ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70 Navi Problem

CD70 Navi Problem

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:26

Hallo!

Heute hatte ich ein fieses Problem mit dem Gerät. Irgendwie stimmte die Position des Fahrzeugs nicht mehr. D. h. ich konnte auf der Karte sehen, wie ich ca. 100m neben der Straße fuhr, was natürlich falsch war. Das GPS-Signal zeigte auch noch 700m zuviel Höhe an.

So konnte das Gerät natürlich auch nicht navigieren. An- und Ausschalten der Zündung brachte keine Besserung. Erst nach einem Tankstopp war auf einmal alles wieder in Ordnung.

Das war jetzt schon das 3. Mal, dass dieses Problem auftauchte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du gerade auf Winterreifen getauscht?

Wenn ja, was sind die Dimensionen Deiner Sommer- und Winterbereifung?

Gruß

Achim

Hallo,

hatte das Gerät seit Anfang an die Position falsch angezeigt oder entstand das Problem erst während der Fahrt?

Die falsche Position könnte man vielleicht noch mit einem fehlerbehafteten Wegstreckensignal erklären, welches durch einen Unterschied zwischen programmiertem und tatsächlichem Reifenumfang zu erklären ist. (sofern die Signale vom Fahrzeug und vom GPS nicht schnell genug synchronisiert werden) Die fehlerhafte Höhe allerdings ist wohl ein reines GPS-Problem.

Trat das Problem evtl. nach einer Tunnelfahrt oder an anderen Stellen mit potentiell schlechtem GPS-Empfang auf?

MfG BlackTM

am 16. November 2005 um 17:48

Vielleicht haben die Amis wieder an den Satelliten gedreht. ;-)

Es ist nämlich möglich, die Genaugikeit des GPS -Systems künstlich zu beeinflussen.

Glaube ich aber nicht, da dies ne`Menge Leute bemerkt hätten. Vielleicht warst Du in einem Bereich, wo EM - Störungen den Empfang beeinflusst haben!

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:50

Das geht ja schnell hier...

Ich habe tatsächlich von 17 auf 16 Zoll gewechselt. Muss ich das programmieren lassen? Hätte der FOH doch dann wissen müssen, oder? Heute morgen ging alles ganz normal. Bin mit Hilfe des Navi am Ziel angekommen und habe den Wagen abgestellt. Auf einem freien Parkplatz. Nachmittags dann das beschriebene Problem.

peter

Zitat:

Original geschrieben von mattland

Vielleicht haben die Amis wieder an den Satelliten gedreht. ;-)

Es ist nämlich möglich, die Genaugikeit des GPS -Systems künstlich zu beeinflussen.

Möglich ist das, SA wird aber seit Jahren nicht mehr benutzt.

@850trx

Wie sind die genauen Reifendimensionen Deiner Sommer- und Winterreifen? Wir brauchen einen Wert wie z.B. 215/65 R16. Es kommt auf die genaue Dimension der Reifen an, damit man den Abrollumfang berechnen kann. Selbst wenn das GPS-Signal ausfällt, kann das Navi mittels der Wegstreckensensoren und eines Kompasses die Fahrt noch recht lange nachvollziehen. Wenn das Wegstreckensignal falsch ist, weil sich die Reifendimension geändert hat, ist das Navi natürlich verwirrt und bekommt die berechnete (falsche) Position nicht mehr mit den Kartendaten synchronisiert.

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:18

Hm, Sommerreifen 215/50 R17, Winterreifen 215/55 R16

peter

OK. Bei den Reifendimensionen beträgt der Unterschied im Abrollumfang nur 0,6%. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß

Achim

Ich hatte auch irgendwann im Sommer auf der Fahrt von

B nach SH das Problem. Position wurde falsch und manchmal garnicht angezeigt. Erst ab ca. Lübeck funktionierte alles wieder. Mehrere Bekannte in B hatten am selben Tag in der gleichen Zeitspanne auch das Problem. Wahrscheinlich verminderte Sendeleistung oder Ausfall von Satelliten durch Fernwartung ?!.

Reifendimensionen haben damit nichts zu tun.

MfG Camper89

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

Reifendimensionen haben damit nichts zu tun.

Wenn Du meinst. :rolleyes:

Fakt ist, daß der GPS-Empfang ziemlich lange ausfallen kann, bevor das Navi die Position verliert.

Gruß

Achim

CD70 Navi Problem

von 17 auf 16 Zoll gewechselt. Muss ich das programmieren lassen?

Definitiv ja, hatte ich auch nach der Umstellung SOMMER - WINTER

Nach der Programmierung mit TECH2 ist wieder alles OK.

Also ab zum FOH.

http://www.motor-talk.de/.../tachozuordnung.jpg?s&postid=6772764

Gruß Börny53

Zitat:

Original geschrieben von börny53

von 17 auf 16 Zoll gewechselt. Muss ich das programmieren lassen?

Definitiv ja, ...

Wie man unschwer an Deinem Anhang erkennen kann, sind die 215/50 R17 in beiden Kategorien vorhanden. Also sollte der FOH die Reifengruppe beim Wechsel von den 215/55 R16 auf die 215/50 R17 eigentlich nicht gewechselt haben. Wenn er das trotzdem gemacht hat, muß man die Gruppe natürlich umstellen lassen. Sie kann dann nach dem erneuten Wechsel auf Sommerreifen allerdings beibehalten werden.

@850trx

Welche Räder waren denn ab Werk dran? Die 16 Zöller oder die 17 Zöller?

Gruß

Achim

Ab Werk:

Leichtmetallräder 7J x 17 im 7 Speichen Design mit Reifen 215/50 R17

Winter:

Goodyear Ultra Grip 7 MS – 205/55 R16 91H (die kleinste Grösse die ich fahren darf).

Gruß Börny53

OK. Du warst zwar nicht gemeint, aber scheinbar wird dann ab Werk bei den 215/50 R17 die Reifengruppe bis 2020mm Abrollumfang eingestellt, obwohl die Gruppe bis 1980mm eigentlich viel besser passen würde. Dann muß natürlich die Gruppe bei den Winterreifen gewechselt werden. Ein Zurückwechseln auf die 2020er Gruppe bei den 215/50 R17 ist dann nicht nötig.

Wahrscheinlich will Opel sich mit der Werkseinstellung auf die 2020mm Gruppe ein paar extra km/h auf dem Tacho erschleichen.

Gruß

Achim

Hallo Peter,

die Umstellung dauert ca. 30 bis 45 min. mit Probe fahrt.

Kosten – 0,00 €

Ich glaube dein FOH hat auch bestimmt eine Kaffeekasse.

Gruß Börny53

Deine Antwort
Ähnliche Themen