CDTI 2.0 ST 170 PS mit 2 Endschalldämpfer
Hallo,
habe einen CDTI 2.0 ST 170 PS Bj. 2016 mit OPC-Line, also mit einem Endschalldämpfer links.
Habe jetzt in Erwägung gezogen auch einen auf der rechten Seite einbauen zu lassen.
Hierbei geht es mir ausschließlich um die Optik (a la BiTurbo) und nicht um Sound oder übertrieben große Dinger. Am liebsten das jetzt vorhandene Endteil auch auf der rechten Seite.
Hat da jemand Erfahrung und Tips. Welche Kosten kommen da auf mich zu (bspw. 2 neue Endtöpfe, Aufhängung, Aussparung für rechte Seite und Einbau, TÜV)
Danke im Voraus
SuLeSa
Beste Antwort im Thema
So, nun ist es vollbracht! Es ging mir natürlich nicht um einen Endschalldämpfer, sondern nur um ein zweites sichtbares Endrohr. Aber ich denke das habt Ihr schon kapiert.
Und nun zum Resultat: Für mich sieht mein Dicker jetzt auch von hinten perfekt aus!
Der AdBlue-Tank stellte sich jetzt doch nicht als Problem dar. Wie man sieht hat´s genügend Platz, selbst für einen größeren Tank, den es von Opel wohl nie geben wird...
46 Antworten
Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Insignias. Das ist ein Country Tourer 4x4 mit B20DTH (170PS) Motor BJ 2017. Automatik und ziemilch guter Ausstattung, wie z.B. Panorama, Recaro-Sitze, el. Heckklappe, Klimaautomat, Sitzheizung, Standheizung, Lenkradheizung usw.
Nun zum eigentlichen Thema:
Der B20DTH hat nur linksseitig einen Endtopf beim Auspuff, rechts ist einfach nur eine Blende. Das stört mich schon sehr. Daher die Idee einen Endtopf vom Modell mit 194 PS zu kaufen, so dass er links und rechts einen Endtopf hat.
Der Country Tourer hat aber leider einen EDS links hinten.
Fragen:
1. Kommt noch was an Teilen hinzu außer:
1x Endtopf rechts vom 194 PS oder komplett was Anderes?
1x Diffusor für 2 Rohre
1x Y-Rohr
2.Muss der TÜV das wissen?
Weil das ja alles Originalteile sind.
3. Gibt es einen Iriginalteilekatalog auf den man zugreifen könnte? Bis jetzt leider Nix gefunden.
4.Wie würdet ihr denn so was lösen?
Im Grunde genommen geht es mir nur um die Optik, Symmetrie. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!!!
Beste Grüße!!!!
Daniel
Du hast einen Endschalldämpfer beim B20 DTH?
Normal ist da nur ein Rohr.
Abgasrohr rechts wird schwierig weil da dein Adblue Tank sitzt.
Hatten die anderen Diesel ja nicht, darum gab es beim 170 PS Motor nur die zwei Varianten ohne sichtbares Rohr oder mit Ovalen Rohr links.
Country Tourer könnte auch von der Heckverkleidung evtl die Nummer 13433060 für zweiflutige Abgasanlage sein (ohne Gewähr)
Wenn dann musst halt Basteln wie hier beschrieben, wäre mir aber der Aufwand zu groß, aber jeder wie er mag.