CD-Radio Saab 9-5

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo,
nach langer Abstinenz bin ich nun wieder bei meiner Lieblingsmarke angekommen. Fahre einen 9-5er 2.0t von 1999.
Leider zickt das originale Radio rum, schlechter Empfang, Rauschen etc. , und sieht auch ziemlich verbraucht aus.
Meine Frage: Wenn ich ein Radio aus einem anderen Saab einbaue, kann ich dieses dann ohne Probleme in Betrieb nehmen? Benötige ich einen Code? Ich lese immer wieder von "gezieltem Trennen" und "Wiederverheiraten". Was heißt das konkret?

Gruß und Dank: Tom

20 Antworten

Moin moin,
es gab seinerzeit ab Werk 3 SAAB Sound Systeme. Das CD-Radio war Basis & das Cass.-CD-Radio wurde für System II & III verwandt. Alles ist kompatibel allerdings nur mit Tech II heraus- oder hineinbaubar. Da gibt es aus gutem Grund keinen Weg dran vorbei.
Ich empfehle deswegen die auch von SAAB Deutschland eingebauten BECKER Navi-Radios. Da hat man Service & Hochtechnologie & muss sich nicht mit so minderwertige Elektronikkrams rumschlagen.

Glück auf !
Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von max.blue

Erst einmal besten Dank an alle für die Antworten!

Die britischen Verkäufer weisen in der Regel bei ihren gebrauchten (geschiedenen) Saab-Radios darauf hin, dass originale CD-Cassetten-Radios (von Pioneer) keine originalen CD-Radios ersetzen können, sondern nur die, welche auch das Cassettenteil hatten. Es ist also kein "Upgrade" von CD-Radio auf CD-Cassette-Radio möglich (?) Ist das so?

Wenn die UK Verkäufer es meinen , stimmt normalerweise.... die haben viel ahnung von SAAB

Viel mehr als die Deutsche Verkäufer, das kann ich bestättigen

Habe mir gerade das Angebot einer Saab-Werkstatt eingeholt, ein Originalradio mit meinem Saab zu verheiraten. Die "Programmierung" (Zitat) kostet 50,- Euro. Da ist der Kauf des Radios aber nicht mit drin. Ziemlich heftig. Kann doch nicht das letzte Wort sein, oder?

Gruß: Tom

50€ ist Wucher. Frag bei anderen z.B. Opel nach. Der hiesige SAAB nimmt 15€ für Fehlercode auslesen, was eigentlich genauso aufwändig ist.
Grüsse

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von max.blue

Habe mir gerade das Angebot einer Saab-Werkstatt eingeholt, ein Originalradio mit meinem Saab zu verheiraten. Die "Programmierung" (Zitat) kostet 50,- Euro. Da ist der Kauf des Radios aber nicht mit drin. Ziemlich heftig. Kann doch nicht das letzte Wort sein, oder?

Gruß: Tom

Bei mir wollen die

200€

für TWICE (wegfahrsperre) anmelden, es sind 20min Arbeit

Aber so ist es, wie glaubst du werden diese Hallen beheizt, Mitarbeiter bezahlt, Strom, miete, steuerberater...etc. ?
ein kleines Autohaus hat monatlich fest kosten von 6000-7000 euro, für Vertragshändler mit mehrere mitarbeiter sind es locker 20.000-30.000 euro

Deswegen kaufe ich mich jetzt ein Tech2 , ohne so was kannst du am Auto NIX machen

Moin moin,
die Rechnungen von Handwerkern kenne ich. Ich bin Unternehmensberater insb. Existenzgründungen.

Bitte beachte der Geselle der die Arbeit ausführt erhält 14€/h brutto ! Netto hat er ...... es ist also kein Wunder das er am WE für 20€/h Nachbarschaftsarbeit verrichtet. Der Eigentümer 1 Werkstatt hat die allseits beklagten Lohnnebenkosten, aber die sind in den letzten Jahren aber kontinuierlich gesunken.

Die anderen Kosten für Halle, Werkstattausstattung, Repräsentation, Verkauf etc. sind in gewisser Weise disponibel. Man kann ja auch mal die Heizung 1 bischen runterregeln; Männer brauchen keine Weibertemperaturen. Gut die Hersteller machen horrende Vorschriften aber das hat ja auch zu gewissen Auswüchsen geführt. Es liegt aber auch am Kunden, wenn er lieber in den teuren Autokonsumtempeln kauft.

Fixkosten sind nicht beklagenswert sondern auf Sinnhaftigkeit zu prüfen. Da lässt sich i.d.R. einiges einsparen, weil es eben gar nicht so fix ist. Aber das würde hier zu weit führen.

Es gibt ja auch Werkstätten mit TECH II, die nicht so teuer sind. 1 Autoradio Transplantation dauert keine 10 min. Bei einem Stundensatz von 60€ sind es eben die besagten 15€. Naja man kennt das ja von AUDI oder BMW Werkstätten, bei denen man bisweilen schon für auf den Hof fahren 100€ bezahlen muss. 😰

Glück auf !
Kay Walther

P.S. wenn Du 1 TECH II hast melde Dich hier, das wird 1 gutes Geschäft werden 😁

Deine Antwort