CD-Wechsler gegen MP3-fähigen tauschen?

BMW 3er E46

Hallo,

einen ähnlichen Thread gibt es zwar, lediglich besteht der Unterschied darin,
dass ich kein Navi habe.

Kann ich den original 6er-CD-Wechsler durch einen anderen (wenn ja, welchen)
tauschen, um etwas MP3-fähiges im Kofferraum zu haben ?

Gruß
Thorsten

Beste Antwort im Thema

@kay alex:

Das stimmt so nicht was Du da schreibst.

Natürlich gibt es einen original BMW Wechsler der einfach paßt!

Teilenummer ist: 65129131853 , dieser Wechsler ist dann auch MP3 fähig. Kostet 281.- + MwSt. Einfach alten raus, neuen rein und er spielt mp3s ab.

Zum Display. Die meisten die Navi verbaut haben haben ein BM54 Radio verbaut. Davon gibt es 2 Versionen: Die ältere Version kann Audiotext nicht aktivieren, die neuere schon!

Bei aktieviertem Audiotext (ca. ab 2007) kann das BM54 vorne anzeigen:

Album
Interpret
Songtext

Da ist es am sinnvollsten seins in der Bucht zu verkaufen (bringt ca. 300.- ) das neue zu kaufen (kostet i nder Buct im Sofort Kauf ca. 500.-) dann hat der Display Spaß halt ca. 200 gekostet , wenn man glück hat schrumpft die Differenz auf 100.- EUR.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Das Radio zu wechseln ist bei mir a bisl schwierig, weil ich halt nicht so ein DIN-Schacht Radio vorne drin hab, sondern diesen 16:9 Fernseher.
Oder meinst du mit Radio diesen BM54, der da hinten irgendwo beim Wechsler verbaut ist?

Hi Kay,

natürlich das BM54 hinten unter der linken Verkleidung verbaut.

Das schaut dann vorne bbei Dir so aus:

Bild dabei

Hier das 2. Bild, der Bordmonitor kan ndann auch verzeichnisse blättern und Deine anzeige Track ist 3 stellig

Hallo,
muss mal grade den Thread hier missbrauchen.

Also, habe vorhin einen Originalen MP3 Wechsler von BMW eingebaut bekommen.
MP3 Wiedergabe klappt super.
ID3 Tags werden nicht angezeigt. War ja klar.
Habe ein BM54 aus 2004 drin.

Muss ich jetzt davon ausgehen, das das BM54 zu alt ist um ID3 Tags anzuzeigen, oder muss ich da noch gesondert was einstellen ?
Habe mich mal ein wenig durch das Menü gewurschtelt, habe aber nichts gefunden.
Da steht nur Musiksuchlauf , scan,schneller Vor-/Rücklauf

Gruß Fred

Ähnliche Themen

Hallo an Alle! Ich habe mein GROM-USB Adapter eingebaut und auch kurz ausprobiert sowie das Firmwareupdate aufgespielt. Das Teil ist genial. Die Titelanzeige funktioniert seit dem Update auch. Der Einbau ist einfach, lediglich das Durchziehen des Kabels hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber das ist ja bei bmw meistens so. Da ich derzeit damit beschäftigt bin das Auto wieder mobil zu machen habe ich nicht so viel Zeit zum Spielen gehabt. Wenn mir noch was positives oder negatives auffällt werde ich berichten. Ein Sonntagsgruß an Alle.

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Muss ich jetzt davon ausgehen, das das BM54 zu alt ist um ID3 Tags anzuzeigen, oder muss ich da noch gesondert was einstellen ?
Habe mich mal ein wenig durch das Menü gewurschtelt, habe aber nichts gefunden.
Da steht nur Musiksuchlauf , scan,schneller Vor-/Rücklauf

Gruß Fred

So siehts aus. Du brauchst ein BM54 von Ende 2005 und einen MK4 mit aktueller Firmware - dann klappts auch mit der ID3 Tag Anzeige und dem Ordnerwechsel.

Zitat:

Muss ich jetzt davon ausgehen, das das BM54 zu alt ist um ID3 Tags anzuzeigen, oder muss ich da noch gesondert was einstellen
Gruß Fred

Hi Fred,

wenn Du im CD Modus bist (also einfach Wiedergabe einer CD hast, egal ob MP3 CD oder nomale) und Du drückst Info, dann gibt es einen extra Auswahlpunkt der heißt "Audiotext" da muss ein Haken drin sein. Ich gehe nicht davon aus, dass Du diesen besitzt um ehrlich zu sein.
Man sieht es auch gleich an der Stellenzahl der Tracks. Beim "alten BM54" sind sie 2-stellig beim neueren 3-stellig.

Das neue wurde ca. ab 35KM 2005 verbaut.

Du kannst das alte auch einsenden und die neue Software draufspielen lassen, kostet aber mehr, wie wenn Du deines in der Bucht verkaufst und ein MP3 fähiges kaufst. Dabei liegt Deine Differenz zwischen 100 - 200 EUR, je nachdem wie gut Deines verkauft wurde.

Ich hatte damals Glück und habe meines für 390.- EUR verkaufen können und das MP3 fähige für 499 Sofort-kauf gekauft, also mit Versand und Ebaykosten hat mich der Spaß etwa 150.- EUR gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Zitat:

Muss ich jetzt davon ausgehen, das das BM54 zu alt ist um ID3 Tags anzuzeigen, oder muss ich da noch gesondert was einstellen
Gruß Fred

Hi Fred,

wenn Du im CD Modus bist (also einfach Wiedergabe einer CD hast, egal ob MP3 CD oder nomale) und Du drückst Info, dann gibt es einen extra Auswahlpunkt der heißt "Audiotext" da muss ein Haken drin sein. Ich gehe nicht davon aus, dass Du diesen besitzt um ehrlich zu sein.
Man sieht es auch gleich an der Stellenzahl der Tracks. Beim "alten BM54" sind sie 2-stellig beim neueren 3-stellig.

Das neue wurde ca. ab 35KM 2005 verbaut.

Du kannst das alte auch einsenden und die neue Software draufspielen lassen, kostet aber mehr, wie wenn Du deines in der Bucht verkaufst und ein MP3 fähiges kaufst. Dabei liegt Deine Differenz zwischen 100 - 200 EUR, je nachdem wie gut Deines verkauft wurde.

Ich hatte damals Glück und habe meines für 390.- EUR verkaufen können und das MP3 fähige für 499 Sofort-kauf gekauft, also mit Versand und Ebaykosten hat mich der Spaß etwa 150.- EUR gekostet.

Hallo Peer,

also es ist so wie du vermutet hast.
der Menüpunkt " Audiotext " ist bei mir nicht vorhanden.
Schade....

Aber trotzdem Danke für die ausfürliche Info!

LG. Fred

Hallo Leute, Grom Audio USB Adapter für USB Sticks verbaut, neue Firmware aufgespielt, und habe mein orig. Business CD mit Titelanzeige und Musikspeicher bis 32GB. Was besseres gibt es aus meiner sicht derzeit für den E46 ohne Navi nicht im handel. Der Ganze Spaß hat nur 154.-€ gekostet, abgesehen vom USB Stick und einer knappen Std. Fummelarbeit. Sieht Bild 🙂😁🙂😁

habe ich mir auch schon bestellt... mal sehen obs was kann, hab allerdings das Business Navi!

christoph

Zitat:

Original geschrieben von chrisi_a

habe ich mir auch schon bestellt... mal sehen obs was kann, hab allerdings das Business Navi!

christoph

Viel Spass! Ich hab´ihn. Gruß, Goran

guten freitag nachmittag,

sorry, dass ich dieses thema nochmal hochhole, aber ich hab dass nicht ganz gerafft... Ich hab jetzt dass BMW Business radio ohne navi (also einzeldinschacht) mit 6fach CD Wechsler in nem Cabrio Bj: 04/2005 mit bluetooth.. kann ich diesen Grom Audio adapter da ranschließen und die titelanzeige sowie bluetooth freisprechen funktioniert weiterhin? Was ist da besser, ins handschuhfach damit, oder in den kofferraum, hat da wer erfahrung mit? Ich tendier ja eher zu Kofferraum, da ich mir die bastelei nicht so schwer vorstelle, wenn ich nur daran denke, wie eng dass da hinter dem radio ist... und da noch hintenrum was vorbeiziehen?

Oder ist dass überhaupt die beste Lösung, ich will hald weiter am meinem ruder schalten und die freisprecheinrichtung benutzen, was wie ich vermute mit einem nicht original radio nicht funktioniert... Danke im Vorraus und zu meiner entschuldigung, ich hab da überhaupt keinen plan von... 😕

mfg

Deine Antwort