige hundert Kilo mehr, die verzögert werden sollen.
Wie gesagt - auch bei den getunten "normalen" Q5ern hat sich noch keiner gemeldet, der sowas gemach hätte. Mindestens @hanon spielt mit seinem Wagen ja Leistungstechnisch im Bereich des SQ5.
Letztlich wird uns aber nur ein technisch versierter User die Frage beantworten können, ob das passt.
Was ich eher vermuten würde - dass die Keramikbremse aus dem RS5 unter den SQ5 passt. Schließlich sind 4er und 5er-Baureihen ja doch sehr eng verwandt.
Gruß
Benedict
33 Antworten
Naja, erst mal abwarten Thomas, solange hast du dein RS6 noch nicht. Man will so was ja nicht herbei schwören. Deine Bremsen haben ja auch zuvor nicht gequietscht am SQ5
Naja, wir werden sehen.
Ein Bekannter fährt den RS5 mit Keramik, der hat nun 80.000km und quietscht nicht.
Außerdem sind die Keramikbremsen wirklich besser von der Bremsleistung.
Da gebe ich dir Recht und nicht nur vom Bremsverhalten auch Staub und die Lebensdauer nicht zu vergessen. Pech kann man aber mit allem haben und auch wenn es nur 2 oder 3 Autos sind die Probleme haben, dann sind es diese 3 Autos zu viel und es muss behoben werden.
So sehe ich das auch.
Mich nervt das Quietschen, aber es gibt keine endgültige Lösung.
Es können zwar Teile der Bremse getauscht werden, aber nach einiger Zeit geht das Quietschen wieder los.