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Celica T18 1,6 105 PS auf Turbo umbauen

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:40

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich möchte meinen Toyote Celica T18 1,6l mit 105 PS auf den Turbo (156 PS) umbauen. Ist das möglich ohne den Motor wechseln zu müssen?

Soweit ich weiss brauche ich den eigentlichen Turbolader und einen Ladeluftkühler.

Freue mich über jede Antwort, vielen Dank schon mal!

Mfg

phil

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15 Antworten

Moin,

Ich muss dich enttäuschen ...

Die 156 PS Variante ist ein 2 Liter Sauger und kein 1.6 Liter Turbo.

Der Umbau des recht hochverdichteten 1.6er Motors auf einen Turbo ist so teuer, das es sich de facto NICHT LOHNT. Also, verkauf dein 1.6er Modell, und leg dir direkt einen größeren Motor in einem anderen Auto zu.

Das ist billiger und sämtliche Teile sind aufeinander angepasst und kein Teil macht das andere kaputt.

MFG Kester

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:13

Danke für deine Antwort.

Ich würde allerdings recht günstig den CT26 Turbo von Toyota kriegen.

Hält mein 1,6er den Druck des Laders überhaupt aus?

Vielen Dank schon mal!

am 1. Juni 2004 um 21:15

.

 

Ja aber nur wie lange ist die Frage.

Moin,

So ... Du bekommst also nen Turbo ...

Was ist denn mit dem ganzen Rest ? Ansaugtrakt, Abgaskrümmer, Steuergerät, Wasser/Öl-Zulauf für den Turbo etc.pp. ?!

Wenn es so einfach wäre, wie du es dir vorstellst, meinst Du das sich noch irgendwelche Tuner mit der Materie auseinandersetzen täten ?

Wenn du das alles einfach so an deinen Motor baust (wobei ich bezweifel das alles so Problemlos dran passt), dann macht dein Motor das ein paar 1000 km mit, ehe er alle Viere von sich streckt und nie wieder was sagt.

Gerade, wo du den 1.6er hast, ist es wesentlich einfacher und auch günstiger (weil halt alles zusammenpasst!) den Wagen zu verkaufen und die einen Wagen mit dem 2 Liter Motor zu kaufen.

MFG Kester

am 2. Juni 2004 um 16:26

hm

 

1. Die Teile sind nicht alle mit einander kompatibel. Celica ist nicht gleich Celica.

2. Es kommt zu Motor und Getriebeschäden.

ist der Turbo Umbau bei der 2.0 l Maschine genauso von abzuraten ? Was kostet das ca.? Kann man die Teile gebraucht von z.B. Schrottplatz oder Celica (3-SGTE) Ausschlachtfahrzeugen günstig nehmen?

Wuaaah, wenn ich das schon lese, steigen meine Nackenhaare. Ich habe so einen Umbau schon einmal hinter mich gebracht. Allein von den kosten hätte ich 2 Turbos kaufen können.

Also erstmal kannst du den 1,6 NICHT mit einem Turbo aufrüsten. Der 4A-FE hält den Druck nicht aus. Die GTI auf Turbo umzurüsten ist zwar möglich, aber auch extremst teuer und aufwendig, was sich zum Vergleich zum Kauf einer Turbo nicht lohnt.

Und zudem hat die Turbo Allrad Antrieb. Die STi und GTi nur Fronttrieb, was bedeutet, das du auch auf Allrad umbauen müsstest.

Was den Motorumbau angeht, muss man ALLES austauschen, nicht nur den Motor. angefangen vom Motorbock über Bremsverstärker, bis hin zum kleinsten Servoöl Tank. Die Karosserie ist bei der STi, GTi und Turbo gleich. Nur die SE CS Version ist hinten etwas breiter. Ok und die Lufteinlässe sind bei der Turbo anders.

Wenn ihr mehr Leistung haben wollt, kauft euch entweder direkt das entsprechende Auto oder spart euch ein Vermögen an, das euch nicht weh tut.

Hallo Ihr Alle, hallo Toyo32

der Umbau ist so, als wolle man eine Taube zum Adler machen. Toyo hat recht, man muß alles umbauen-Bremsen, Buchsen, Abgas, einfach alles.

Selbst Amaturen müssen ergänzt werden. Viele stellen sich das zu einfach vor. Leistung kommt eigentlich durch Hubraum und noch mehr Leistung durch noch mehr Hubraum. Ich selbst halte nichts von hubraumarmen Motoren mit aufgeblasenen Turbo, welche bis zum abwinken getreten werden.

mfGrüßen Mazdacx5

ganz ruhig Leute, ich weiss das es mit enormen kosten und etwas größerem Aufwand verbunden ist. Der Thread hier ist uralt und ich bin zufällig drauf gestoßen.und da Hab ich mich halt gefragt was es wohl damit auf sich hat und ob jemand Erfahrung mit so einem Umbau hat, und was es so in etwa kostet.

Ok, dann hier schonmal ein paar Bilder von meinem STI zu GTI umbau :

am 3. November 2011 um 6:15

Hallo Toyo,

schaut ja erschreckend aus wenn man alles auf der Strasse macht. Die Schweißpunkte an den Motorträgern- da muß man vertrauen zu haben. Bilder sind ja das eine, aber mit welchen Kosten hast Du gerechnet und welch Zeit wurde verbraucht. Der TüV muß ja auch noch absegnen. Aber Respekt vor dieser Arbeit.

mfGrüßen Mazdacx5

am 3. November 2011 um 7:13

Die Schweißpunkte wurden hinterher noch verarbeitet, sodas es ordentlich war. Wir haben beinah täglich fast 6 Wochen an dem Auto gearbeitet, mit 4 - 6 Mann. Das Problem waren immer die Ersatzteile, da der Motor und die Teile aus einer Unfall Celi waren. Jedes mal mussten wir dann defekte Teile neu bestellen, die immer einige Tage brauchten, bis sie da waren. Über die Kosten will ich gar nicht erst von reden. Ich hatte das Glück, das mein Vater bei Toyota Deutschland arbeitet und die Teile zum EK besorgen konnte. Nur soviel, das ich gleich eine neue GTI hätte kaufen können, wenn nicht sogar 2. Wenn das allerdings ein normaler Hobbyschrauber ohne Vitamin B machen würde, bekäme er mit Sicherheit 2 neue Celicas dafür.

Auch die Tüv Abnahme lief über den Werkstüv von Toyota Deutschland. Normalerweise liegt die Tüv Abnahme eines Motorumbaus bei 500 - 800 € je nach Aufwand vom Prüfer.

Ich würde das ehrlich gesagt auch nie wieder in dem Umfang machen. Man kann ohne Probleme einen Motor in der 1,6i Klasse auf locker 250 PS tunen, das wäre weniger Arbeit und käme vom Preis aufs selbe raus. Schmiedekolben, Rennpleuel, neue Kurbelwelle mit wuchten, Hochleistungslager, Rennventile, Titanfedern, Kopf bearbeiten, Nocken bearbeiten, Elektronik und Einspritzung ändern und fertig. Kostenfaktor ca. 2000 - 5000 € ... kommt darauf an, ob man es machen lässt oder selbst macht *g*

am 3. November 2011 um 7:53

Morgen schön,

ist richtig- ohne Vitamin B ist weniger los, man muß aber auch Wissen, Tipps und Tricks drauf haben. Das alles steht nicht in Fachbüchern sondern sind Erfahrungen, wenn auch manchmal nur abgeschaute. Kannst stolz auf Dich sein und Hut ab vor sollch einer Arbeit.

Ich hatte mal unseren TüV nachgefragt- was eine Einzelabnahme kostet, sie wollten 1100 Euro haben, joo Preise sind bei einem Liebhaber zweitrangig. Ich glaube Dir das Du nochmal so einen Umbau nicht machen würdest. Es ist Richtig, dass man einen 1.6 aufblasen kann, aber wie lange hält so etwas- der Motor muß immer in Schwung gehalten werden um seine Leistung entfalten zu können.

Somit Dir und Deinen Gesellen ;-) noch viele einfallsreie Umbauten und mit freundlichen Grüßen verbleibend -Mazdacx5

am 3. November 2011 um 8:06

Naja, die Blöcke von Toyota halten das schon aus. Nur die bewegenden Teile müssen mit Hochleistungsteilen ausgetauscht werden, sonst sind die schnell platt. Am wichtigsten wären die Ventile mit Federn, Kolben und Lager. Dann hält der Motor das wenigstens aus. Dazu kommt natürlich noch Antriebswellen (Gelenke) und vor allem Bremsen.

Für die GTi bekommste die Teile selbst in den USA nachgeworfen. Ein Satz Schmiedekolben liegt in den USA gerade mal bei 250 Dollar plus 70 Dollar Versand, was maximal 260 Euro entspricht. Wenn du das mal mit Mahle Kolben in Deutschland vergleichst, sparst du mindestens 700 €, da die Schmiedekolben allein schon im Satz bei fast 1000 € liegen. Man muss allerdings wissen, was man kauft. Die GTi und die Turbo haben den gleichen Shortblock, daher muss man in den USA nach Schmiedekolben für die Turbo suchen. Denn GTi hat in den USA 2,2 i ;-)

Ich hab damals spaßeshalber mal alle Teile aus den USA zusammen gesucht. Ich kam auf nicht ganz 1200 Dollar. Darunter war dann Kolben, Pleuel, Lager, Kurbelwelle, Ventile, Federn und 360cc Einspritzdüsen von Venom. Für 250 Dollar mehr wäre noch ein A'Pexi Steuergerät dabei gewesen.

Der Kram muss dann eingebaut und modifiziert werden, was in Deutschland wahrscheinlich am teuersten ist.

Und schon haste eine 2 Liter non Turbo Maschine mit bis zu 350 PS *g* Danach müssen nur noch Bremsen und Antriebswellen gemacht werden.

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