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cd70 - Höhenangabe im "Info-Menü" - genauigkeit

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:46

hallo zusammen,

 

weiß jemand, wie verlässlich und genau die höhenangabe im "info-menü" beim cd70 ist ?

 

ich hatte in den letzten monaten mehrfach an der ostsee und der nordsee zu tun. das cd70 in meinem opel vectra 1.9 cdti hatte in mehreren fällen eine negative höhe angezeigt. in einem falle wurde eine höhe von "- 40 m" angegeben, also im prinzip hätte ich ein paar stockwerke unterhalb des strandes stehen müssen. ich stand aber mit dem opel vectra 1.9 cdti in unmittelbarer strandnähe. mein gps logger und die meiner kollegen hatten dagegen eine höhe von einigen plus-metern angezeigt.

wie verlässlich ist diese höhenangabe im cd70 oder ist dies nur spielerei ?

schon mal vorab vielen dank für die info.

 

 

gruss

 

graureiher

 

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11 Antworten

Vergiss es.

GPS, die in der Lage sind, exakte Höhenangaben zu machen, habe da noch weitere Funktionen implementiert. Ein Geograph hat mal versucht mir das zu erklären, nur, er hatte es anscheinend selbst nicht verstanden ;)

Ich habe die Angabe mehrmals bei Autobahnbrücken, Berggipfeln etc. mit der Angabe auf den Schildern verglichen und fand sie erstaunlich genau (etwa 1 % Toleranz). Wenn man bergab oder bergauf fährt, ist eine kleine Verzögerung zu beobachten.

Also nach meinem Eindruck ist es keine Spielerei.

MJ 2007

Moin,Moin,

 

also ich glaube mein CD 70 zeigt die Höhenangabe auch recht exakt an. Wir wohnen hier in eingedeichtem Land 4 km von der Nordsee entfernt und das Gerät zeigt - 1 m bis - 3m an, was auch in etwa hinkommen dürfte.

 

Gruß Hans-D.

am 13. August 2009 um 16:53

Servus Zusammen!

Neulich am Tatzelwurm neben dem 1000 Höhenmeterschild zeigte mein DVD90 (MJ 06) 1001-1002m.

MfG

Marco

Hallo miteinander,

ich versuch das mal ein wenig zu erklären.

Die GPS Satelliten bewegen sich in Kreisbahnen um die Erde. Wenn also aufgrund dieser Daten eine verläßliche Höhe berechnet werden soll, müßte die Erde eine perfekte Kugel sein. Ist sie aber nicht, die Form der Erde bezeichnet man als Geoid. Auch die Ozeane sind nicht eben. Dort, wo ein unterseeisches Gebirge besteht ist die Anziehungskraft höher, dort ist auch der Wasserspiegel höher, dort wo das Meer tief ist entsprechend tiefer.

Um diese ungleichmäßige Form auszugleichen, arbeiten GPS Geräte mit ortsabhängigen Korrekturwerten, d.h. die Höhe ist (bei uns) bis auf etwa 20..30m genau - oder besser. Wenn man sich jedoch in Gegenden auf dem Erdball bewegt für die keine genauen Korrekturwerte bestehen, ist die Differenz zur wahren Höhe größer. Außerdem hat jede Weltgegend, durch das, daß die Erde wie oben beschrieben keine exakte Kugel ist, seine eigenen Referenzhöhe.

 

Zur weiteren Vertiefung, falls gewünscht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalh%C3%B6hennull

Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich erklären.

Gruß

Holdendriver

Schön erklärt. Bei meinem Medion-Navi ist dieser Korrekturwert fix. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 28 Meter.

 

Von der Genauigkeit konnte ich mich jetzt erst in der Schweiz und in Frankreich überzeugen. Bei generell sehr gutem Empfang haben sämliche Paßangaben auf +/- 5 m Höhe übereingestimmt. Daß mich das Navi an Mittelmeer bzw. Ärmelkanal auch mal bei -2 m wähnte, ist eher unbedeutend.

 

Das DVD 90 Navi liefert vergleichbar genaue Höhenangaben nur bei sehr gutem Empfang (Empfänger liegt auf der Heckablage) und der ist nicht immer möglich. Bei lediglich fünf oder sechs Satelliten laut Testmodus gibt es schon mal Abweichungen von einigen dutzend Metern. Horizontal wird viel über ABS und Gyro kompensiert, vertikal aber nicht.

2009-07-11-11-50-img-3873

Zitat:

Original geschrieben von mizmiz

Ich habe die Angabe mehrmals bei Autobahnbrücken, Berggipfeln etc. mit der Angabe auf den Schildern verglichen und fand sie erstaunlich genau (etwa 1 % Toleranz). Wenn man bergab oder bergauf fährt, ist eine kleine Verzögerung zu beobachten.

Also nach meinem Eindruck ist es keine Spielerei.

MJ 2007

Kann ich für mein Mj. 2007 ebenfalls bestätigen. Im Dänemarkurlaub kürzlich am Haus direkt hinter den Dünen zeigte das Navi 2 Meter Höhe an und auch im minimal höheren Hinterland realistische Höhe unter 10 Metern.

Auf der Autobahn, z.B. in den Kasseler Bergen, purzeln oder steigen die Meterangaben parallel zum Gefälle oder der Steigung. Auf Paßfahrten war die Naviangabe erstaunlich nahe an den Schilderangaben.

am 13. August 2009 um 21:21

Vergiss es, von "holdendriver" wurde das ja recht gut erklärt.

Wir waren gerade in Kroatien und da waren auch schon mal - 35 m:confused: drin.

An unserer FeWo, die max 2-3m über n. Null hätte liegen dürfen wurden 17m angezeigt.

Also genau ist was anderes.

Gruß....Andi

 

Vorsicht mit den Höhenangaben und dem Bereich um 0m. Wie schon oben erwähnt, sind Korrekturdaten erforderlich -- und die sind je nach Speicherkapazität und Kosten für die Daten unterschiedlich umfangreich.

Bei einem Garmin Gecko konnte ich während einer Fahrt von +1200m auf -400m beobachten, wir der arme Gecko sich verzweifelt auf "Meereshöhe" festklammerte, um dann erst wieder so unterhalb von -50m halbwegs brauchbare Werte auszuspucken, die auch mit örtlichen Angaben übereinstimmten. Leider (oder zum Glück) hatte ich den Dicken da nicht dabei.

Ich hab das CD 70 im Astra. Da ich um die Höhenlage meines Hauses und wer Höhen der Flusspegel und Deiche ringsum ziemlich genaue Daten habe, kann ich sagen, dass die Werte im Stand zwar immer ziemlich ok. sind (+/- 3 m), aber bei Fahrt das System die Höhenänderung nie auch nur annährend richtig wiedergibt. Fahre ich z.B. bergauf und danach bergab, laufen die ansteigenden Höhenmeter so lange nach, dass ich schon längst wieder unten bin....

Schätzeisen.

Aber: So richtig "gebraucht" hab ich das bisher nicht und am NCDC 2013, dem dieses Feature fehlt, auch noch nicht vermisst.

Noch einmal: GPS ist für die zweidimensionale Navigation auf der Erdoberfläche entwickelt. Die dreidimensionale Messung war nie Ziel und ist nur als Abfallprodukt mit drin, damit die zweidimensionalen Koordinaten nicht zu ungenau werden, wenn man sich in größeren Höhen befindet.

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