CDTI 2.0 ST 170 PS mit 2 Endschalldämpfer

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

habe einen CDTI 2.0 ST 170 PS Bj. 2016 mit OPC-Line, also mit einem Endschalldämpfer links.
Habe jetzt in Erwägung gezogen auch einen auf der rechten Seite einbauen zu lassen.
Hierbei geht es mir ausschließlich um die Optik (a la BiTurbo) und nicht um Sound oder übertrieben große Dinger. Am liebsten das jetzt vorhandene Endteil auch auf der rechten Seite.
Hat da jemand Erfahrung und Tips. Welche Kosten kommen da auf mich zu (bspw. 2 neue Endtöpfe, Aufhängung, Aussparung für rechte Seite und Einbau, TÜV)

Danke im Voraus

SuLeSa

Beste Antwort im Thema

So, nun ist es vollbracht! Es ging mir natürlich nicht um einen Endschalldämpfer, sondern nur um ein zweites sichtbares Endrohr. Aber ich denke das habt Ihr schon kapiert.
Und nun zum Resultat: Für mich sieht mein Dicker jetzt auch von hinten perfekt aus!
Der AdBlue-Tank stellte sich jetzt doch nicht als Problem dar. Wie man sieht hat´s genügend Platz, selbst für einen größeren Tank, den es von Opel wohl nie geben wird...

Bild-1
Bild-2
Bild-3
46 weitere Antworten
46 Antworten

@SuLeSa
nana, nun werde mal nicht schizophren nur weil ich schreibe "heftiger Preis für das gebotene".
Das ist halt meine Meinung und die hast du zu akzeptieren, genau so wie ich akzeptiere das du dir sowas an dein Auto schraubst.

Wenn du an die Öffentlichkeit gehst, muss es dir auch recht sein wenn andere Leute eine andere Meinung vertreten. Diese dann als Troll zu bezeichnen ist billig.

@Thirk:
Dies bezog sich auf Dein provokatives "wirklicher Schnäppchenjäger". Gib keine Kommentare ab, die in der Trollecke stehen - und alles ist gut.
Verwende bitte keine Fremdwörter, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst.
Aber sei´s drum. Du hast Deine Meinung gesagt und die akzeptiere ich, wenn diese einen angemessenen Stil haben.
Sorry an alle, OT!
Thirk, Ende.

Du solltest dich vielleicht mit der Bedeutung von Emojis auseinandersetzen, dann hättest du meinen Beitrag auch in die richtige Schublade eingeordnet und um es mit deinen Worten zu beschreiben "rote Bäckchen bekommen und darüber gelacht". Ich weiß nicht was es dir bringt mich ständig persönlich anzugreifen. Ich möchte mich auch nicht auf eine Stufe mit dir stellen und ebenso persönlich werden. Allerdings machst du mir das gerade nicht leicht.

Du kommst mir leider vor wie ein kleines Kind das sein Spielzeug vorzeigt und enttäuscht ist, wenn nicht jeder in der gleichen Form so begeistert ist wie du selbst. Du kannst jetzt weiterschmollen oder es dabei belassen. Weiteres bitte per PN, wenn du ein Problem mit mir hast.

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 22. Aug. 2017 um 09:40:44 Uhr:

Ah, hast Du´s gesehen!
Wohl eine Opel-Krankheit - hab´s auch schon bei mehreren Insignias gesehen, inklusive meinem. Mir wurde gesagt, daß das neue Rohr normalerweise ans Original angepaßt wird. Und weil dies auch bei mir so tief hing wurde das Originalrohr ans neue Rohr angepaßt - also der Knck des Rohres zeigt nicht mehr gen Boden!

Jo, allein deswegen würde ich Geld investieren!!!! Sonnst gefällt mir mein Auto!!!

Ähnliche Themen

Meine Werkstatt meinte, daß dieser "Bodenknick" zusätzlich eine halbe Stunde in Anspruch genommen hat Mit Ab- und Anbau vielleicht eine Stunde. Also nicht die Welt.

Warum alle immer nur ein Dickes Rohr wollen... das ist doch völlig Banane, Hauptsache das technische passt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das meinst.
Meine Gedanken bei der ganzen Sache waren folgende:
Es handelt sich um das "Flaggschiff" von Opel mit dem größten (als Diesel) zur Verfügung stehenden Motor, der zugleich der Nachfolger des BiTurbos (mit 2 Endrohren) ist und dem - wenn überhaupt - auch nicht viel nachsteht.
Der B20DTH hat meiner Meinung nach - Ihr dürft mich gern korrigieren wenn dies so nicht zutrifft - nur kein zweites Endrohr (mit OPC Line) verpasst bekommen, weil eine "Extrakonstruktion" wegen des AB-Tanks von Nöten gewesen wäre. Außerdem wurde der B20DTH nicht mal 2 Jahre im Insignia A verbaut. Vielleicht deswegen kostentechnisch nicht relevant. "Verdient" hätte es der B20DTH allemal und ich denke auch viele hätten zugegriffen, hätte es diese Option mit 2 Endrohren gegeben.
Egal, bei mir verging nicht ein Tag mit meinem Dicken, an dem ich nicht - aus meiner Sicht - den einzigen Makel loswerden wollte. Und im Original-Look finde ich das jetzt perfekt.

Tolle Lösung, der Serienlook mit zwei Endrohren ist schon schick und dezenter als jede Zubehör-Tröte ... ob es einem das Geld wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin eher ein Freund des Understatement ... mein Dicker hat gar keinen sichtbaren Auspuff und das ist auch ok so, wird der Durchzug wohl eher unterschätzt als mit sichtbaren Rohr(-en) 😉

Einen sichtbaren Doppelauspuff würde ich für mich persönlich nur stimmig finden, wenn das Auto wirklich sportliche Fahrleistungen hat.

Ach je, hab grad bemerkt, daß in dem zwischenzeitlichen Disput zwischen Thirk und mir ein paar mal "Danke" verteilt wurde. Ich glaube ein Klaps auf den Hinterkopf wäre angemessener gewesen!
Übrigens haben Thirk und ich per PN das Problemchen aus der Welt geschafft und alles ist wieder gut!!!

Jepp 😁

Hey, SuLeSa
genau das hätte ich auch vor. Mene Nachfragen bei in Frage kommenden Werkstätten ergaben dabei sogar höhere Preise - und ein wenig Gezaudere, was ich gar nicht nachvollziehen konnte.
Falls Du aus dem Süden der Republik kommst, kannst Du mir ja vl. mitteilen wo Du warst.
Danke und Gruß,
PM

Edit: war in dem Preis auch die Arbeit um das runterhängende Rohr in eine bessere Position zu bringen?
( ist bei mir nämlich auch🙁 )

Zitat:

@PM76 schrieb am 02. Sep. 2017 um 08:21:42 Uhr:

Falls Du aus dem Süden der Republik kommst, kannst Du mir ja vl. mitteilen wo Du warst.
Danke und Gruß,

Guten Morgen, sehr gute Frage! Würde auch gerne wissen. Lg

Hallo, ja das überhängende Rohr musste ich nicht noch extra bezahlen. War ursprünglich nicht geplant. Der Werkstatt fiel es auf und ich gab das OK. Die halbe Stunde wurde mir dann geschenkt, also der vereinbarte Preis hatte noch Bestand.
Per PN gebe ich Euch die Adresse (später, bin unterwegs).

Danke für den thread, du hast genau die beiden Sachen verbessert, die mich auch noch reizen würden. Endrohr rechts und Scheibentönung. Der Preis ist sicherlich fair, aber dennoch recht heftig. Werde mir also noch nen Sponsor suchen müssen... Danke trotzdem, sehr gute Arbeit!

Danke für die Adresse. Wäre doch ein Stückchen zu fahren.
Aber jetzt heißt es erst mal sparen... 😁

Deine Antwort