ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Celica STi oder GTI?

Celica STi oder GTI?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:20

Hi,

Ich werde im Februar 18 und möchte mir jetzt bald ein Auto kaufen, da ich von meinen Eltern aus keinen Kleinwagen kaufen darf, will ich mir sofort mein Traumauto holen: Toyota Celica T18 in schwarz! Am liebsten die Turbo 4x4

Das komischne ist das die 2.0 L GTI mit 156 PS rund 150 € weniger in Versicherung kostet als die STi mit 105 PS.

Wie steht das im Verhältnis zum Sprittverbrauch und Steuern? Was ist das im endeffekt günstiger?

Einige haben mir zum 2.0 L Gti geraten da große Motoren meißt länger halten.

Da ich absolut auf lautes Blow Off zischen stehe und schon immer Leistunggeil war, will am liebsten die Turbo t18 haben. Aber 204 PS sind für einen Fahranfänger glaube ich echt zu viel und das ist auch schon im Spritt verbrauch zu teuer, oder? In Versicherung ist die Turbo Celica 100 € teurer als die Sti.

 

Wo zu ratet ihr mir? Was kann ich am besten kaufen? Ab wie viel KM soll man aufpassen? Was ist noch wichtiges zu wissen bei dem Auto?

 

Was Sachen Tuning angeht habe ich schon verdammt viel kreative Ideen und Kombinationen in meinen Kranken Kopf zusammen gebaut ;-)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja wenn man kein FF geschädigtes kind ist, und von straßenrennen träumt, sind 150PS schon ok. Das Auto fahren hab ich mit einem Rover 620Ti (200PSturbo) von meinen eltern gelernt (ca. 6monate mit dem rumgefahren). Danach hab ich mir einen Eclipse D30 gekauft (da war ich 18 und 8 monate alt). Jetzt mit anfang 21 fahre ich einen GT3000. Und UNFALLFREI! alles kopfsache. Ich war mir halt auch bewusst das wenn ich meine Traumkarre (eclipse jetzt GT) verheitz oder unfallbau, kann/ist der Traum schneller vorbei als man denkt.

am 21. Dezember 2004 um 18:23

Es gibt 18 Jährige die vollkommen sicher Auto fahren können! Ja ja ...... schon klar :) . Komisch das in der Statistik immer nur die anderen auftauchen. Wenn ich mich recht erinnere hat mein Fahrlehrer damals mal gesagt das man in Studien festgestellt hat ,das jemand nach ca. 7 Jahren / 150TKM (je nachdem was zuerst erreicht ist) halbwegs fahren kann und so ziemlich jede Verkehrsituation mal erlebt hat. Und dann muss ich mir hier anhören das fast jeder Halbstarke zwischen 18 und ~22 meint er könne richtig,gut und verantwortungsvoll fahren. Lächerlich !!! Auch ich würde das von mir (23,5 Jahre) nicht behaupten. Aber ihr könnt das alle (Daumen hoch dafür) ;)

Ja es kommt aber darauf an wie vernünftig der 18 jährige auch ist und Unfälle gerade fördert.

Hab leider festgestellt das unsere Kfz-Mechatroniker Auszubildenden fast immer zu den Rasern gehören, unsere 2 Azubis im 2 Jahr haben ihren Führerschein abgegeben. Einer nach 1 Monat (3 Unfälle, 2x Geblitzt) der Andere nach 4 Monaten (1 Unfall, 4x Geblitzt)

Ich glaube das Weibliche Fahranfänger vernünftiger Fahren und warscheinlich auch etwas weniger Unfälle verursachen (soll auf keinen fall heissen das Frauen besser fahren) :D

am 21. Dezember 2004 um 19:45

Das Frauen im allgemeinen weniger Unfälle machen heisst wirklich nicht das sie besser fahren. Nachzulesen hier ->klick

:)

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 20:50

Habe mir jetzt viele verschiedene Meinungen angehört und ich habe mich entschieden die GTI ab BJ 92 zu kaufen. Versicherung zahlen ich 50 € im Monat. Da ich schon SF1 habe (dank Motorrad)

An Tuning habe ich als erstes an Hifi, ESD, Luffi, Innenraum, Fahrwerk, Felgen, Spoiler und dann mal experimentieren so ne Facke Parge Anlage wäre mal lustig, aber da komm ich eh wieder von ab, da mir mein Lappen zu schade ist!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:18

Die T18 GTI hat doch Frontantrieb oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sarge3244

Die T18 GTI hat doch Frontantrieb oder?

ich denke schon. Der MR2 hatte mit der gleichen Maschine wegen Mittelmotor Heckantrieb

Ich würde übrigens auch den GT nehmen!

am 22. Dezember 2004 um 2:26

also ich habe einen celica T18 Gti

was hast du für eltern die einem verbieten eine kleine karre zu fahren... statistisch gesehen ist jeder 3. fahranfänger tot... wenn er mit über 120 ps anfängt.....

aber jetzt mal zur frage...

der wagen ist nur klasse.... bricht aber schnell aus...

(heck fliegt weg) wenns rutschig ist.. kannste bei höheren geschwindigkeiten schon von der strasse kommen... damit meine ich nicht geschwindigkeiten über 100 sondern bis 50

also die grosse maschiene... ist sehr gut zu tunen... von der versicherung würde ich auch lieber die grössere raten...

nur da du überhaupt keine fahrerfahrung hast...

solltest du dich mit dem auto hüten... es ist schneller von der strasse als du denkst....

ich bin selber 19. habe 1 jahr erfahrung... was nicht zu sagen hat.. das ich genug erfahrung hab um mit so einer karre zu fahren.... wie ein 25 jähriger!

du solltest darauf achten dass die 2L maschiene gerne mal 13 L auf 100 km frisst,,, bei dir könnte ich mir sogar vorstellen dass du jedes jahr n neuen satz reifen brauchst ;) (so sind halt jugentliche)

öl solltest du regelmässig kontrollieren.... denn halber liter auf 1000 km sind öfters mal drin!

die motoren von celica halten alle ca 250 000 km

aber bedenke dass die gti maschiene... teuer in reperatur ist.. .da kostet mal eben n satz zündkerzen 80€ und keine 20€ ... reperaturen... sind schwierig zu machen weil der motorraum voll ist... und da kommen wir auch zum nächsten punkt.. bedenke was du machst wenn du mal dich auf der autobahn gegen einen baum wickelst...

da der motorraum voll ist... dürftest du damit rechnen dass der motor auf deinem schoss landet...

n bsp.. das teil ist so warm .. dass du dich im winter daran wärmen kannst ca 1 std... beim danebenstehen! wenn ich ehrlich sein soll... kaufe dir wenn dann den celica sti.... für nen gti ist später genug zeit... da sind reperaturen deutlich günstiger... son kram wie öl fressen gibbet da net in so nem ausmaß und wenn du schon auf versicherung achtest... was machst du denn wenn mal ne reperatur anfällt... sowas kann sogar dem besten passieren...

ach nochwas.... FAhrverhalten ist fast perfekt...

man zieht sogar nen 320 i bmw locker mit ab!

aber das rate ich dir noch nicht zu machen!

am 22. Dezember 2004 um 2:30

ach nochwas... n ganz wichtiger punkt...

der wende kreis ist nicht so klein wie du es VIELLEICHT gewöhnt bist!

 

von 0 auf 100 9,4 sek.. herstellerdaten!

wenn man durchtritt geht der 1. bis 45

2. bis 90 3. bis 160. 4 bis 200 5 ... über 200

konnte leider net ausfahren.... weil lkw kam in den weg...

und strasse wurde holperig...

was einem das fliegen beibringt... wenn man drüberrast und es in diee kurve geht!

ich bins selber schon 2 mal mit meinem abgeflogen.. (zum glück nur nachts und ohne verker.. das war aber net wegen des rasens... sondern weil ich die kurve falsch eingeschätzt hab!)

das ist auch die ursache nr 1 auch bei älteren!

einmal bin ich fast auf der autobahn abgeflogen... aber das war mit einem renault megane coach... mit 200 über n holperweg in ne kurve geflogen...) da war verkehr! dannach hab ich erst mal meine hosen trocknen können.. wel bei 200 auf der linken spur abzufleigen... wobei n lkw neben dir ist... naja,,, kannst dir selbst vorstellen:..!!!

und erzähle mir nicht dass du ordentlich fahren wirst... das kaufe ich dir net ab... hab ich selber gesagt...jetzt fahre ich einiger massen ordentlich!

aber nur weil ich 200€ benzinrechnug bekomme...

und 100€ handyrechnung... so dass mir nichts mehr für mich übrigbleibt! 200€ bei ca 1000km im monat!

... wenn du dir das auto hollst sag bescheid ;)

 

was du an der versicherung am gti sparst... zahlt sich in benzin und steuern.. innerhalb eines jahres beim sti aus...

am 22. Dezember 2004 um 2:48

DER GTI HAT FRONT antrieb.. ja!

Zitat:

Original geschrieben von Sarge3244

Habe mir jetzt viele verschiedene Meinungen angehört und ich habe mich entschieden die GTI ab BJ 92 zu kaufen. Versicherung zahlen ich 50 € im Monat. Da ich schon SF1 habe (dank Motorrad)

An Tuning habe ich als erstes an Hifi, ESD, Luffi, Innenraum, Fahrwerk, Felgen, Spoiler und dann mal experimentieren so ne Facke Parge Anlage wäre mal lustig, aber da komm ich eh wieder von ab, da mir mein Lappen zu schade ist!

Nimm bitte die STi, weil ich keine Lust hab, nächtes Jahr für meine GTi wieder mehr Versicherung zu zahlen, weil sich wieder einer mit 18 um den Baum gewickelt hat.

Deine Aussage bzgl. Tuning macht deutlich, dass dich der Wagen selbst wohl weniger interessiert, sondern du nur ne billige Heize zum Aufmotzen suchst. Sorry, aber noch nicht mal die Karre haben, aber schon ans fette Tuning denken, geht mal gar nicht.

Ich hab mir selbst mit 19 eine GTi gekauft, aber die bin ich dann erstmal ne Weile ganz ruhig gefahren, bevor ich an so Sachen wie Tuning auch nur gedacht habe.

Aktuell habe ich an meinem Wagen den (verschlissenen) ESD durch nen Remus ersetzt, die Originalfelgen durch 16"OZ (+ neue Reifen) als die Reifen runter waren. Wegen der etwas größeren Räder hab ich den Wagen auch leicht (40mm) tiefer gelegt und auch gleich neure Stoßdämpfer (Bilstein) und neue Bremsen eingebaut.

Wenn du dir ne GTi kaufst, dann bitte nicht erst an irgendwelchen Schrott-Bodykits oder Innenraumlackierungen denken, sondern an Bremsen, Dämpfer und Reifen (meinetwegen auch auf anderen Felgen). Da sind dann ganz schnell mal 2000 Euro weg, aber die Karre ist wenigstens sicher. Oder glaubst du, das du dir ne 10-15 Jahre alte Karre holen kannst, an der die lebenswichtigen Verschleißteile alle neu sind?

Da muss ich den anderen allerdings zustimmen. größe Tunningmaßnahmen (Tieferlegung, lackierung, felgen usw..) solltest du erstmal nicht machen bzw. langsam. Ich habe fpr meinen D30 am anfang nur neu Teppiche gekauft. Für die größeren Sachen wie felgen hab ich mir Zeit gelassen. Nicht nur weil sowas teuer ist, sondern auch weil man am anfang noch nicht so sicher mit einem neuen wagen fährt. Da kann es schnell mal passieren das man irgendwo hängen bleibt.

Mein Tip kauf dir den Wagen. Lass alles ruhig angehen, und nicht schon nach 2 wochen denken man kennt das auto.

Und beachte auch das die Karre schon 12 Jahre ist. Wenn du tunning machen willst, dann würde ich nur sachen tunnen, die du wieder ausbauen kannst.

Und zu der Sache von roddick: es gibt 18 jährige ....

Also du kannst nicht alle über einen kamm scheren. Ich bin jetzt 21 und fahre 3000GT und vorher hatte ich 2,5 jahre lang einen Eclipse D30. Alles unfallfrei.

Zudem hab ich mir langsames fahren angewöhnt. Die letzten 12 monate (oder länger) bin ich mit dem D30 kaum schneller als 140kmh auf der autobahn gefahren. Und wenn man mal power zum überhollen gebraucht hat, dann war sie da. Zudem kommt das ich ein verantwortunggefühl hatte. D.h. hätte ich die karre immer getretten hätte sie den geist aufgegeben bzw. wäre ich gegen ein baum gefahren. Jetzt fahre ich ein Ford Fiesta (GT steht in der Garage). Ich muss sagen da mir die Karre sowas von egal ist, bin ich schon in gefährlichere situationen gekommen als mit dem GT oder D30. Hängt auch damit zusammen das so ein scheiß kleinwagen schlecht auf der straße liegt.

am 22. Dezember 2004 um 15:30

wie finanzierst du dir die karre...

selber oder zahlen die eltern...

und wenn die zahlen.. welchen teil davon zahlen die...

Moin,

Es soll 21 Jährige geben, die das richtige zum richtigen Zeitpunkt gelernt haben und ein sehr hohes Einkommen haben ;) Ein guter Bekannter von mir ist 25 und verdient ausreichend Geld für nen Jaguar, nen Porsche, ne Eigentumswohnung und ein Motorrad.

Sowas kommt vor ;)

MFG Kester

Ein guter Bekannter oder ne gute Bekannte? ;-) *scnr*

MfG, He 'bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders' Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen