ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CCFL Angle Eyes Xenon - Durchmesser?

CCFL Angle Eyes Xenon - Durchmesser?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2013 um 10:49

Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn es dieses Thema schon irgendwo einmal gegeben haben sollte. Aber man findet bei diesem Thema vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich habe mir einen gebrauchten E46 318Ci Bj 2000 gekauft, in welchem bereits CCFL Angle Eyes verbaut waren (nachgerüstet). Diese sind mir jetzt natürlich auf der linken Seite kaputt gegangen und ich wollte sie gegen Neue ersetzen.

Habe bei Amazon welche von Seitronic bestellt, darauf geachtet, dass auch dort stand "MIT Xenon", da ich Xenonscheinwerfer habe. Angegeben wurden sie mit 4x 131mm Durchmesser.

Am Wochenende waren sie also endlich da, Scheinwerfer ausgebaut, Scheinwerfer zerlegt, Angle Eyes verglichen...und sie passen nicht -.-

Im Internet im Shop und im Forum mir einen Wolf gegooglet, aber ohne so richtig eindeutigem Wissen, was nun gebraucht wird. Die bereits eingebauten Angle Eyes war beim Fernlicht (inneres Licht) ein größerer Ring, der passgenau aufgesessen hat. Beim Xenonlicht (äußeres Licht) war ein kleinerer Ring verbaut, welcher aber so halb über die Linse gestülpt war (sprich er lag nicht satt auf wie der Große).

Auch in diversen Shops wird teilweise angegeben, dass man für E46 MIT Xenon 4x131mm geschickt bekommt, bei anderen Shops wiederrum steht 2x131mm 2x146mm.

Was genau isses denn nun!? Ich hab versucht die Ringe zu messen und bekomm irgenwie bei beiden Größen was völlig anderes raus, als es angegeben ist. Entweder bin ich also zu blöd an der richtigen Stelle zu messen, oder keine Ahnung...

Wer also kann mir bitte sagen, was ich für korrekte Größen benötige, damit alle VIER Ringe korrekt bei meinen Scheinis passen. Wieso gibt es da so wahnsinnige Unterschied bei den Angaben? Von wo nach wo misst man korrekt?!

Gleich vorab, wer mir LED Angle Eyes empfehlen möchte: ich finde die irgendwie hässlich, deswegen fällt das flach. Und nein, ich habe auch keine etlichen hundert Euro, um mir fertige Scheinis mit AE zu kaufen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Greez

Manuel2811

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Januar 2014 um 16:14

hey weiß du es mittlerweile ?

habe gerade das selbe Problem.

Wer hier nix findet ist selber schuld :)

http://tuning-carlights.de/

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von chrisgtc23

hey weiß du es mittlerweile ?

habe gerade das selbe Problem.

Hi, also ja mittlerweile weiß ich es. Für die inneren Ringe, also fürs Stand- und Fernlicht hab ich die großen Ringe 146mm Durchmesser und auf die Xenon, bzw um die Xenon-Linsen wird je ein kleiner Ring mit 131mm Durchmesser gestülpt.

So zumindest haben sie bei mir von den Größen optisch sehr gut gepasst. Bei den beiden Xenon-Ringen hätte es sogar mehr als perfekt gehalten, wenn ich nur die Halteklips aus Plastik verwendet hätte. Zur Sicherheit habe ich aber diese ebenfalls festgeklebt.

Die beiden inneren größeren Ringe allerdings musste ich zusätzlich festkleben an mehreren Punkten, da sie sonst doch gut wackeln. Vor allem aber bei der automatischen Leuchtweitenregulierung wandert die gesamte Scheinwerfereinheit bei jedem Einschalten einmal nach unten und wieder nach oben, was zur Folge hat, dass die Ringe jedesmal gegen die Blende gedrückt werden. Das also beim Einbauen bitte beachten. Wenn jemand eine etwas detailiertere Anleitung für den Einbau braucht (hab es momentan schon bei 4 E46 erfolgreich einbauen können), einfach Bescheid geben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

Zitat:

Original geschrieben von chrisgtc23

hey weiß du es mittlerweile ?

habe gerade das selbe Problem.

Hi, also ja mittlerweile weiß ich es. Für die inneren Ringe, also fürs Stand- und Fernlicht hab ich die großen Ringe 146mm Durchmesser und auf die Xenon, bzw um die Xenon-Linsen wird je ein kleiner Ring mit 131mm Durchmesser gestülpt.

So zumindest haben sie bei mir von den Größen optisch sehr gut gepasst. Bei den beiden Xenon-Ringen hätte es sogar mehr als perfekt gehalten, wenn ich nur die Halteklips aus Plastik verwendet hätte. Zur Sicherheit habe ich aber diese ebenfalls festgeklebt.

Die beiden inneren größeren Ringe allerdings musste ich zusätzlich festkleben an mehreren Punkten, da sie sonst doch gut wackeln. Vor allem aber bei der automatischen Leuchtweitenregulierung wandert die gesamte Scheinwerfereinheit bei jedem Einschalten einmal nach unten und wieder nach oben, was zur Folge hat, dass die Ringe jedesmal gegen die Blende gedrückt werden. Das also beim Einbauen bitte beachten. Wenn jemand eine etwas detailiertere Anleitung für den Einbau braucht (hab es momentan schon bei 4 E46 erfolgreich einbauen können), einfach Bescheid geben.

Mfg

Hallo,

@ Manuel2811

&

@ Tom3012

Ich wollte mir auch diese CCFL Ringe einbauen. Klar dieses Thema wurde schon etliche Male behandelt beziehungsweise besprochen aber die Technik entwickelt sich ja immer weiter.

Daher auch die Frage welche qualitativ CCFL Ringe momentan die besten sind??

Hat denn einer die vom Tom3012 verlinkten Shop einer gekauft??

Manuel2811, wonach muss ich da genau achten ??

Und könntest du mir eine Anleitung für den Einbau geben??

Auf was Müsste ich genau achten ?? weil ich habe auch die Xenon Scheinwerfer drin und die automatische Leuchtweitenregulierung wandert auch beim Einschalten einmal nach unten und wieder nach oben...

Und hier bei diesem CCFL Ringe sind die Durchmesser nicht aufgeführt??

Muss ich die einmal in 146 mm und 131mm einen Durchmesser haben oder 4x die gleiche Größe??

CCFL Ringe

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

 

 

Ich habe die großen Ringe aufs Xenon gesteckt und die kleinen aufs Fernlicht.

Sk challenge kann ich immer wieder empfehlen.

Bei den neuen Scheinwerfer hab ich wieder welche verbaut.

Die alten ringe haben keine ausfälle gehabt, selbst die Steuergeräte liefen bis zum Schluß ohne Probleme.

Themenstarteram 1. April 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von 325TDS

Muss ich die einmal in 146 mm und 131mm einen Durchmesser haben oder 4x die gleiche Größe??

Erstmal müsste ich wissen was für ein E46 deiner ist. VFL oder FL ? Wenn du wie ich die VFL hast und Xenon, dann brauchst du die beiden unterschiedlichen Durchmesser, also wie du schon gesagt hast 146mm und 131mm.

Anleitung kann ich dir mal eine zusammenbasteln und ich versuche dabei auch so genau wie möglich zu sein. Alternativ (vllt hast du ja Glück) wenn du aus der Nähe kommst, kannst du auch mal an einem schönen Sonntag vorbeischauen bei mir und ich bastel sie gerne mit dir zusammen rein. Also ich habe meine von Seitronic und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Kollege von mir hat die selben und auch er ist bis heute nach wie vor begeistert davon. Was für eine Abdeckung hast du hinten an den Scheinwerfern? Diese Gummi-Glocke oder die feste zum Einrasten aus hartem Kunststoff? Also ich meine die Abdeckung beim Wechseln der Xenon-Brenner ^^

Hallo ,

mein 46'er ist ein:

330D Bj. 03/2003 150KW/204PS ich denke das ist der mit Facelift.

@tom3012

Okay Danke für deine Mitteilung ist mal zumindest ein Anhaltspunkt.

Denn es sollte kein BlingBling Qualität haben und möchte auch nicht unbedingt dabei sparen.

Die CCFL Ringe sollten ja schon bei Tageslicht gut erkennbar sein.

@Manuel2811

Vielen Dank für dein Angebot warum nicht, aber woher kommst du genau??

Und mit der Abdeckung der Scheinwerfer denke das sind die mit der Kunststoff abdeckung ...

Füge mal 2-3 Bilder bevor ich da was Falsches sag.

Scheinwerfer-vr
Scheinwerfer-vl
Mein-e46

Ich hab die ringe in bernstein/gelblich wie beim e39.

Sieht eher nach original aus als die neon dinger :)

Themenstarteram 2. April 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich hab die ringe in bernstein/gelblich wie beim e39.

Sieht eher nach original aus als die neon dinger :)

Hätte ich keine hellen weißen Xenon-Brenner dann wären die Bernstein/Orange bei mir auch die Wahl gewesen. Muss ja alles zusammen passen ^^

@325TDS: Ich seh´s gerade an deinem Nummernschild. Aachen ist wohl nicht wirklich in der Nähe von Würzburg. ^^ Aber gut, macht nix. Wenn du handwerklich nicht total talentfrei bist, dann kriegst du das auch ohne Probleme selber hin. Ich schreib dir mal ne ausführliche Anleitung zusammen, wenn du Glück hast auch mit Bildern, weil n Kumpel von mir die Tage auch neue Ringe haben möchte.

Vllt noch als Anmerkung...wenn dich die eng nebeneinander liegenden LED´s nicht stören, dann würde ich vllt doch mal die SMD LED`s ausprobieren. Weil du ja gemeint hast, dass es dir schon wichtig sei, dass man die tagsüber gut sieht. CCFL sind fast alle einfach zu blass dafür. Vor allem wenn die Sonne stark scheint, sieht man fast gar nichts mehr von denen.

Wenn Geld so erstmal keine Rolle spielt für dich, dann sei doch einfach mal frech und bestell dir unter dem Link den tom3012 gepostet hat einfach mal beide Ausführungen und vergleiche welche du behälst und welche du zurückschickst.

Einfach den Stecker vom Standlicht abziehen und die beiden Kabel vom CCFL/SMD Inverter in die Kontakte vom Orig-Standlicht-Stecker schieben und schon leuchten sie. Vom Xenon bitte fernhalten wenn du hantierst, da Hochspannung drauf ist. ^^

Wenn möglich poste mir aber bitte nochmal n Bild von deinem Scheinwerfer vorne. Denn wenn du sagst, dass des schon die FL ist, dann hast du eigentlich andere Scheinis als ich und brauchst dann in der Tat doch andere Ringgrößen.

In der Tat hast du mich auf was gebracht...hmmm also in der Tat sehen die SMD LED's wirklich

heller aus..finde Ich wenn man vor allem im Netz und in den anderen Foren Videos/Bilder sieht...

Naja Okay Ich Finde es Super Nett wenn du so eine Anleitung hinkriegst.

Ich Denke das ich nicht zwei Linke hände hab und nach der Anleitung hinbekommen sollte...zumal der Punkt wo Du schon erwähnt hattest mit der Zitat von Dir "Leuchtweitenregulierung wandert die gesamte Scheinwerfereinheit bei jedem Einschalten einmal nach unten und wieder nach oben" worauf

ich dabei Achten sollte usw.

Bild von dem Scheinwerfer füge ich bei. Keine Ahnung ehrlich gesgat ob es das FL oder VFL version ist :confused: Blick da nicht mehr durch...hab das Auto gerade mal 3 Monate.

Hat denn einer die SMD LED's auch eingabaut und kann vielleicht auch mal im Tageslicht bilder Posten???

Die CCFL Ringe hatte ich bis vor Kurzem bei meinem E36 cab drinne mit diesem DEPO Scheinwerfern...Waren nicht schlecht hatte es so komplett gekauft gehabt.

Aber ich interessiere mich mal sehr für diese SMD LED's..

Scheinwerfer
Themenstarteram 3. April 2014 um 14:05

also anhand von deinem Bild würde ich jetzt mal sagen, dass du die selben Scheinwerfer hast wie ich, ergo zwei verschiedene Ringgrößen brauchst. Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber dennoch hergehen und mir einfach beide Varianten bestellen und nach dem Einbau die, die nicht gepasst haben, wieder zurückschicken. So kannste dir wenigstens sicher sein, die richtigen zu haben und hast deinen Scheinwerfer am Ende nicht umsonst zerlegt.

Vllt schonmal vorab als Tipp für deinen Einbau:

Da du eine Scheinwerferreinigungsanlage hast würde ich dir raten bis vor dem Wechseln dein Spritzwasser schonmal großzügig leer zu machen. Denn wenn du die Demontage beginnst muss auch die Kappe von den Düsen runter und sobald du die abziehst entleert sich der gesamte Wischwassertank. Alternativ kannst du auch ne Flasche(n) drunterhalten und das Wasser abfangen, aber das wird n bisschen umständlich ohne dritten Arm^^

Ich habe mich entschieden. Es werden SMD LED Angeleyes werden.!!!

Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich ob CCFL oder SMD LED...es ist jedem selbst überlassen.

Wer hat von euch von diesem Anbieter blauertacho4u...diese SMD LED gekauft???

Hier

SMD LED ANGELEYES

Und es gibt auch die von SK Challenge

SMD LED ANGELEYES

Kennt einer den Unterschied???

Gibt es qualitativ Unterschiede bei den beiden Anbietern???

Der eine kostet 59,99€ und der andere knapp 48€!!

 

 

Habe meine bei SK Challenge gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings auch die CCFL Ringe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CCFL Angle Eyes Xenon - Durchmesser?