ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CCC defekt Android CarPlay nachrüsten

CCC defekt Android CarPlay nachrüsten

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. April 2023 um 19:18

Hey Leute,

 

Mein CCC von meinen 2005 E90 hat den Geist aufgeben. Nun wollte ich gucken was es für Alternativen gibt, da ich gerne Musik hören würde beim Autofahren und nicht darauf verzichten möchte.

 

Bin auf 3 Alternativen gestoßen.

CCC reparieren: 200€

CCC mit Navigationstasten einbauen, da diese Robuster sein sollen: 300€ incl codieren

Android CarPlay einbauen: 300€

 

Was würde sich da am meisten lohnen und womit habt ihr Erfahrung gesammelt

 

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, also ich hatte ein Android Bildschirm mit CarPlay / AA verbaut. Es war meiner Meinung nach eine Katastrophe. Bei mir im Cabrio hat das Display so sehr gespiegelt, dass man schon bei kleinsten Sonnenstrahlen nichts mehr erkennen konnte. Ich habe das Logic 7 verbaut und ich garantiere dir dass locker 90% der China Geräte ( und ja, die kommen alle daher) einen billig Soundprozessor verbaut, die versauen total die Klangqualität.

Zusätzlich noch das unglaublich schlecht übersetzte Deutsch.

 

Von daher würde ich einer der ersten beiden Optionen vorziehen.

So schön CarPlay auch aussieht, ich hab das Ding wieder ausgebaut und zurückgegeben.

Rüste das CIC nach. Würde ich auch tun, wenn mein CCC den Geist aufgeben würde. Bei mir ist nur das Problem, dass ich Holz im Fahrzeug verbaut habe und so eine Holzleiste, wo der Controller liegt, ist nicht so billig bzw. gebraucht serh schwer zu bekommen. Die meisten sind in Aluoptik.

Aber so lange das CCC bei mir noch funktioniert, mache ich gar nichts. Gerade vor einer Woche in Italien gewesen und das Navigieren funktioniert noch erstaunlich gut, auch wenn das System bereits fast 20 Jahre alt ist.

Ich habe mir in meinen E93 folgendes System einbauen lassen und bin sehr zufrieden, incl. Rückfahrkamera.

https://carhex.de/.../

War nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt.

Mein CCC hat vor ca. 1 Monat auch den Geist aufgegeben. Das Teil ist jetzt in den Händen von den Leuten von Endera Digitaltechnik. Hoffe sehr dass es noch zu retten ist.

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:38

danke für eure Antworten. Ja habe auch gehört dass die Klangqualität bei vielen relativ schlecht ist

Gegen die Spiegelung kann man eine Folie draufkleben

Habe mich dafür entschieden mein CCC nun für 175€ zu reparieren.

Aemix wieviel hast du bezahlt?

Auf CIC umbauen mit dem Drehrad kostet über 500€ auf jedenfall

CIC lohn sich in meinen Augen auch nicht. Das System ist auch schon über 15 jährig.

CCC Reparatur bei Endera ist mit €249 angeschrieben, kommt halt immer drauf an was genau kaputt ist.

175€ ist schon sehr wenig. Wo lässt du es reparieren?

CCC Reparaturen kosten normalerweise 300-500€

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. April 2023 um 09:59:44 Uhr:

CIC lohn sich in meinen Augen auch nicht. Das System ist auch schon über 15 jährig.

Stimmt auch wieder. Von sehr alt auf alt umrüsten ist auch nicht so das Wahre.

Würde es nur machen, wenn mein CCC eingehen würde und ich günstig zu den CIC Teilen kommen würde. Sonst nicht. Der einzige Vorteil ist, dass es noch Updates für das CIC gibt; wird sich aber vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren auch ändern.

Wie gesagt: Ich nutze das CCC Navi noch, hauptsächlich im Urlaub in Italien und da macht es seine Dienste noch einwandfrei.

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:38

Lasse es bei HGTec reparieren. 175€ ist echt ein schnapper. Die geben auch 24 Monate Gewährleistung und hoffentlich machen die das auch gut .

Zu spät. Soeben ist die Rechnung eingetrudelt. 249€

Das Teil dürfte demnach repariert sein. Wenn alles funktioniert bin ich zufrieden auch mit dem Preis. Der Service finde ich top und sehr unkompliziert. Garantie geben die auch 2 Jahre.

So lange will ich das Auto sicherlich noch behalten :D

Ich hoffe ich muss nichts codieren.

Also kurzes Feedback nach der Reparatur. Das CCC ist wieder eingebaut. (Einbaut dauerte gefühlt länger als Ausbau).

Bin sehr zufrieden. Es funktioniert alles wie es soll. Ich weiss nicht was die gemacht haben, aber ich habe jetzt die Funktion Sitzheizung- Sitzfläche und Rückenlehne getrennt einzustellen. Das hatte ich vorher definitiv nicht.

Muss wohl eine neue Version sein.

Ich muss noch testen ob die MP3 Funktion noch geht. Falls nicht müsste ich es noch codieren lassen.

Zitat:

@Aemix schrieb am 20. April 2023 um 08:59:59 Uhr:

Also kurzes Feedback nach der Reparatur. Das CCC ist wieder eingebaut. (Einbaut dauerte gefühlt länger als Ausbau).

Bin sehr zufrieden. Es funktioniert alles wie es soll. Ich weiss nicht was die gemacht haben, aber ich habe jetzt die Funktion Sitzheizung- Sitzfläche und Rückenlehne getrennt einzustellen. Das hatte ich vorher definitiv nicht.

Muss wohl eine neue Version sein.

Ich muss noch testen ob die MP3 Funktion noch geht. Falls nicht müsste ich es noch codieren lassen.

Sehr interessant. Dachte, die getrennte Sitzheizungseinstellung geht nur beim 5er E60. Kann aber auch sein, dass nur die Grafik im Klimamenü jetzt das hat und dass es keine Auswirkung hat.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 20. April 2023 um 10:56:38 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 20. April 2023 um 08:59:59 Uhr:

Also kurzes Feedback nach der Reparatur. Das CCC ist wieder eingebaut. (Einbaut dauerte gefühlt länger als Ausbau).

Bin sehr zufrieden. Es funktioniert alles wie es soll. Ich weiss nicht was die gemacht haben, aber ich habe jetzt die Funktion Sitzheizung- Sitzfläche und Rückenlehne getrennt einzustellen. Das hatte ich vorher definitiv nicht.

Muss wohl eine neue Version sein.

Ich muss noch testen ob die MP3 Funktion noch geht. Falls nicht müsste ich es noch codieren lassen.

Sehr interessant. Dachte, die getrennte Sitzheizungseinstellung geht nur beim 5er E60. Kann aber auch sein, dass nur die Grafik im Klimamenü jetzt das hat und dass es keine Auswirkung hat.

Die habe ich auch bei mir im Menü, hat aber keine Funktion. Soweit ich weiß gibt es das nur beim 5er E60

Ihr könnt ja einem die Freude verderben.

Zitat:

@Aemix schrieb am 20. April 2023 um 17:51:43 Uhr:

Ihr könnt ja einem die Freude verderben.

Für einen Plazebo Effekt reicht es ja. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CCC defekt Android CarPlay nachrüsten