Cee'd GT MK2 - Lautstärke

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo in die Runde,

Kurz zu meiner Person:
Ich habe meinen Fuhrpark um einen Kia Cee'd GT-Track (MK2) erweitert.
Baujahr 11/2016 (also Facelift mit OPF)
Das Fahrzeug hat nun ca. 33tkm auf der Uhr.
Bei dem erwerben des PKWs wurde direkt die Anschlussgarantie zusätzlich abgeschlossen.

Aufgrund eigener Erfahrungen sowie Empfehlungen von 3 verschiedene Kia Autohäuser kam eine Pipercross Sportluftfilter Austausch matte hinein.

Das hat m.E. dem Motor einen freieren Lauf zum hochdrehen verschafft, jedoch kein stärkeres Ansauggeräusch o.ä.

Der Rest ist Serie, also ab Werk mit Zulassungen usw.
U.a. Bastuck Anlage.

Jetzt habe ich mir die Tage mal die Historie angeschaut und die Steuergeräte ausgelesen. Die Anschrift des Vorbesitzers angeschaut um ein grobes Fahrprofil zu erhalten.

Der Wagen wurde, wie auch durch das Autohaus mitgeteilt nie getreten o.ä. nur kurzstrecke Gefahren, hauptsächlich Stadt. Bei mir ist halt 80% Land, 20% Stadt.

Dazu entschlossen mal alles zu säubern.
- Drosselklappe
- Auspuff (Auspuff-reinigungs-Shampoo)

Dann kam mein Nachbar rüber, war garnicht von der Geräuschkulisse angetan, da der Motor auf ca. 3500~4000 RPM lief, da die Drehzahl ja abgesenkt wird durch den Sprühnebel...

Nunja, er hat mir gedroht, dass wenn er wegen der scheiße nochmal rauskommen würde, ich etwas erleben könnte. Die ganze Nachbarschaft wüsste mittlerweile, dass ich einen "Sportwagen" hätte, den "sich hier sonst niemand leisten könne" - hier wohnen in der Straße 4 oder 5 (Multi) Millionäre aber gut, er war scheinbar etwas aufgebracht. Der Wagen ist ja auch auf 95dB eingetragen. Kann ich irgendwo auch verstehen, dass das ganze nicht angenehm auf dauert ist wenn man da 4~5min auf dem Gas steht (mit Pausen)...

Der Wagen ist bis auf den legalen Luftfilter (lt. Tüv alles ok) und einem Dufterfrischer komplett Serie. Im Motorraum sowie die AGA haben ebenfalls noch alle Originalen Aufkleber - wurde halt immer gepflegt.

Es war Zeitlich zwischen 19:40 - 19:55
Also vor 20:00 ...
Im Netz steht, dass alles ab 55dB eine Lärmbelästigung darstellt, wenn die Lautstärke zu vermeiden wäre. Also Rasen mähen, Hecke schneiden, Renovierungen sind davon außen vor und sollten bis 19 Uhr erledigt sein (u.a. Gewerblich) die Schonzeit von 22-7 Uhr waren auch nicht annähernd erreicht.

Habt ihr evtl. Ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ist das ganze wirklich eine Lärmbelästigung ?
Wo soll ich sonst die DK reinigen ?
Ich komme selber aus dem Rennsport Bereich.
Kenne mich entsprechend mit Fahrzeugen aus.
Und so eine Kleinigkeit möchte ich wirklich nicht überteuert in einer Werkstatt machen lassen, wo ich erstmal 3-5 Wochen auf einen Termin warten muss.

Kann mein Nachbar mir wirklich verbieten mein Auto in der Einfahrt zu reparieren? Klar die 55dB werden hier mal überschritten. Vorbeifahrende Fahrzeuge haben aber auch durchschnittlich 75dB bzw. Die Sportwagen in meiner Umgebung der Vorbeifahrenden Leute, die Abends vom Treffen, Firma, Meeting o.ä. zurück kommen liegen ehr im 115dB Bereich. (Corvette, Ferrari, Lotus, Lamborghini, Audi RS, GTI usw.) - waren in der o.g. Zeitspanne auch 4-5 Fahrzeug die hier vorbei fuhren.

Würde mich über persönliche Erfahrungen freuen.
Gerne auch wie ihr das sehen würdet.
Muss er das hinnehmen? Muss ich es wo anders machen?
Meine Garage ist neben seinem Carport, darüber hat er direkt sein Schlafzimmer/Garten... Es schallt/knallt/scheppert morgens/abends auch mal wenn ich das Fahrzeug bewege. Durch die Garage hört man den Auspuff auch mal lauter knallen. Hinter der Garage sind Gasanschlüsse. Muss halt langsam und behutsam da im 1.Gang hineinfahren, was das Knallen nochmal etwas verstärkt... wenn es nach ihm ginge müsste ich bestimmt 100m weiter weg Parken. Das sehe ich aber nun wirklich nicht ein. Das Fahrzeug ist ja so in der StVO zulässig mit seiner Lautstärke und ich fahre vor 07:00 Uhr auch nicht zur Arbeit und hinzu würde die Lautstärke ja dann nur zum Problem anderer werden. Das löst das Problem ja nicht. Wenn es ihm zu laut ist, wird es den Personen die 100m weiter weg wohnen u.a. auch zu laut sein und die würden irgendwann die Straße zustellen. Ist also keine Option zur Lösung.

Ab dem 02.08 ff. erfolgten in der Innenstadt vermehrt Kontrollen. Diese waren alle i.O. wurde zwar auch mal gefragt ob ich das extra mache aber als der andere Herr von der Rennleitung ihn darauf hinwies, das dass Auto auf 95dB eingetragen ist und Toleranz hinzu kommt war er auch leise... die Polizei kann mir Rechtlich gesehen nichts, da alles StVO zulässig ist.

PS: ich brauche keine Belehrung, dass mein sein Auto in der Einfahrt nicht waschen dürfte. Es war eine Säuberung der DK/AGA welche nicht in das Grundwasser geht !

3 Antworten

Naja, ich sehe das hier als Technikforum. Eventuell solltest du dein Anliegen in einem Anwaltsforum posten.
Du wirst hier mehrere unterschiedliche Meinungen bekommen, und genauso schlau wie vorher sein.

Vernünftige Nachbarn sind heute das A und O. Leider kann man die sich nicht aussuchen. Deutschland eben.

Zieh aufs Land, da ist alles gechillter........Grüße aus dem Osten.....bei uns giebts soetwas sehr selten.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 20. August 2022 um 17:32:02 Uhr:

Naja, ich sehe das hier als Technikforum. Eventuell solltest du dein Anliegen in einem Anwaltsforum posten.
Du wirst hier mehrere unterschiedliche Meinungen bekommen, und genauso schlau wie vorher sein.

Vernünftige Nachbarn sind heute das A und O. Leider kann man die sich nicht aussuchen. Deutschland eben.

Zieh aufs Land, da ist alles gechillter........Grüße aus dem Osten.....bei uns giebts soetwas sehr selten.

MfG. Franky

Stichwort "vernünftige Nachbarn": Das gilt aber dann auch für beide Seiten. Gegenseitige Rücksichtnahme ist da angesagt. Es gibt vielleicht Leute, die krank sind, kleine Kinder haben etc. Ob man abends in der Einfahrt den Motor hochdrehen lassen muss? Ich weiss nicht, könnte man vielleicht zu einem verträglicheren Zeitpunkt machen.
Ob rechtlich erlaubt oder nicht... wenn man die Nachbarschaft gegen sich aufgebracht hat, kann das heimische Leben sehr unschön werden. Vielleicht war da vorher schon mehr? Würde mal das Gespräch suchen, um eine verträgliche Lösung für alle zu finden. Und wenn es da absolut unkooperative Klotzköpfe gibt, kannst Du immer noch zum Anwalt.

Total vergessen zu erwähnen.
Ich wohne auf/in einem Dorf.
Hier sind noch keine 800 Einwohner.

Die Nachbarn hier sind bis auf diesen Herrn / Familie wirklich gechillt und sagen ebenfalls nichts. Zur anderen Seite sind sind es 5 Häuser auf unserer Straßenseite.
Danach nur Felder und Hügel. Die Seite gegenüber ist ebenfalls sehr verständnisvoll. Kommen sogar zum helfen rüber.

Der besagte Nachbar hat vor ca. 5 Jahren, zu seinem Sohn gesagt, dass er niemals so werden soll wie ich. Daraufhin war ich verständlicherweise etwas enttäuscht, dass er es nicht schafft mir sowas persönlich mitzuteilen, sollte er irgendein Problem mit mir haben. Ich habe ihm darauf in WhatsApp geschrieben, dass ich von ihm enttäuscht wäre und ob er nicht die Eier dazu hätte mir sowas persönlich ins Gesicht zu sagen. Wir sind alle erwachsen und da sollte man miteinander reden können. Seither war Funkstille. Kein Gespräch, kein Grüßen, nichts.

Ich habe bereits mit meinem Anwalt des Vertrauens darüber gesprochen. Er sagte dazu nur, dass ich Strafrechtlich nichts zu befürchten hätte. Er ist hier selber im Forum (Audi R8 Bereich) und meinte, dass ich hier ruhig mal fragen könnte ob jemandem ähnliches wiederfahren ist. Das Auto wäre ja schon sehr laut.

Auf diese Nachbarschaft, mit dem Herrn Scheiße ich.
War kurz davor die Bedrohung zur Anzeige zu bringen.
Hat die ganze Straße gehört, sodass schon die anderen Anwohner herausgekommen sind.

Daraufhin auch mit einem anderen Nachbarn eine Konversation geführt, welcher Beamter ist. Er meinte, dass ich das noch nicht beanzeigen soll, ihm jedoch schriftlich per einschreiben ein Hausverbot erteilen soll. Sollte er dem nicht nachkommen würde dies eine Freiheitsstrafe kommen. Unter dem Aspekt, dass der Herr bereits mehrfach vorbestraft wäre und nicht ohne seie - genaues dürfte er mir nicht verraten, könnte ich künftig eine SSW zu weiteren Arbeiten mit mir führen, solange ich damit auf meinem Grundstück bleibe.

Ich frage lediglich nach eurer Meinung weil ich derartige Maßnahmen tunlichst vermeiden möchte. Das ist diese art Mensch die für 1 Tag nach Malle fliegt, nach Hause kommt (Taxi) und quer über die Straße - stolz brüllt, wie toll und erholsam es war?!

Er war früher Mitglied in einem bekannten Motorrad Club.
Daher riet der Beamte mir zur SSW.

Das hört sich alles wie aus einem schlechten Film an, aber was soll man da bitte machen?

Das jüngste Kind in unserer Straße ist ca. 15, die anderen Nachbarn von ihm, da fährt der Papa sogar eine Harley... der kleine freut sich immer wenn ich an ihm vorbei fahre und hat ein unbeschreibliches Grinsen im Gesicht...

Der besagte Nachbar hat einfach ein Problem mit mir.
Die Harley ist nochmal deutlich lauter.

Mit ihm aufgrund der Vorgeschichte reden?
Der Herr hat in der Vergangenheit schon Morddrohungen geäußert. Da geh ich doch nicht freiwillig klingeln? Der Herr besitzt mehrere scharfe Waffen vom WW2...

Bekomme von allen nur gesagt, ich soll mich an so einem asozialen Pack nicht aufhalten. Er und seine Frau machen immer auf krank, leben auf Staatskosten bzw. Krankenkasse, fliegen dann aber regelmäßig in Urlaub...

Sorry für die obige Ausdrucksweise...
Aber wie würdet ihr bitte mit so einem Nachbarn verfahren?
Das ich irgendwann in meine Einfahrt fahre und dort ein Nagelbett liegt bzw. Reifen platt gestochen zu bekommen traue ich ihm zu. Er und seine Familie sind im Ort auch nicht wirklich angesehen. Sein Sohn hat sich vor Jahren bereits entblößt und gegen die Fahrzeug der FFW Uriniert...

Die Nachbarn davor waren so human, haben zusammen gegrillt und die Gärten wortwörtlich zusammengelegt, gegenseitig geholfen... seitdem die Immobilie verkauft wurde weil der Besitzer keine Lust mehr zur Vermietung hatte geht alles drunter und drüber. Die vorherigen Mieter waren kurz vor der Rente und haben kein Darlehen mehr bekommen... dann kam er und hat es sich gekauft...

Ist wenn man so drüber nachdenkt wirklich traurig, was aus der Nachbarschaft hier geworden ist... wie würdet ihr dann, unter Anbetracht der Lautstärke des PKWs damit umgehen? Möchte ungern den anderen Nachbarn mit ins Boot holen und damit argumentieren, dass seine harley ja nochmal lauter wäre und das ja auch kein Problem darstelle...

LG
Danke für eure Beiträge 🙂

Deine Antwort