ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70 Vectra C nachrüsten

CD70 Vectra C nachrüsten

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:16

Hallo,

Ich möchte mein cdr2005 durch ein CD70 ersetzen.

Vectra C BJ 2002 mit BC,Klimaautomatik.

Es ist zur Zeit ein GID eingebaut.

Habe bis jetzt immer nur Anleitungen für 2013/2015 gefunden.

Geht das überhaupt, müssen Stecker geändert werden?

Ein CID wäre auch nicht schlecht. Kann man die normalen CID's (YF) mit dem Radio verwenden oder haben die neuen Vectra's größere Displays?

Laut Opel.de werden die CD70 ja im Vectra eingebaut?

Danke euch

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo und willkommen im Forum manixx,

was Du vorhast wird sicher nicht funktionieren. Das CDR2005 ist anders ins Fahrzeug integriert als das CD70.

Das betrifft zum einen natürlich die Verdrahtung (anderer Kabelsatz im Cockpit) und zum anderen das Datenübertragungsprotokoll. Beim CD70 kommt eine neuere Version zum Einsatz, den der Rest des Fahrzeugs nicht beherrscht. Das CD70 (eigentlich das Display) wartet dann also auf Daten, die so nie gesendet werden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:58

Danke für deine Antwort BlackTM. Nettes Forum hier.

Das ist ja schade. Ich nahm an, es gilt das gleiche CAN-Bus Protokoll für die NCDC-Reihe und das CD70.

Das CDR2005 läuft ja eh nicht über den CAN.

Weist du genaueres darüber was geändert wurde und ab welchem Modelljahr das cd70 läuft?

Dann kann ich also bestenfalls das NCDC 2015 einbauen mit Kabel ändern,Diagnosestecker ändern ,GPS-Antenne,proggen? Ist das richtig?

Gruss manixx

Zitat:

Original geschrieben von manixx

Weist du genaueres darüber was geändert wurde und ab welchem Modelljahr das cd70 läuft?

Das CD70 wurde ab Modelljahr 2005 (Sommer 04) im Vectra verbaut. Es ist etwas schwierig abzuschätzen, ob das CD70 evtl. doch läuft und nur "versteckt" Ausfälle anzeigt. Jedoch wurde es eben nicht dafür gebaut in einem MY 2002 Fahrzeug zu laufen, also garantieren kann man da für nichts.

Zitat:

Dann kann ich also bestenfalls das NCDC 2015 einbauen mit Kabel ändern,Diagnosestecker ändern ,GPS-Antenne,proggen? Ist das richtig?

Ja, so funktionierts auch. Es gibt einige gute Anleitungen im Netz dafür.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:16

Leider hab ich das Teil schon gekauft. Wird demnächst geliefert. Vielleicht kann man es ja mal ausprobieren. Aber ich glaube es soll ein anderer Stecker dran sein. Hat jemand vielleicht eine Steckerbelegung vom CD70. Steht bestimmt nur im neuen TIS. Dann kann ich mal mit dem NCDC vergleichen und ggf. mal einen adapter basteln.

Gruss

manixx

Also, das Mindeste dazu wäre, ein dazu passendes Display zu haben, ohne das geht garnix.

Danach müsste man schauen, welche Daten ankommen und welche nicht. Einen Versuch ist es wert, aber ich glaube nicht, das man die entsprechenden Stecker irgendwo erhält.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:49

Welches Display wäre denn passend? Habe ein passendes CID für einen Astra H. Scheint mir aber größer zu sein, als das aus dem Vectra.

Meinst du es geht definitiv nicht mit dem alten GraphicInfoDisplay?

Gruss

manixx

Das vom Astra H passt. Die sind identisch zu den Vectra-MY2005 Radiosystemen. Mit dem alten GID - no chance.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:56

Weißt du was für ein Display im aktuellen Vectra verbaut ist? Habe nur Bilder gefunden, wo es aussieht wie das alte. Sonst müsste ja auch ne andere Verkleidung verbaut sein.

In dem Fall wär es vielleicht möglich das Display aus dem Astra schon zu verbauen.

Gruss

Manixx

Das Lüftungsgitter wurde für die Aufnahme der breiteren Displays modifiziert, der Unterschied fällt nicht sofort auf. Es sieht aber eher 16:9 aus.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:08

Das ist gut, dann kann man es zumindest einbauen.

Aber hat es genau die gleichen Funktionen wie beim Vectra?

Stecker...welche sind am Display (wird auch erst geliefert)? 32pol+12pol? oder wieder ganz anders?

Die ganze Displaysteuerung geht ja übern Bus. Da sollten nicht viel neue kabel sein.

Gruss

Manixx

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:38

Hab grad was von dir über MY05 gelesen.

"bei Modelljahr 2005 (erkannt am IDS+) sind andere Stecker verbaut und viele Signale (Wegstreckensignal, Zündung) kommen nur noch über den CAN-Bus."

Kommen die Signale bei meinem MY noch nicht über den CAN-Bus oder zusätzlich auch über den Bus. Wäre natürlich blöd, wenn das CD70/Display nur CAN-Bus kann aber die Sensoren nix liefern, wie du schon sagtest. Weißt du genaueres, was alles geändert wurde? können die Signale auf CAN umgewandelt werden (CAN-Bus Adapter)?

Also,

der Trick liegt im Display.

Beim CDR2005 liefert das Display einige Signale via I²C (ohne ECC) oder CAN (mit ECC), einen Teil via normaler Leitung. Soweit sind auch beim MY2002 der Grossteil der Signale über den CAN-Bus gekommen.

Baust Du nun ein zum CD70 passendes Display ein, wird das zumindest die vorhandenen CAN-Bus-Nachrichten via MS-CAN zum Radio liefern. Die unbekannten Grössen sind, welche Signale zwischen MY2002 und MY2005 verändert oder hinzugefügt wurden und wie das Radio dann auf fehlende oder falsche Signale reagiert.

Weiterhin benötigen beide völlig andere Lenkradfernbedienungsschaltungen. Die neue Lenkradfernbedienung ist imho nicht nachrüstbar, es müsste imho ein nicht abwärtskompatibles Steuergerät getauscht werden (noch mehr mögliche Probleme, rate ich wirklich von ab).

Probieren kann man diese Navi-Umrüstung, aber es ist ziemlich viel Arbeit (insbesonders die Stecker etc. herzustellen) um evtl. am Ende zu scheitern.

Man benötigt die neuen (CD70-) Stecker, ein zusätzliches Kabel vom Radio zum CID (für Video-/Kartendarstellung) und natürlich die GPS-Empfangsanlage. Verdrahtung etc. ist zwischen CD70 und NCDC ziemlich unterschiedlich, man kann also relativ wenig wiederverwerten.

Du solltest schon mal mit der Antenne und den Leitungen anfangen, die brauchst Du ohnehin.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 7:34

Auf die Lenkradfernbedienung kann ich verzichten.

Ich werde erst mal abwarten, bis die Teile da sind, und dann gucken was für Stecker dran sind, ob ich die besorgen kann oder einzelne Pins draufschieben muss.

Wenn das geht, werde ich versuchen nen Adapter für die Stecker zu bauen. Vielleicht ist wenigstens das Kabel für die Kartendarstellung gleich.

Wenn es nicht richtig geht, werde ich mir wohl ein anderes NAV-System holen. NCDC kommt nicht in Frage, weil ich nicht auf MP3 verzichten will. Deshalb wird es dann bestimmt ein externes zb. PDA plus ein anderes Radio.

Brauche aber noch die Pinbelegung vom Radio/Display. Bekomm ich die beim FOH?

Gruss

manixx

Wenn man die Pins für Twin-Audio, DAB und Telefon mal weg lässt, müsste die Belegung fürs Radio wie folgt aussehen:

Pin 12 - Masse br2.5

Pin 15 - +12V 20A rt2.5

Pin 09 - MS CAN-H gn0.35

Pin 10 - MS CAN-L ws0.35

Pin 37 - Wegstreckensensor (von ABS) blrt0.5

Pin 1+5 - Lautsprecher

2+6

3+7

4+8

(14+16)

Die Stecker, auch der für Display und Antenne, sehen komplett anders aus als die, der alten Geräte. Das Kabel fürs Display ist jetzt 8polig (10pol bei Telefonradios).

Das grösste Problem sehe ich eigentlich bei der Anmeldung von Display und Radio mittels Tech2. Wenn es aber doch funktionieren sollte, würde ich mich gern eines besseren belehren lassen.

Wie sieht das eigentlich mit den Luftkanälen aus? Ein anderer Einbaurahmen fürs Display und andere Lüftungsdüsen sind ja noch nicht so das Problem, aber was ist mit den Luftkanälen dahinter? Sind die schmaler geworden ab Mj 2005?

Deine Antwort
Ähnliche Themen