CD-Wechsler Buisnes-Radio

BMW 3er E46

Hallo!!
Hat jemand Erfahrung mit einem nachgerüsteten Wechsler??
Kann jemand einen empfehlen??
Habe leider nur Kasette, und möchte auch einen Wechsler.
Mit der Suchfunktion bin ich nicht klar gekommen.
Mfg.

23 Antworten

Hi,

schau mal die anderen Threads (wenigstens auf Seite 1 und 2) durch... 😉

Habe keine Erfahrung, würde mich selbst aber wohl für die SONY-MP3-Lösung inkl. "Connects2" entscheiden.

Gruß, Timo

hi
ich hab mir den auch nachrüsten lassen!
Also er erfüllt seinen Zweck bin zufrieden!
Aber je nach dem was du willst musst du wissen, dass man für das Geld auch was anderes bekommt!
Aber mir war die originalität von BMW wichtiger weils mir langt!
gruß

@ Moka
was ist meinst du mit der Sony Lösung..
vor allem was ist denn "Connects2"
danke schon mal 🙂

ich hab den sonywechsler (kein mp3) mit dem connect2.
der connect2-adapter ist ein adapter von bmw-wechsleranschluß auf den sony-wechslerstecker. somit kannst du auch nen nicht-bmw-wechsler benutzen. eben den sony. ist im conrad aber auch drin falls du den katalog hast. ansonsten kannst du mal auf der homepage schauen. ich hab ihn von www.mediaservice-hochrhein.de und kann den nur empfehlen. ohne jegliche sicherheit hat er mir im beanstandungsfall ein neues komplettpaket geschickt und ich hab nachsschauen sollen was nicht funktioniert und dann wieder zurück schicken. alles auf seine kosten und ohne probleme. sehr freundlich.

gruß matze

Ähnliche Themen

@ Matze
ich würde das gerne genauso machen wie du...
also hab Business und orig. BMW Wechsler...
nun würde ich gerne auch den Wechsler gegen einen MP3Wechsler tauschen, hab aber von der Technik usw nicht viel Ahnung...
glaubst du wenn ich mir das Dingen im 'Internet bestelle, dass man das gut alleine einbauen kann?

Hast du auch das orig. BMW Radio, oder ein anderes?
Wie sieht das mit MFL aus? Kannst du die titel normal damit wechseln und der Wechsler auch Unterordner lesen?

Dank schonmal..

ich hab das business-cd und es ist absolut kein problem das ding selber anzuschließen. du mußt angeben welches radio du hast (neuer oder alter block) und dann bekommst du ein entsprechendes adapterkabel dazu wo alles schon angeschlossen ist. also radio raus, adapterkabelsatz an den stecker vom fahrzeug und die andere seite ans radio. nimm aber den kabelsatz, sonst geht es nicht. ich hab gedacht ich kann mir das gewurstel sparen und die kleine box (den connect2) an den orginalen kabelbaum anschließen. ging aber nicht. kabelsatz dran=volle funktion. ist ganz einfach. wie es mit dem mp3 aussieht hab ich keine ahnung (unterordner usw.) weil ich ja nur cd hab. die tietel kann ich ganz normal auswählen nachdem ich am radio eben auf wechsler umgeschalten habe. das einzige manko bei mir ist, dass das laden der titel bisschen lange dauert (weiß nicht wie lang der orginalwechsler brauch und ob der mp3 auch so langsam ist) und ich das wechselgeräusch irgendwie in den boxen höre. ist aber nicht weiter schlimm, ist nur wenn ich unter den cd´s wechsel und nicht bei den titeln. also nicht weiter tragisch.

gruß matze

danke erstmal...
was meinst du für ein Kabelsatz... bei deiner angegebnen Adresse ist doch alles schon drin, oder?!
Und wie sieht es mit dem Wechsler aus? Ist der auch einfach auszutauschen? Wie gesagt hab ja schon den normalen vorgerüstet? Kriegt man den einfach raus und den anderen genau da rein?
Hattest du auch vorher den orig. ??

EDIT: achja... was glaubt ihr bekomme ich für meinen orig. BMW Wechsler noch?
Der ist noch absolut top und nichtmal ein halbes Jahr alt! Funktioniert noch einwandfrei...
würde den dann evtl. bei ebay anbieten, oder evtl hat ja auch hier jemand Interesse! Was würde ich ca. dafür bekommen... nur so als INFO ob sich die Umrüstung überhaupt lohnt?? 🙂

Also mich würde auch mal interessieren wie das läuft wenn man einen mp3 Wechsler hat und dazu das BMW Radio Business! Also wie das mit den Unterordnern läuft weil auf einer mp3 cd macht man sich ja meisten mehrere Ordner drauf mit mehreren Alben! Das Problem hat das Business Radio ja bei normalen CDs nicht ;-)

@ xar1
also da hab ich mal direkt beim Händler angefragt und folgende Antwort bekommen:

"der Sony MP3 Wechsler wird identisch wie jener von BMW bedient,also auch Multifunktionslenkrad,Radio etc...Der Einbau ist sehr einfach da nur ein Adapter angesteckt wird ( Plug and Play )

Der Wechsler kann die Unterordner lesen aber eine Textanzeige im Display haben Sie nicht.

Es werden die Tracknummern 1-99 angezeigt (Bei CD“s mit über 100 Liedern fängt die Anzeige wieder von vorne an)"

hoffe, das hilft dir weiter!

Meine Frage ist noch ob es einfach ist, den alten Wechsler auszubauen und den neuen einzubauen! Hat das jemand gemacht und ist bereit mir kurz ein paar Tipps zu geben??! Danke

ah super! Danke!

denke eigentlich das das nicht so schwierig sein dürfte (ich weis es aber NICHT :-) ) ansonsten könntest du es dir ja auch vom Händler oder irgendwelchen Freunden einbauen lassen! Geht bestimmt total schnell wenn man sich auskennt! Aber warte mal lieber was die anderen schreiben ;-)

also das kabel welches ich beschrieben habe ist da dabei. ist also komplett und sofort einbaufähig. einbau ist wirklich kinderleicht wenn man erst mal das radio raus hat. den kabelsatz und die box (connects2) muß man halt irgendwie hinter dem radio verstecken. dann mußt du halt noch die benötigten kabel nach hinten in den kofferraum (bzw sonstiger einbauplatz) ziehen. ist aber auch nicht weiter schwer. durch die mittelkonsole, dann unter dem teppich zur rücksitzbank dann auf der fahrerseite durch die rückenlehne und hinter der verkleidung im kofferraum zum einbauplatz. das orginale kabel kannst du nicht benutzen.
steh gerne zur verfügung wenn du hilfe brauchst.

gruß matze

wie, man kann die orig. Kabel nicht benutzen? ich dachte ich tausche einfach den Wechsler gegen den alten aus, fertig??!
Nicht??

nein das geht leider nicht. mußt einmal das wechslersignal und einmal die spannung nach hinten bringen. sind also 2 kabel. die bmw-wechsler haben nen anderen stecker als die von sony

aber da gibts doch dann den Adapter für, oder irre ich mich??

Deine Antwort