ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST 2.0 CDTI Bj.09 nagelt sehr stark

Insignia ST 2.0 CDTI Bj.09 nagelt sehr stark

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2018 um 21:19

Hallo zusammen,

ich hab mal ein anderes Problem mit meinem Montags-Insi...

Der Motor nagelt derart, dass man meint er verreckt jeden Moment. Der Wagen ist schon beim Händler gewesen deswegen, nur dort hat er eben nicht genagelt(Vorführeffekt)

Gestern wieder starkes Nageln...jetzt wieder beim Opel Händler, aber die finden nichts.

Vor sechs Wochen ca. haben sie mir einen neuen Turbolader eingebaut, damals klief die Karre gar nicht mehr.

Seit einigen Monaten heult der Motor auch beim Beschleunigen, jedoch nicht syncron mit der Drehzahl. Der Händler meinte das sei der Turbo und ist normal?? Nur hatte ich diese Geräusch 8 Jahre lang gar nicht. Mit dem neuen Turbo ist das heulen noch stärker geworden...wurde alles als "normal"abgetan.

Jetzt wie gesagt nagelt er...und wie!!

Falls einer von Euch ähnliche Symptome hat....wäre nett zu hören...danke und schöne Grüße ins Forum, Sqaurry

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmhh wie sieht bei dir mit öwechseln aus?

Sowas kann davon kommen das die Stößel nicht mehr genug öldruck abbekommen. Das passiert wenn die Kanäle zu sitzen, die Stößel selber dicht sind, oder der druckregler an der ölpumpe spinnt bzw der Ölfelder zu ist. Bei zu dünnem Öl z.b. Weil viel Diesel drin ist etc.

Opel empfiehlt laut Bedienungsanleitung 5w30 oder 5w40 für unsere Temperatur Region.

Ich persönlich bevorzuge das etwas dickere 40er.

Wenn ein Motor in die Jahre kommt dann werden die Spalte zwischen den Teilen etwas größer da kann dann zu dünnes Öl durch flutschten.

Themenstarteram 13. September 2018 um 17:08

Hallo, jetzt habe ich die Antwort bekommen.

Der Kopf wurde runter genommen, dabei Probleme mit dem Injektor am 2. Zylinder Festgestellt.

Die Folge, im besagten Zylinder Riss im Kolben und Zylinderwand beschädigt.

Fazit:

Kapitaler Motorschaden...soviel zum Thema " ein 2 -Liter Diesel bekommst Du nicht kaputt" ....das dachte ich als ich den vor neun Jahren gekauft habe.

Nach langem hin und her rechnen, habe ich mich nun für einen Austauschmotor entschieden. Ich hoffe Ihr habt mehr Glück mit Euren 2.0 CDTI`s.

Grüße Sqaurry

Wie viel km ist der Motor eigentlich gelaufen? Was kostet der Austauschmotor?

Themenstarteram 13. September 2018 um 17:55

129.000 km

Der Austausch kommt auf 7800€

Könnte es sein dass er in den 9 Jahren einfach zu wenig bewegt wurde?

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:22

Also kurzszrecke ist schon ein Thema. ..aber er hat auch jährlich lange Strecken absolviert...Entfernungen um die 1000Km...irgendwie rätselhaft.

Uiui 7800 Euronen das ist eine stolze Summe. Soviel kostet der Wagen wahrscheinlich, aber mit einem heilen Motor...

Außer dem nagelden Geräusch hast du irgendwelchen Leistungseinbußen gemerkt?

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:33

Ne...aber wie anfangs beschrieben, hat der Motor in letzter Zeit so "geheult" beim beschleunigen. Das hatte ich 8 Jahre lang nicht....trotzdem sagt der Foh heute noch es sei normal...kommt vom Turbolader. Na und der wurde ja auch erst vor wenigen Monaten gewechselt

Naja wenn du jeden Tag 15km fährst und einmal im Jahr 1000 km in Urlaub bringt das doch auch nicht viel

Stolze Summe, ist der Motor neu oder wieso so viel?

Themenstarteram 13. September 2018 um 22:17

Der Motor ist dann neu....ja.

Okay, interessant. Ich frage mich ja, könnte man nicht, wenn man schon dabei ist, gleich einen EU6 Motor einbauen? Wäre zumindest perspektivisch gedacht sinnvoll. Scheitert aber sich an der ABE dann oder?

Themenstarteram 13. September 2018 um 22:29

Daran hab ich erst auch gedacht, denke aber dies betrifft hauptsächlich die Abgasanlage...am Motorblock selber wirds keine wesentlichen Unterschiede geben...der Motor Tausch ist mir nun schon teuer genug.

Definitiv. Ich spüre den Schmerz in meinem Portmonee wenn ich nur an die Kosten denke. *3x Klopf auf Holz* hoffentlich macht mir meiner keine Probleme in diese Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST 2.0 CDTI Bj.09 nagelt sehr stark