CD-Wechsler mit MP3

BMW 3er E46

Hi,

da mein derzeitiger CD-Wechsler (mein Auto ist ein VFL) momentan nur noch Macken hat (kann bei Kälte (< 7 °C) kaum noch ne CD finden geschweige denn abspielen), hab ich überlegt mir gleich nen originalen CD-Wechsler mit MP3-Funktion zu holen.

Frage:
Hat den jemand schon bei sich drin? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit - lohnt sich der Wechsler?

Und: Hat sich den schonmal jemand nachgerüstet?

ciao,
3DH

PS: Will mir den Wechsler bei eBay kaufen, da schwirren aber viele versch., Teile-Nummern rum - hat da jemand nen Tipp, welche wirklich stimmt/funzt?

218 Antworten

...hab heute endlich dat Radio wieder eingebaut bekommen - und prompt mit dem i-soamp4 ne Box zerschossen 😉 😁

Und da sich leider immer noch nichts in Richtung Umtausch des defekten c-quence Adapters getan hat, wird sich das bei mir auch noch hinziehen...

Naja, abwarten...

ciao,
3DH

Moin,
wollte mal fragen wie so der Status ist. Hat sich irgendwas getan? Hat jemand den Wechsler angeschlossen gekriegt? Und wo habt ihr ihn untergebracht?

Würde mich auch ma interessiere, vermute aber stark, dass es nicht geklappt hat!

...bis jetzt war's noch nix (komme gerade von einem Seminar zurück). Aber eines der nächsten Wochenden mit Grillwetter werde ich dazu nutzen, mir eine Fachfrau einzuladen, die mir beim Anschließen bestimmt helfen kann...
Sozusagen "Bratwurst gegen c-quence-Kabel" 😉
Bleibe dran - Radiosender nerven immer mehr - Fass ist bald voll 🙁
Ciao
Ralfisti

Ähnliche Themen

Hehe, das hört sich gut an. Da würd ich ja glatt meine Hilfe anbieten 😉 Allerdings dann als FachMANN.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, mein Zeigenfinger streichelt ja schon förmlich die linke Maustaste für "Sofort-Kaufen"....

Hallo zusammen,

habe nun den ganzen Thread durchgelesen und auf ein Happy End gewartet, aber bisher scheint es dieses nicht zu geben, oder?
Hat mittlerweile jemand den c-quence + JVC-Wechsler erfolgreich implantiert?

Gruß

Robin

...nee,leider noch kein happy end 🙁
Habe Mitte August Urlaub und dann sozusagen einen "Termin" bei meiner Bekannten 🙂
Schau mer mal...
Ich werde auf jeden Fall danach berichten.
Ehrenwort!
Nur Geduld 🙂
Ciao
Ralfisti

Ich bin jetzt immernoch am grübeln ob ich mir das Ding hole oder nicht. Vielleicht investier ich das Geld doch besser erstmal in ein Bluetooth GPS Empfänger... :-/

Ich bin im Forum aber auf einen gestoßen der das Ding (also den CHX 1500) schon eingebaut hat. Scheint bei ihm wohl bislang ganz gut zu laufen. Schau einfach mal hier nach!

Ich habe heute einfach mal ne E-Mail an die Firma geschrieben die diesen C-Quence Adapter vertreibt. Hab auch das Elektronikproblem angesprochen von dem hier öfters die Rede war. Mal schaun was die sagen, werde dann berichten!

Achja und was den Einbau angeht, so hab ich festgestellt, dass der JVC Wechsler eigentlich von den Abmessungen her wunderbar in die Wechslerhalterung im Kofferraum passen müssten. Hab das mal ausgemessen. Wenn man den BMW Wechsler (sofern vorhanden) und dieses komische Fach darunter ausgebaut kriegt so bliebe genügend Platz um den JVC Wechsler sowohl quer als auch längs einzubauen. Ein Problem könnte eher sein, den Wechsler dort überhaupt reinzuzwängen und, hat man dies geschafft, ihn dort zu befestigen. Aber für letzteres könnte man sich ja vielleicht was aus Alu oder so fräsen.

Vielleicht bestell ich mir das Ding doch noch, bin irgendwie heiß drauf es mir in mein Auto zu basteln. Vielleicht gelingt es ja auch irgendwie das original Wechsler Kabel zu nutzen. Der Stecker wird ja vermutlich nicht passen aber wenn man irgendwo her eine passende Buchse bekommen kann, so könnte man sich ja einen Adapter löten, der die richtigen Pole des JVC Wechslers mit denen des Radios verbindet.

Naja, schaun wir mal. Wenns Neuigkeiten gibt werde ich hier auf jeden Fall berichten!

...genau das hatte ich ja bisher vor!!
Habe mir einen BMW-spezifischen Adapter von ebay geholt (Firmennamen hab ich jetzt grad nicht zur Hand - gab aber schonmal ein Posting dazu). Eine Buchse passt auch, aber das andere Ende eben noch nicht.
Ich müsste die PIN-Belegung am Radio mal tabellenmäßig den Kabelfarben zuordnen und dann das löten etc. beginnen.
Evtl. ist es aber auch einfacher, gleich vom Radio vorne ein Original-Wechslerkabel in den Kofferraum zu verlegen...
Hab mich noch nicht entschieden, wie ich es jetzt mache...
Das Kabel, das beim Kauf dabei war, ist in jedem Falle zu kurz und ich brauch ein Neues 🙁
Könnte den wechsler ja auch irgendwo in Richtung Handschuhfach verbauen... - aber im Cabrio??
Passen tut der Wechsler im Cabrio-Kofferraum def. nicht in die Original-Halterung, da müsste ich eh noch basteln...
Zeit müsste ich halt haben 🙁
August ist Ferienzeit - vielleicht klappt's ja da 🙂
Ciao
Ralfisti

Hab heute ne Antwort bekommen, ich zitiere mal:

Zitat:

Hallo Herr ...
Dieser Adapter funktioniert nur wenn Sie keinen CD Wechsler haben und auch
nicht mit Ihrem originalen CD Wechslerkabel.
Die von Ihnen geschilderten Elektronikprobleme (Zentralverriegelung) sind
behoben.
Allerdings kann ich Ihnen nicht versprechen ob alle Shuffels (12) auch
unterstützt werden, dies ist Radio-Herstellerbedingt und gerade bei BMW
nicht immer über Bj oder Fhg. Nummer erkennbar.
Die Textanzeige funktioniert auf jeden fall, aber ich kann ihnen nicht sagen
auf welchem Display (bei Navigation kann dies zwischen Tacho und
Drehzahlmesser sein).
Sie müssen dann den JVC mit MP3 Funktion ordern dann funktionieren alle CD
auch MP3.
Nur bitte erwarten Sie keine wunder von dem Modul, denn wie schon
beschrieben kann die Funktion stark von Ihren Erwartungen
abweichen!(Herstellerbedingt)und Sie haben nur 6 Stationstasten, der
Wechsler ist aber 12fach! Mehr Infos finden Sie auf unserer Internetseite
bei C-quence.

Irgendwie etwas seltsam was der da schreibt. Der Adapter funktioniert nur wenn ich keinen CD-Wechsler habe? Ich glaube das meinte der etwas anders 😕

Und das mit den 6 Stationstasten soll doch eigentlich so funktionieren das man mit der 6. alle restlichen CDs anwählen kann? Naja, so ganz weitergeholfen hat der mir nicht. Ob der Adapter nun überhaupt mit dem BMW Business läuft oder nicht hat er mir nicht wirklich beantwortet. Genausowenig wie, ob ich sämtliche MP3s einer CD abspielen und anwählen kann (> Track 99).

Tjaja, es mangelt eindeutig an ordentlichen Erfahrungsberichten zu diesem Teil!

Stimme Dir zum Teil zu. Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass er das Produkt nicht überlobt - wie es Verkäufer ja eigentlich oft machen, wenn sie ein Produkt an den Mann bringen wollen. Er macht wenigstens keine falschen Versprechungen.

Das mit dem Wechsler verstehe ich so, dass er nicht mit dem BMW Wechsler funktioniert, aber das war ja eigentlich bekannt. Du brauchst diesen JVC Wechsler.

Hi!

wie schon zuvor versprochen, wollte ich ja eine Einbauanleitung für den JVC CH-X1500 MP3-Wechsler nebst c-quence Adapter für die Textanzeige online stellen.

Nach langem Warten hab ichs gestern endlich gemacht:
Alter BMW-Wechsler raus und neuer JVC MP3-Wechsler rein - und nach 3-4h basteln (hab mir Zeit gelassen ;-) ) funzt die Lösung super - endlich MP3 im Auto mit ID-Tag- und CD-Text-Anzeige!

Und das Beste: Das hat mich gerade mal 65 EUR für den JVC gebraucht bei eBay und 89 EUR für den c-quence neu bei eBay gekostet!

Der ausführliche Bericht / Einbauanleitung mit Fotos gibbets hier:
http://www.3dh.de/.../

Viele Grüsse,
3DH

Hallo 3DH!

Ich bin wirklich erleichtert, dass es so gut geklappt hat. Immerhin hab ich Euch anfangs auf das Teil Aufmerksam gemacht und bis her waren die Kommentare doch eher ernüchternd oder verzweifelt...

Schön, dass es doch geht, ich war nämlich schon dabei ein schlechtes Gewissen zu entwickeln 😉

Gruß Richtung Westen,

Max

;-) ...hatte mir auch viel zu viel Zeit gelassen.

ciao,
3DH

Deine Antwort