ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

Ford
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:38

Hallo hast du schon

http://www.motor-talk.de/.../...t-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...

durchgearbeitet ?

Imho entweder hilft DPF zurücksetzen mit Forscan (Service Prozedur DPF zurücksetzen die Lernwernwerte gelöscht )

oder Reinigen wie von @Karlo49 beschrieben.

oder sonstwas (Druckwandler problem hast du ja schon ausgeschlossen???)

versiffte Ansaugbrücke etc.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:29

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:54:07 Uhr:

dis_ashful 0 heißt ja nur, dass das Steuergerät auf Grundlage des Spritverbrauches berechnet hat, das der DPF mit Asche gesättigt ist.

Also einfach den Aschewert auf Null setzen, geht mit ForScan.

Hallo,

bin jetzt durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen:

http://www.motor-talk.de/.../blinkende-dpf-leuchte-t4015565.html?...

Wenn das wirklich stimmt - ich habe eigentlich keinen Grund das anzuzweifeln - dann ist das imho schon heftig:D

Kann natürlich sein, dass in der Ford Software eine ähnliche Minimk eingebaut ist um die Kunden in die Werkstatt zu "zwingen". Forscan wäre in diesem Fall wirklich eine Hilfe :cool::cool:

Danke für den Hinweis. Bei mir ist die letzte Inspektion gerade mal 5 tkm her, außerdem habe ich die in Vorjahren auch schon mal überzogen, ohne daß was passiert wäre.

Fresse mich gerade durch die 10 Seiten. Das hier (von 2011) könnte Grund für die häufigen Zyklen sein:

Zitat:

@Karlo49 schrieb am 18. Oktober 2011 um 20:17:40 Uhr:

Mein FFH hat es sich einfach gemacht und mir einen DPF Austausch für ca 1500€ angeboten.

Ich habe auf einer Matzda-Seite folgendes gefunden:

Note

• If it is not possible to download the data from the old PCM with the M-MDS (electrical damage to the module) and the mileage of the vehicle is below 20,000 km {12427.4 mile}, replace only the PCM. In case the mileage is above 20,000 km {12,427 mile}, the diesel particulate filter must be replaced in addition to the PCM. Reason: Since the new PCM has no information about the parameters for the regeneration control, it assumes that the diesel particulate filter is a new one (= no ash accumulated in the filter) and adapts the regeneration intervals accordingly. This would mean that the regeneration intervals are too long and the diesel particulate filter will be blocked subsequently. If the vehicle has covered less than 20,000 km {12,427 mile}, the ash amount accumulated in the filter is very low and can therefore be neglected for the calculation of the regeneration intervals. (High power?Euro 4)

Das bedeutet, das der Regenerationszeitpunkt durch das PCM nach Laufzeit und Belastung berechnet wird. Diese Berechnung scheint nicht immer zu passen (wie bei meinem Focus). Der Druckdifferenzsensor dient wohl nur zur Abschaltung der Regenerierung, wenn die Druckdifferenz klein ist. Da bei meinem Focus die Druckdifferenz von vornherein klein ist, schaltet die Regenerierung nach kurzer Zeit ab und setzt den Fehler P2458. In diesem Fall Zeit zu klein. Bei meinem Focus liegt die Regenerationslänge zwischen 3 und 6km. Bei allen von mir bisher gelesenen Artikeln zu einer Regeneration spricht man von 15 bis 25km.

MIt diesen Fakten werde ich meinen FFH konfrontieren

Gruß Karlo49

am 10. Dezember 2014 um 16:55

Zitat:

@carli80 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:29:12 Uhr:

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:54:07 Uhr:

dis_ashful 0 heißt ja nur, dass das Steuergerät auf Grundlage des Spritverbrauches berechnet hat, das der DPF mit Asche gesättigt ist.

Also einfach den Aschewert auf Null setzen, geht mit ForScan.

Hallo,

bin jetzt durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen:

http://www.motor-talk.de/.../blinkende-dpf-leuchte-t4015565.html?...

Wenn das wirklich stimmt - ich habe eigentlich keinen Grund das anzuzweifeln - dann ist das imho schon heftig:D

Kann natürlich sein, dass in der Ford Software eine ähnliche Minimk eingebaut ist um die Kunden in die Werkstatt zu "zwingen". Forscan wäre in diesem Fall wirklich eine Hilfe :cool::cool:

Bei mir war es bei 105tkm soweit. Jedoch die Loggs mit ForScan haben ergeben, das der Differenzdruck ähnlich den Werten hier im Forum waren. Ich habe dann den DPF Zähler zurückgesetzt und kurze Zeit später dann den DPF gereinigt. Das ist nun 12tkm her und bisher verläuft alles nach Plan.

Hatte vor der Reinigung eine statische Regeneration durchgeführt und die Differenzdruckwerte waren nach der Spülung identisch (habe hierbei im Stand bei 3000U/min gemessen).

Zitat:

@carli80 schrieb am 16. September 2014 um 14:28:48 Uhr:

Nach langwierigem Suchen im www kann ich nun endlich alle mir wichtig erscheinenden Werte mit Torque Pro anzeigen und mitloggen.

DPF-Temp und delta P DPF ging ja schon früher.

Jetzt habe ich auch die customPID für

dis_ashfull und dis_regen! (siehe Anhang)

FORScan kann zwar immer noch vieeeel mehr aber für die allgemeinen Überwachungen brauche ich jetzt keinen Laptop mehr mit rumzuschleppen .

Hallo Carli80,

hab mir inzwischen auch mal einen OBD-Adapter besorgt und Torque Pro dazu auf mein Smartphone gepackt. Habe nämlich das Problem, dass mein Auto ca. alle 250 km für ne Weile ruckelt (in dem Thread zur Saugrohrklappe beschrieben). Nun wollte ich mal ein paar Daten während der Fahrt überwachen, um mir vielleicht anhand dieser ein besseres Bild machen zu können.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass du mit Torque Pro u.a. auch die Temperatur des DPF ausliest. Ich hab jetzt mal die PID bei mir so erstellt, wie in deinem Artikel gezeigt. Leider kommt bei mir die Meldung "No Response" bzw. "No Data". Hast du ne Ahnung, woran das liegen kann? Hab ich was falsch gemacht? Müssen noch weitere Werte bei der Erstellung der PID eingegeben werden?

Danke schon mal für deine Hilfe!

Grüße aus dem Norden!

Jens

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:59

Hast du einen Adapter der auch MS-Can kann?

http://www.motor-talk.de/forum/obd2-stecker-t5119736.html

schau dir mal meine diversen Screenshots an und stell man einen bzw.mehrere mit deinem customPID und den Einstellungen rein

SuFu

screenshot carli80

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:48

ergänzender einfacher Tip um festzustellen ob es am Adapter liegt.

Erstelle doch mal einen eigenen customPID mit OBD Standardwerten z.B.

10 2 MAF air flow rate 0 655.35 grams/sec ((A*256)+B) / 100

Wenn der funzt und die fordspezifischen nicht, liegt es am Adapter ;)

Zur Unterscheidung vom Standard nimmst du natürlich eigene Bezeichnungen z.B. LMM oder so :cool:

Hallo. Leider weiß ich nicht so recht, ob mein Adapter MS-CAN beherrscht. Ich habe diesen Adapter:

http://www.amazon.de/.../B00ALQE360?...

Ist ziemlich günstig, wahrscheinlich deshalb nicht "zu allem in der Lage"?

Allerdings ist es mir auch zu viel, jetzt wegen eines Problems gleich 150 Euro in einen hochwertigen Adapter zu investieren-

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:14

Update zu meinen Erfahrungen:

Bei dem kalten Wetter mal wieder befürchtet, dass Reg erforderlich. Fehlercoode P2458 bestätigt meine Befürchtung.

Deshalb nach dem Einkaufen mit "lauwarmen" Motor losgefahren.

Nach 3 km hatte IAT die Klappen auf Reg-Position gebracht.

205 km seit letzter Reg startete die Reg mit höheren DPF Temperaturen, aber nicht mehr als 568°C erreicht.

211 km seit letzter Reg war die Reg abgesschlossen und dis_regen wurde wieder auf 0 gesetzt.

d.h. bei Start mit "lauwarmen" Motor ca.3 + 6 = 9 km für Regeneration benötigt !

vorher hatte ash_full auch mal abwärts gezählt, jetzt zählt er wieder aufwärts und ist aktuell bei 4449.

Hatte auch schon mal den Fall, dass der Fehelr P2458 nicht kam, als ich mal ausnahmsweise eine größere Strecke fuhr

@Gazer: Was machen deine ash_full Erkenntnisse?

@ amphore: Hast du auch neue Erkenntnisse, zu dem manuellen Zumischen beim Tanken?

Auswahl-047

Erfahrungen CatClean:

Bis jetzt keine Verlängerung des Intervalles -> es wird bei gleichem Streckenprofil immer bei ca. 150km die Regeneration gestartet.

Bis jetzt gibt es nur die positive Eigenschaft mit der Standheizung.

MfG, Helmut

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:29

Aber Mindest-Regenerationstemperatur hat sich gesenkt ?

Z.Zt. komme ich durch den Fahrzyklus noch nicht einmal auf 350 Grad.

MfG, Helmut

Neu

Zitat:

 

@Gazer: Was machen deine ash_full Erkenntnisse?

Hallo,

ich habe bei ca. 150tkm die DPF-Werte resettet ohne den Filter zu reinigen oder zu wechseln.

Der Wert für dis_ashful ist daraufhin auf 100tkm gesprungen und zählt seitdem analog zur Fahrtstrecke abwärts. An der Häufigkeit der Regenerationen hat sich durch den Reset leider nichts geändert. Auch habe ich häufiger die Fehlermeldung das die Dauer der Regeneration zu lang ist.

Gestern habe ich dann bemerkt dass der Differenzdruck bei Autobahnfahrt 0 ist. Ursache war ein beschädigter Schlauch zum Differenzdrucksensor. Eigenartigerweise ist keine Störlampe angegangen. Ich habe den Schlauch jetzt repariert und werde in der nächsten Zeit mal genauer auf die Regenerationsvorgänge schauen.

Der Schlauch war kurz hinter dem DPF komplett versprödet und zerbröselt. Sah aus als ob er viel zu heiss geworden wäre. Das Stück Schlauch dass auf dem Röhrchen am DPF sitzt war aber noch flexibel. Sehr merkwürdig.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:26

Zitat:

@Gazer schrieb am 3. Januar 2015 um 19:12:40 Uhr:

 

@Gazer: Was machen deine ash_full Erkenntnisse?

Der Wert für dis_ashful ist daraufhin auf 100tkm gesprungen und zählt seitdem analog zur Fahrtstrecke abwärts.

So ungefähr wie bei mir. Mal schauen wann es bei dir "umspringt" um dann hochzuzählen.

Zitat:

An der Häufigkeit der Regenerationen hat sich durch den Reset leider nichts geändert. Auch habe ich häufiger die Fehlermeldung das die Dauer der Regeneration zu lang ist.

Du meinst den P2458; häufiger aber nicht immer !? Bei mir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.