CCC speichert Einstellungen nicht
Hallo liebes Forum ich habe folgendes Problem:
Mein altes CCC ist mir ausgefallen und ich habe es mit einem CCC aus einem E90 ausgetauscht. Dann beim codiert gewesen um es auf das Fahrzeug bzw. Ausstattung Codieren zu lassen. Es funktioniert auch teilweise richtig. Was nicht funktioniert sind zwei Dinge:
a) Die Einstellungen für die warme bzw. kalte Luft und die Luftstärke für Fahrer und Beifahrer werden nicht gespeichert bzw. nicht übernommen (s. Video). Auch die Sitzheizungseinstellungen werden nicht übernommen.
b) vorher beim alten CCC war es so, dass wenn ich eine Einstellung getätigt habe, es im Bildschirm als Pop-Up angezeigt wurde. Dies ist jetzt seit dem Wechsel nicht mehr so. Er sprüht beim Beifahrer extrem warme Luft an die Füße und beim Fahrer nicht. Das waren die letzten Einstellungen die ich im alten CCC hatte. Daran erinnere ich mich genau.
Nun war ich beim Codierer und haben erneut alles gecheckt. Codiertechnisch ist alles in Ordnung. Was er mir gesagt hat ist, dass das neue CCC eine ältere SW hat als mein altes wodurch es sein kann, dass die betätigten Einstellungen nicht auf das jeweilige Steuergerät übertragen werden da das CCC diese Funktion mit aktueller SW nicht mitbringt.
Kann das möglich sein? Ich möchte nicht auf Risiko ein SW-Update machen wobei es an sich schon riskant ist auf so ein altes Gerät ein SW-Update zu machen und auch kostenintensiv (150€). Halber Tag muss der Wagen auch noch da bleiben. Eventuell hat jemand einen Tipp oder hat Ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.
1 Antworten
Falls es jemanden interessiert: Es war ein Gateway nicht korrekt codiert. Dieses Gateway sorgt für die Kommunikation quasi zwischen dem CCC und dem Belüftungsinstrument.