ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. CD-Player im Handschuhfach ausbauen

CD-Player im Handschuhfach ausbauen

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:26

Hallo Gemeinde,

Ich habe seit Mitte April einen Astra K und bin bis jetzt auch zufrieden. Der Vorbesitzer hat bei der Bestellung des Autos einmal das ganz große Kreuz gemacht, was mich natürlich freut. Allerdings habe ich den CD-Player im Handschuhfach und frage mich nun, ob man den Player ausbauen kann. Mir ist ein Handschuhfach lieber, in das eben nicht nur Handschuhe passen.

Für hilfreiche Antworten bin ich immer dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ausbauen kannst Du den schon.

Aber die dann nicht mehr belegten Anschlüsse führen zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen.

Wenn, dann muss der auch rausprogrammiert werden.

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:26:37 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich habe seit Mitte April einen Astra K und bin bis jetzt auch zufrieden. Der Vorbesitzer hat bei der Bestellung des Autos einmal das ganz große Kreuz gemacht, was mich natürlich freut. Allerdings habe ich den CD-Player im Handschuhfach und frage mich nun, ob man den Player ausbauen kann. Mir ist ein Handschuhfach lieber, in das eben nicht nur Handschuhe passen.

Für hilfreiche Antworten bin ich immer dankbar.

Hallo

schau mal dort: https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=168642#post168642 .

Da man den tats. nicht so einfach abstöpseln kann wird wohl gelegentlich der Weg beschritten die Kernplatine aus dem CD-Player herauszulösen und angeschlossen an versteckter Position um Fahrzeu zu belassen.

Es gibt dort in weiteren Verlauf (https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=181943#post181943) auch eine Beschreibung einer einfachen Steckerbrückung nach abstöpseln des Players, scheint aber nicht wieter verifiziert ...

Gruß Uwe

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:57

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp. Das mit der Platine irgendwo verstecken, habe ich schon gelesen. Das wäre zwar ein bisschen Bastel- und Fleißarbeit, aber vielleicht lässt sich da was realisieren.

Ich muss sowieso demnächst mal in die Werkstatt, da der Schleifring am Lenkrad quietscht, die Klima m.M. nicht richtig kühlt und der Schalthebel manchmal beim zurückschalten vom 5. in den vierten hängenbleibt.

Da werde ich mal fragen, ob es zwischenzeitlich eine Möglichkeit gibt, den CD-Player aus zu programmieren.

Ich werde berichten.

... wie gesagt, es soll da auch eine einfache Brücke funktionieren, da bräuchte man keine Platinen mehr ...

Gruß Uwe

hallo Horatio80,

verkaufst Du evtl. den CD Player und was soll er kosten, wenn?

Ich denke es wird nur ein Problem der Stromversorgung sein,

da der CD Player+HMIOM+Radio eine gemeinsame Stromversorgung haben .

Ich könnte mir vorstellen ,

Das der CD Wechsler die Spannung reinbekommt und auch wieder ausgibt,wie eine Schleife.

Zieht man den CD Wechsler ab ,

wird der Bildschirm dunkel,

Aber man kann noch Radio hören und die Sender

Im Blindflug wechseln !

Da kann man auch gleich ne Doppel USB setzen ,

weil man ja eh den Tacho ausbauen muß,

Wegen dem Strom !

Da muß man dann nur bei "Media" die Quellen

Wechseln um die verschiedenen USB oder AUX

zu nutzen.

https://m.de.aliexpress.com/i/32887634747.html

https://m.de.aliexpress.com/i/32887706199.html

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:04

Wie versprochen hier ein Update nachdem mein Astra in der Werkstatt war.

Ich habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Er sagt, dass der CD-Player nicht ausprogrammiert werden kann, weil dann das gesamte System Fehler verursacht. Heißt also, wie im Link https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=168642#post168642 beschrieben, basteln, oder den Player drin lassen.

CD-Player ausbauen und alle anderen Funktionen

wieder zu nutzen,

das ist "NUR" eine Sache der Umprogrammierung.

Wenn 80 % der Fahrzeuge "keinen"CD-Player haben,

Wie könnten Sie dann die Fahrzeuge "ohne" CD sonst Radio hören oder das Navi Nutzen?

Das Fahrzeug muss nur mit einer Software,

"Ohne" CD versehen werden oder

In den Parametern vom Infotainment die CD

von "Vorhanden" auf "Nicht Vorhanden" gesetzt werden.

Das letztere wird es wohl sein,mit Garantie

Da das Fahrzeug ein GM Produkt ist !

Nur hat sich da noch keiner beim FOH damit

beschäftigt und es sollte keinen FOH

In den Wahnsinn treiben!

 

Mfg

Einfach einen VCI Code mit einer neuen Variantenconfiguration bei Opel Anfordern, in das Fahrzeug einspielen, CD Player entfernen und fertig.

Problem wird es sein, den VCI Code zu bekommen. Seitdem PSA am Ruder ist, ist das nichtmehr so einfach.

Kosten werden sich mit der Codeabfrage, dem Programmieren etc. Sicherlich um 300€ belaufen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 7:12

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum im Umkreis um 89257 Illertissen vertreten, der sich damit auskennt und mir helfen will. Natürlich will ich, dass alles einwandfrei funktioniert. ;)

Du hast meine Antwort schon gelesen und verstanden?

Es kann nicht irgendwer machen, sondern nur Opel.

Und wenn der Händler keinen VCI Code bekommt, weil das Werk ihn nicht bereitstellt, hast keine Chance.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 10:07

Zitat:

@gott in rot schrieb am 27. Juni 2021 um 11:06:31 Uhr:

Du hast meine Antwort schon gelesen und verstanden?

Es kann nicht irgendwer machen, sondern nur Opel.

Und wenn der Händler keinen VCI Code bekommt, weil das Werk ihn nicht bereitstellt, hast keine Chance.

Ich habe deine Antwort gelesen und verstanden. Danke dafür.

Es war von mir auch so gemeint, dass hier vielleicht ein Opel Mitarbeiter/in ist, der/die was davon versteht.

Themenstarteram 24. März 2022 um 9:19

Hallo zusammen,

dass ich euch wegen eines Ausbaus meines CD-Players im Handschuhfach befragt habe, ist schon ein Weile her. Leider bin ich euch bis jetzt ein Ergebnis schuldig geblieben.

Zwischenzeitlich war ich noch bei einem anderen Händler. Dieser konnte auf den CD-Player zugreifen. Er hat mir aber erklärt, dass es ein sehr tiefer Eingriff ist. Es muss, wie hier schon mehrfach angesprochen, ein neuer VCI-Code beantragt und eingespielt werden. Danach ist leider nicht sicher, ob das Infotainmentsystem das ganze akzeptiert und funktioniert. Außerdem muss ein neues Handschuhfach verbaut werden. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, den CD-Player drin zu lassen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen