ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler nachrüsten

CD-Wechsler nachrüsten

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:58

CD-Wechsler nachrüsten bei 330d mit Navi

 

Hallo

Will mir nen 330d zulegen der ein Navi verbaut hat aber statt nen zusätzlichen CD Schacht ein Kassettendeck.

Ist beim Navi der nötige Kabelbaum und die Halterung für den Wechsler schon im Kofferraum verbaut?

 

MFG

Basti

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei einem 3er mit Navi Pro ist der Wechsler verhältnismäßig einfach zu montieren. Der wird hinten im Kofferraum angeschlossen. Die Halterung ist wegen dem Rechner schon vorhanden.

Re: CD-Wechsler nachrüsten bei 330d mit Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Hallo

Will mir nen 330d zulegen der ein Navi verbaut hat aber statt nen zusätzlichen CD Schacht ein Kassettendeck.

Ist beim Navi der nötige Kabelbaum und die Halterung für den Wechsler schon im Kofferraum verbaut?

 

MFG

Basti

hallo

kabelbaum kann man nicht so einfach sagen ob das schon vorverlegt ist oder nicht. da musst du selber schauen wenn du es nicht vom vorbesitzer weißt. das hat nämlich nichts damit zu tun ob du navi oder radio drin hast.

gruß

Re: Re: CD-Wechsler nachrüsten bei 330d mit Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

hallo

kabelbaum kann man nicht so einfach sagen ob das schon vorverlegt ist oder nicht. da musst du selber schauen wenn du es nicht vom vorbesitzer weißt. das hat nämlich nichts damit zu tun ob du navi oder radio drin hast.

gruß

Oh, da täuscht du dich aber gewaltig. Das hat sehr wohl was damit zu tun, ob ein Navi drin ist oder nicht.

Beim Navi Pro ist das Radio im Kofferraum verbaut und nur hier muss der Wechsler angeschlossen werden. Also wesentlich leichter als bei einem normalen Radio, wo die Kabel nach vorne gelegt werden müssen.

du meinst also, dass beim navi pro das kabel schon verlegt ist? oder verstehe ich das falsch ?

denn ein kabel zwischen wechsler und steuergerät (egal ob navi pro oder business radio oder was auch immer) muss ja immer vorhanden sein.

Nein, da gibt es kein Kabel. Der Wechsler wird über das Bus System angeschlossen. Und die Verbindung zum Bus-System wird am Radio - welches im Kofferraum verbaut ist - hergestellt. Vorne am Bildschirm drückst du eine Taste und auf dem Bus wird dann das Signal zum Wechsler übertragen - es besteht also keine direkt Verbindung zwischen Monitor und Wechsler.

achso. jetzt verstehe ich was du sagst.

ja, stimmt. das radio ist hinten und man muss das kabel nicht durchs auto verlegen.

ABER die antwort ob der kabelbaum schon vorhanden ist, ist doch trotzdem nicht vom navi pro abhängig oder?

ich brauche ja das kabel zwischen radio-modul und wechsler (so stell ich mir das vor). und dieses kabel ist nicht zwangsmäßig im auto schon drin. gut, ok, ich muss es nicht mehr von vorne her holen und verlegen. aber brauchen tu ich es trotzdem ja.

also kann ich nicht sagen ob das kabel schon da ist (wechsleranschlusskabel) oder nicht wenn ich navi pro habe oder?

gruß

Klar, einen Kabelbaum brauch man nach wie vor. Ist aber nur ein ganz kurzes Kabel - der Aufwand hält sich also wirklich in Grenzen im Vergleich zum "normalen" Einbau.

 

Das Kabel ist nie verbaut - außer, es wurde eine Wechslervorbereitung geordert, was imo in Deutschland gar nicht möglich war. Das würde dann aber auch in der SA-Liste mit drin stehen.

ok also meine überlegung war also nicht ganz so falsch :D

hab nur die sache mit der länge des kabels nicht richtig gewusst.

aber wenn wir schon beim thema sind und du dich so gut auskennst damit :D hab ich auch ein paar fragen.

ich möchte im auto meiner eltern nen wechsler einbauen. das soll ne überraschung sein :D die wissen es noch nicht.

die haben navi pro (mit großem bordmonitor) und kasette (deswegen auch wechslernachrüstung).

ich hab schon ein thread dafür aufgemacht. hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1379764

ich habe also bei ebay das hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

jetzt mal abgesehen von dieser abdeckung da (die brauch ich eh nicht wahrscheinlich) was brauch ich noch für sachen für den E46 einbau? (limo FL)

also du sagst ja, dass ich ein viel kürzeres kabel brauche weil ja radio-modul schon hinten ist. gibst wechsleranschlusskabel in verschiedenen längen bei bmw zu kaufen?

dann stromkabel: wo schließt man das an? (also ein ende am wechsler natürlich aber wo das andere ende ?) gibts da im auto ein stecker ? wenn ja, wo ?

und wenn da ja schon halterung drin ist wegen der navigation, brauch ich dann noch die halterung die im lieferumfang der auktion mit dabei ist?

oder brauch ich sonst noch andere halterungen für den wechsler?

vielen dank

gruß

Die Abdeckung in der Auktion ist für einen E39. Kannst du also nicht gebrauchen.

Was du noch brauchst - außer dem Wechsler und dem Magazin:

Zwei Winkel, um den Wechsler zu befestigen - die Halterung in der Auktion ist ebenfalls für einen E39...

Und dann noch den Nachrüstkabelbaum - den gibt es bei BMW und ist auch nicht wirklich teuer. Die suchen dir schon den richtigen raus, wenn du angibst, dass du einen E46 mit Bordmonitor hast.

Wird wohl so 50€ kosten.

Ach, und die EBA würd ich mir auch gleich ausdrucken lassen.

ok cool. alles klar!

man, ist das geil, dass ich das ganze nicht verlegen muss :D

aber was ist mit der kabellänge? gibts da tatsächlich verschiedene kabellängen?

das wär schön wenn du mir das auch sagen könntest denn ich könnt mich drauf verlassen und denen bei bmw schon sagen, dass es auch kurze kabel für bordmonitor-version gibt (falls es welche gibt)

denn bei mir bei BMW ist einer bei teile und zubehör der sich fast gar nicht auskennt. ist schon öfter vorgekommen, dass der mir sachen sagt die nicht gestimmt haben. (hab mal wegen radio business gefragt ob meiner mp3 kann. er fragt nach dem Bj. ! ich sage das radio ist vom 09/03-steht drauf. worauf seine antwort: ja er kann mp3. was völliger quatch ist natürlich.)

naja und heute war ich zwecks teile die ich brauche um meinen wechsler einzubauen. ich hab ihm das auto gesagt und ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es navi prof mit GROSSEM bordmonitor ist. dann hat er ein bisschen mit der maus geklickt und die halterung die er mir gezeigt hat sah fast so ähnlich wie die in der auktion die für den e39 ist. ich hab dann extra nach den winkel gefragt (denn ich weiß welche du meinst) und der meinte : nö brauch ich nicht.

naja.......der hat da auf seinem computer nen wechsler nachrüstsatz gefunden aber für den e46, 320d, Bj 2005. also keine weitere unterteilung in mit oder ohne navi prof und so weiter! und aus diesem nachrüstsatz hat er mir eben die halterung ausgewählt (die übrigens so um die 2,- euro anscheinend kosten soll, was mir verdammt wenig vorkommt), dann stromkabel (11,-) und anschlusskabel (22,-). aber er hat nichts wegen der länge des anschlusskabels gesagt oder, dass ich es nicht mehr verlegen muss oder so. ich glaube der hatte keine ahnung.

gruß

Hast mich bisschen falsch verstanden. Es gibt für die Wechslernachrüstung beim Navi Pro natürlich nur einen Nachrüstkabelbaum und das ist eben so ein kurzer - weil der halt nur im Kofferraum angeschlossen wird.

Die Winkel brauchst du auf jeden Fall. Alles andere ist bei dir schon verbaut. Das Ablagefach über dem Rechner kommt raus, dafür kommt dann der Wechsler mit den beiden Winkeln rein.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hast mich bisschen falsch verstanden. Es gibt für die Wechslernachrüstung beim Navi Pro natürlich nur einen Nachrüstkabelbaum und das ist eben so ein kurzer - weil der halt nur im Kofferraum angeschlossen wird.

ich hatte dich schon richtig verstanden, nur bloß der typ von bmw hat mir nichts davon gesagt. naja egal. ES IST KLAR JETZT :D

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Winkel brauchst du auf jeden Fall. Alles andere ist bei dir schon verbaut. Das Ablagefach über dem Rechner kommt raus, dafür kommt dann der Wechsler mit den beiden Winkeln rein.

ok auch klar :)

und das letzte: was ist mit dem stromkabel? gibst da ein stecker im auto wo ich das einstecke oder muss ich irgendwelche kabel abtrennen um da strom zu nehmen?

danke

gruß

Das kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen. Musst du in der EBA gucken. Ich hab den Wechsler nachgerüstet, als ich noch ein normales Radio drin hatte. Normal musst du da irgendeinen Stecker auspinnen und dann an den Nachrüstkabelbaum anschließen. Welcher das genau ist, steht in der EBA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler nachrüsten