ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM defekt?

FRM defekt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 15:55

Hallo Ihr Weisen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab einen 320d der eine neue Batterie brauchte.

Da die „nette“ Werkstatt 550€ dafür haben wollte, hab ich gedacht: selbst ist die Frau und hab mir eine neue gekauft und eingebaut. Soweit so gut.

Leider hab ich dabei wohl mein FMR geschrottet :(((

Der Boardcomputer sagt: Lichtanlage defekt, Blinker links,rechts,vorne,hinten defekt, Licht defekt, es geht aber alles, bis auf den Blinker der zu schnell geht.

Beim Batterie initiieren wurden Fehlercodes angezeigt, die ich mit anhänge.

Meine Fragen:

Ist es das FMR?

Kann mir jemand weiterhelfen, zwecks Codierung? Ich bin im Raum München beheimatet.

Schon mal vielen lieben Dank und einen schönen Start ins Wochenende :)

Michaela

7a3913a2-e61c-4201-9949-afe75df493c1
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:01

Ups, FRM natürlich...

Welches BJ ? Und kannst du deine Lichtanlage ganz normal steuern? Weil normalerweise ist es so wenn das FRM sich aufhängt leuchtet das Abblendlicht und ansonsten kann man nichts mehr bedienen.

Kannst du mal schauen ob du die Fensterheber betätigen kannst? Das geht eigentlich auch nicht wenn das FRM sich aufhängt.

Den Ausdruck den du da hinzugefügt hast da steht leider nichts interessantes drin. Bei BMW steht dann da "keine Kommunikation mit dem Steuergerät".

Und mit einer Codierung kommst du da nicht weiter das musst du dann zu jemanden hinschicken der dir das repariert.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:10

BJ 2010.

Die Fensterheber gehen, zicken aber ein wenig.

Abblendlicht, Fernlicht, usw gehen, aber der BC sagt, es ginge nicht.

Dass ich selbst vor Ort nichts machen kann, ist mir klar, aber vielleicht ist ja jemand hier, der die Expertise hat oder jemanden kennt. Ich kann das FRM auch ausbauen und schicken, aber dafür müsste ich halt auch wissen ob es das auch ist.

Danke für deine Antwort! :)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:15

Das ist die erste Seite des Fehlerberichts, den hatte es vorher nicht geladen

Bericht

So wie es Aussieht kann man noch mit dem Steuergerät kommunizieren, also könnte man vielleicht probieren eine neue Software drauf zu spielen. Da würde ich dir mal raten den rommulaner anzuschreiben er ist aus dem Raum München und könnte dir das Flashen wenn es noch möglich wäre falls es nicht schon zu spät ist.

Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen (aber auf eigene Gefahr) das du vielleicht nochmal ein Powerreset durchführt, vielleicht gehts dann wieder oder es hängt sich komplett auf.

Weißt du vielleicht ob dein Auto schon mal geflasht wurde?

Vielleicht reicht einfach neu codieren.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:49

Zitat:

@rommulaner schrieb am 31. Januar 2020 um 20:11:51 Uhr:

Vielleicht reicht einfach neu codieren.

Vielen lieben Dank für den Tipp!

Hab ich gleich ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. :(

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:55

Zitat:

@alecm schrieb am 31. Januar 2020 um 17:26:15 Uhr:

So wie es Aussieht kann man noch mit dem Steuergerät kommunizieren, also könnte man vielleicht probieren eine neue Software drauf zu spielen. Da würde ich dir mal raten den rommulaner anzuschreiben er ist aus dem Raum München und könnte dir das Flashen wenn es noch möglich wäre falls es nicht schon zu spät ist.

Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen (aber auf eigene Gefahr) das du vielleicht nochmal ein Powerreset durchführt, vielleicht gehts dann wieder oder es hängt sich komplett auf.

Weißt du vielleicht ob dein Auto schon mal geflasht wurde?

Danke dir für die ausführliche Antwort! :)

Ich denke nicht, dass es schon mal geflashed wurde.

Wie meinst du das mit dem Powerreset? Die Batterie nochmal abklemmen?

 

Ganz geil übrigens, jetzt ist tatsächlich eins der Abblendlichter defekt. Ich denke aber dass das eh dran war, weil das andere vor einem Monat ausgetauscht wurde...

FRM kann gerne zu mir geschickt werden.

Ja mit Powerreset meine ich Batterie wieder für 30 - 60 Minuten abklemmen aber die Gefahr besteht das sich das FRM dann komplett aufhängt und dann kannst das Licht und die Fensterheben nicht mehr bedienen.

Du könntest es noch versuchen zu flashen und wenn das nichts mehr bringt dann musst du es wohl oder übel zu jemandem hinschicken der es dir repariert hier im Forum machen es unter anderem ManinBlack2003, gpanter22, eugen oder auch Milk 101

Ich glaube nicht das die benötigte Software und Interface vorhanden ist.

Mit Team könnte ich es auch flashen wenn die Software vorhanden ist.

Hi. Mit was hast Du denn codiert?

Zitat:

@Mixxuela schrieb am 31. Januar 2020 um 23:49:50 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 31. Januar 2020 um 20:11:51 Uhr:

Vielleicht reicht einfach neu codieren.

Vielen lieben Dank für den Tipp!

Hab ich gleich ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. :(

Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 10:18

Sorry, war falsch gelesen, hab nicht codiert, sondern den Fehlerspeicher gelöscht. Das hat nicht funktioniert.

Die Sicherungen hab ich auch mal alle raus und wieder rein.

 

 

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 1. Februar 2020 um 11:26:19 Uhr:

Hi. Mit was hast Du denn codiert?

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 1. Februar 2020 um 11:26:19 Uhr:

Zitat:

@Mixxuela schrieb am 31. Januar 2020 um 23:49:50 Uhr:

 

Vielen lieben Dank für den Tipp!

Hab ich gleich ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. :(

Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 10:22

Genau, das hab ich nicht.

Wobei ich schon überlegt hatte, mir da was zu besorgen, denn ihr macht ja da tolle Sachen :):D

Aber ich weiß nicht was gut ist und ob sinnvoll.

Bin ja (noch) kein Crack in solchen Sachen, aber gerne lernwillig :)

 

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 1. Februar 2020 um 00:15:33 Uhr:

Ich glaube nicht das die benötigte Software und Interface vorhanden ist.

Mit Team könnte ich es auch flashen wenn die Software vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen