CC: Tagfahrlicht
Beim CC mit Bi-Xenon-Licht gibt es ja serienmäßig dieses Tagfahrlicht innen neben den Hauptscheinwerfern. Für meinen Begriff "funzeln" die darin befindlichen Lämpchen schon sehr traurig gelblich.
Was mich interessieren würde: kann man diese Lämpchen durch welche ersetzen, die eine etwas attraktivere Lichtfarbe (weißer!) haben? Gibt es möglicherweise bereits LED-Soffitten in der passenden Größe, die keine extra Widerstände mehr benötigen (ich möchte auf gar keinen Fall was an den Kabeln verändern) und zudem auch eine Zulassung haben? Oder alternativ: hat ein Hersteller (z.B. Osram, Philips o.ä.) passende Lämpchen im Sortiment, die eine weiße Lichtfarbe haben und von der Fassung her passen?
Die Sufu habe ich natürlich auch schon bemüht, die findet aber nur die diversen Nachrüstmöglichkeiten mittels LED-Leisten, die dann irgendwo drangeklebt/geschraubt werden. Solche Veränderungen scheiden aber von vorneherein für mich aus.
Gruß Frank
35 Antworten
Hi,
ich bin auf der selben Suche.
Nur leider ohne Erfolg. 🙁
Entweder gibts Nachrüstleisten oder LED bzw. Birnchen ohne Zulassung.
Wäre super wenn uns hier jemand weiter helfen könnte
Viele Grüße
Entweder ATU-Proll-LED-Leisten oder aber hier http://www.benzinfabrik.de/de/
Sofitten ohne Zulassung, die aber dafür richtig gut aussehen. Hab ich auch verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Ich habs in einer VW-Werkstatt für 50,- Euro einbauen lassen, damit konnte ich mir das fummeln mit den Widerständen und den Kabeln ersparen.
Alternativen - keine.
Ich hatte auch mal spezielle "Xenon-White" Birnchen drin, die ungefähr 3 Wochen gehalten haben und lange nicht den Effekt der LEDs hatten.
Ich denke, über die ATU-Proll-LED-Leisten müssen wir hier nicht diskutieren... :-)
Über www.benzinfabrik.de bin ich natürlich auch schon gestolpert. Nur, es muss was gebastelt werden (wegen mir auch durch die VW-Werkstatt), damit die Dinger am CAN-Bus funktionieren.
Dass die Benzinfabrik-LEDs keine Zulassung haben, dafür wird sich im Normalfall vermutlich die Rennleitung nicht interessieren - aber ganz ausgeschlossen ist es nicht. Wem es sicher nicht gefallen wird, das ist der TÜV. Und die Variante: schnell die LED-Soffitten vor der HU raus und die Original-Funzel-Lämpchen rein, dürfte an den dann vorhandenen Widerständen scheitern. Und was dann?
Gruß Frank
Ich hab die LED TFL Lösung nun schon öfters hier im Forum gesehen. Ist ja eigentlich auch keine Schwierigkeit, die Lampen gegen Lampen mit LEDs zu tauschen oder ?? Immerhin sind das extra Lampen für TFL.
W21W in Glühbirne
Unten die Mtec leuchten weiß/blau, hab sie selbst noch nicht getestet.
Ansonsten musst bei Google mal nach P21W LED suchen, da gibts eigentlich ne ganze Menge.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Ich hab die LED TFL Lösung nun schon öfters hier im Forum gesehen. Ist ja eigentlich auch keine Schwierigkeit, die Lampen gegen Lampen mit LEDs zu tauschen oder ??
Wahrscheinlich nicht (ich habs beim CC noch nicht versucht). Allerdings reicht es nicht, das Lämpchen gegen die LED-Soffitte zu tauschen. Zusätzlich muss noch ein Widerstand fest an die Zuleitungen zu den Lampen angegeklemmt werden. Und so einen "Eingriff" lehne ich ab.
Der Link fuers-auto.de ist dagegen sehr interessant, hab ich vorher noch nicht gesehen. Danke! Fragt sich, wie die Lebensdauer der angebotenen Lampen ist.
Gruß Frank
Die MTEC sind genau die, mit der Lebensdauer 3 Wochen.
Aber einen Tod musst du sterben - es gibt definitv keine LED-Sofitten ohne Widerstand und mit Zulassung.
TÜV gibts alle drei bzw zwei Jahre. Wäre für mich schon die Frage, ob man da nicht einfach den Tauschaufwand in kauf nimmt ...
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Die MTEC sind genau die, mit der Lebensdauer 3 Wochen.
ok, damit ist das auch geklärt... :-)
Das mit dem Tauschaufwand anlässlich der HU kann ich leider nicht abschätzen. Ich nehme mal an, der Widerstand muss schon ordentlich am Kabel befestigt sein. Wie bekommt man den dann wieder runter, damit das Original-Lämpchen auch wieder leuchtet nach so einem Rücktausch?
Ich verstehe nicht, warum bisher keiner eine "Plug and play"-Lösung anbietet? Ein gewisser Bedarf scheint ja vorhanden zu sein. Wäre doch eigentlich einfach, so was vorzukonfektionieren: ein Stück Kabel, auf der einen Seite eine Steck-Fassung für den Scheinwerfer, wo die LED-Soffitte reingesteckt wird, auf der anderen Seite ein Teil, ähnlich des Lampensockels, was in die Steck-Fassung im Auto gesteckt wird und dazwischen der Widerstand. Und schon bräuchte keiner mehr löten oder crimpen. Na, vielleicht liest ja eine von der Benzifanbrik mit und hat plötzlich eine Idee...
Gruß Frank
Ja, das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber ich denke da geht es auch um Spritzwasser & Korrosion etc. ... denn in die Lampenaufnahme vom Originalscheinwerfer kriegst den Widerstand nicht rein. Er muss also ausserhalb sitzen. Und so eine Idee mit integrierter Fassung ist zwar gut - müsste aber für jeden Scheinwerfertyp eigens angefertigt werden - das wird sich nicht rechnen ...
Wobei ich aber auch glaube, dass die Originallampe auch mit dem Widerstand leuchten wird. Er hat eine sehr geringe Ohmzahl. Es gibt ja keine Vorschrift wie hell die sein muss/darf ...
Hallo Zusammen,
Kurze frage welche LED´s kann ich für den 3C als Standlicht nehmen... (sorry passt grad nicht zum CC)
Bedanke mich schon mal für eure Antworten...
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
Hallo Zusammen,
Kurze frage welche LED´s kann ich für den 3C als Standlicht nehmen... (sorry passt grad nicht zum CC)
Bedanke mich schon mal für eure Antworten...
Gruß Micha
Hallo Micha,
sorry, aber es passt weder zum CC noch zum Thema des Threads. Mach doch bitte einen eigenen Thread zu Deiner Frage auf.
In diesem Thread wird das Thema Ersatz des gelblichen Originaltagfahrlichts des Passat CC durch etwas mit weißem Licht diskutiert.... Danke!
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Veria2006
Hallo Micha,Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
Hallo Zusammen,
Kurze frage welche LED´s kann ich für den 3C als Standlicht nehmen... (sorry passt grad nicht zum CC)
Bedanke mich schon mal für eure Antworten...
Gruß Michasorry, aber es passt weder zum CC noch zum Thema des Threads. Mach doch bitte einen eigenen Thread zu Deiner Frage auf.
In diesem Thread wird das Thema Ersatz des gelblichen Originaltagfahrlichts des Passat CC durch etwas mit weißem Licht diskutiert.... Danke!Gruß Frank
Dacht ich mir schon...deswegen ja das in Klammern...
Sieht aber nicht schlecht aus das Tagfahrlicht bei CC...😉
Gruß Micha
Also ein Bekannter (Freund um 3 Ecken) hat Abblendlichter von MTEC drinnen und bis auf dass die keine gute Leuchtkraft bei nasser Fahbahn und Dunkelheit haben sind die von Leuchtfarbe und Leuchtkraft ganz ok. Habe mich mit ihm da mal auf ner Party länger drüber unterhalten. Da TFL nicht bei Nacht gebraucht wird... 😁
Gibt es da echt gar nicht mit integriertem Vorwiderstand ?? Man könnte auch die Lampenprüfung deaktivieren, nur dann hat man sich ein eigentlich tolles Feature wegcodiert. Wenn wirklich mal was platt ist, ist die ja doch ganz brauchbar..
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Gibt es da echt gar nicht mit integriertem Vorwiderstand ??
Scheinbar nicht. Auf Bildern, die ich gesehen habe, sind die Vorwiderstände größer als die Soffitten selbst. Scheint, als würde da doch ziemlich Leistung verbraten, um die Lampenprüfung zu "überlisten". Ich habe am Freitag eine Mail an die Benzinfabrik geschickt und gefragt nach einer Variante mit integrierten Vorwiderständen. Bis jetzt keine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Man könnte auch die Lampenprüfung deaktivieren, nur dann hat man sich ein eigentlich tolles Feature wegcodiert. Wenn wirklich mal was platt ist, ist die ja doch ganz brauchbar..
Ich glaube, das wäre keine gute Lösung. Wer geht schon regelmäßig ums Auto und schaut, ob alle Lampen noch funktionieren? Gut, dass einem das von dem System abgenommen wird.
Gruß Frank
benzinfabrik.de hat auf meine Anfrage geantwortet:
"bei unserem Tagfahrlichtset sind separate Lastwiderstände enthalten, diese werden zwischen die Leitungen der Tagfahrlichtfassung geklemmt.
Für den Passat CC wird zusätzlich noch ein weiteres Lastwiderstandset benötigt, um eine Fehlermeldung zu unterdrücken.
Pro Seite werden dann 2 Lastwiderstände parallel angeklemmt. "
...
"Eine Variante bei der die Widerstände integriert sind ist leider noch nicht umsetzbar. "
Schade, damit scheidet diese Variante natürlich aus. :-(
Frank