ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed - Benzinverbrauch

Ceed - Benzinverbrauch

Kia
Themenstarteram 27. November 2011 um 16:38

Hallo,

ich habe eine Probefahrt mit dem Ceed 1,4 Liter 90 PS ( Benziner und Winterreifen) in der Edition 7 gemacht. Das ist für meine Ansprüche ganz ok.

Ich bin so ca. 100 km Autobahn und ca. 60 km Bundesstraße und Stadt ( hier aber nur ganz wenige km) Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 8.7 Liter. Ist das normal?? Gut der Wagen ist neu ( Vorführwagen) und auf der Autobahn bin ich auch mal streckenweise 160/!70 gefahren. Aber der Verbrauch kommt mir doch sehr hoch vor.

Gilt das noch dass der Verbrauch mit der Zeit sinkt --> wenn der Motor eingefahren ist??.

Kann jemand seinen Benzinverbrauch angeben? Bei meiner Kaufentscheidung spielt der Benzinverbrauch auch eine Rolle. Die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 12 - 15 tsd km.

Ich hätte den Ceed gerne mit Tempomat, Regen- und Lichtsensor. Gibt es da eine günstige Kombination??

Klaus

Beste Antwort im Thema

Der BC ist nur ein "Schätzeisen". Ich vermute, selbst die Kia-Ingenieure wissen nicht so genau warum der was bzw. wieviel anzeigt ;) Abweichungen von rund 0,5L sind jedenfalls bei unserem BC normal, wobei er meist mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht wurde. Für mich ist eher die Restreichweitenanzeige interessant. Und die stimmt relativ genau, wobei ab 50km nur noch --- erscheinen. Das konnte mein oller E-Kadett damals schon besser. Der hat bis 0 runtergezählt, wobei ich dann schonmal bei 6 zur Tanke schieben durfte ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schaue mal unter www.spritmonitor.de was Andere mit dem Modell / Motor verbrauchen.

MfG aus Bremen

 

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:27

Hallo,

vielen Dank für dn Link.

Da sind ja Welten zwischen. Für den Ceed finde ich einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 7 Litern. Hat da jemand eine Erklärung?

Reichen die gefahren rd. 160 km für eine Beurteilung nicht aus?

 

Fahrstil und Fahrprofil sind ausschlaggebend. Bei den " kleinen " Motoren, ergeben hohe Geschwindigkeiten, hohe Verbräuche. Gutes Beispiel ist der 1,2 L Motor von VW. Bis 120 km geht es noch, aber dannach sind 10 Liter und mehr, normal. Wobei bei KIA und Hyundai die Verbräuche, nach höherer Kilometerleistung, noch sinken werden.

Solltes Dich bei spritmonitor "kostenfrei" anmelden und deine Kosten erfassen, gibt ein schönes Bild was Autofahren wirklich kostet. :D

Klick mal auf meinen roten Link, da kann man es schön sehen. :cool:

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 27. November 2011 um 18:03

habe ich gemacht :-)

Für den von Dir ausgewiesenen Durchschnittsverbrauch bekomme ich meinen Astra Diesel ! nicht bewegt.

Ein eigenes Auto zu unterhalten ist schon ein kostspieliges Unterfangen - aber leider sehr bequem ;-).

Wäre trotzdem schön wenn sich noch ein Kia-Ceed -Fahrer melden würde.

 

Gut dann melde ich mich auch noch zu diesem Thema:

Mein Verbrauch (pro_ceed 1.4 105 PS) liegt zwischen 6 und 7,5 L. Über Acht Liter erreiche ich nur, wenn ich schnell auf der Autobahn (ab 150 km/h) fahre.

Liegt an meinem Fahrprofil und fahre fast nur mit Tempomat. Gehe doch nochmal in die Suche, müßten noch eine Treads über Verbräuche, für dein Modell, da sein.

MfG aus Bremen

Hi,

habe meinen "pro ceed" neu im april dieses jahr gekauft und bin auf's angenehmste überrascht, nicht nur vom fahrkomfort sondern auch vom verbrauch.

habe den 1,6 / 125 Ps und liege im verbrauch so zwischen 5,5 - 7 liter.

kommt natürlich auch auf die fahrweise an. da ich früh hoch schalte und wo es geht, im 6. gang fahre, hab ich natürlich auch nicht so einen hohen verbrauch.

LG. harry1352

am 5. Dezember 2011 um 7:45

Ich hatte den ceed SW 14 Tagen als Leihwagen, in der 125 PS Benziner Variante. Wenn Du viel Autobahn fährst und dort auch schneller (so um die 160+), dann braucht er gut 8 Liter.

Wer das häufig macht ist sicher mit dem Diesel besser beraten. Ich selbst habe jetzt den Diesel und liege bei 6L Verbrauch.

Andererseits, wenn Du 12-15tkm pro Jahr fährst, dann sind 1L Mehrverbrauch rund 200 EUR Mehrkosten im Jahr. Am meisten spart man sicher noch mit einer zurückhaltenden Fahrweise. ;)

Insofern halte ich Deinen Verbrauch bei der Testfahrt realistisch. Wenn Du etwas zügiger fährst, benötigst Du sicher um die 8 Liter, mit etwas Zurückhaltung sind auch 7 Liter machbar.

am 5. Dezember 2011 um 7:46

Sorry, versehentlicher Doppelpost.

Hallo

Ich habe einen 1,4l mit 109PS.

Man kann das Fahrzeug unter 7 Liter bekommen. Was aber selten gelingt. Und man kann 11l verbrauchen. Wenn er auf der Autobahn gut läuft.

Im Schnitt sind es normalerweise zwischen 7,5 und 8 Liter auch 8,5.

Ständig 7l und weniger sind nicht realistisch. So kann man nicht fahren.

Außerdem hauen sich die Leute beim Spritverbrauch eh immer die Taschen voll.

Manche haben auch einen Tankwagen hinten am Haken um den, während der Fahrt ,produzierten Sprit aufzufangen.

Grüße

am 5. Dezember 2011 um 21:30

Ich habe jetzt meinen Pro_Ceed seit letzter Woche und habe bereits 500km runter (ganz neu), der Boardcomputer zeigt mir momentan 6,8l an, ausgerechnet habe ich mir heute nach dem Volltanken etwas unter 6,6.

Ich fahre hauptsächlich über die Autobahn (immer mit Tempomat auf 135), finde der Verbrauch ist mehr als angenehm.

Bzgl. der Ausstattung solltest du dir den Surf & Drive Active holen, hier in Österreich gibt es dieses Angebot mit allerlei Ausstattung (Tempomat und Bluetooth waren mir selbst sehr wichtig...)

MfG

@der_rem: Ich gehe davon aus, du hast das neue 6-Gang-Getriebe? Das ist nämlich (was den Verbrauch angeht) ein ganz klarer Schritt nach vorn gegenüber dem 5-Gang-Getriebe. Mit letzterem sind Verbräuche (bei einigermaßen normaler Fahrweise) unter 7L nahezu unmöglich. Wir liegen mit dem 1.6er Benziner bei 7,5 - 8L. Find ich grenzwertig, geht aber grad noch.

am 6. Dezember 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

@der_rem: Ich gehe davon aus, du hast das neue 6-Gang-Getriebe? Das ist nämlich (was den Verbrauch angeht) ein ganz klarer Schritt nach vorn gegenüber dem 5-Gang-Getriebe. Mit letzterem sind Verbräuche (bei einigermaßen normaler Fahrweise) unter 7L nahezu unmöglich. Wir liegen mit dem 1.6er Benziner bei 7,5 - 8L. Find ich grenzwertig, geht aber grad noch.

Genau, oooh, dachte der 1.6er hat immer ein 6 Gang Getriebe.

Das stimmt schon, was du sagst.

Wobei ich persönlich finde, dass der 6. Gang zu früh "anfängt" und dadurch bei 140 auf zu hoher (über 3.500) Drehzahl läuft.

Ein 5 Gang Getriebe ist eigentlich gar nicht mehr zu argumentieren, vor allem nicht in unseren Kreisen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es um so vieles günstiger ist...

2009 gab es noch kein 6-Gang-Getriebe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen