1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC 3.6: Kühlwasserstand 1cm unter Minimum

CC 3.6: Kühlwasserstand 1cm unter Minimum

VW Passat B6/3C

Vor ca. 3 Wochen war mir bereits aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter der Pegel knapp 2-3mm unter Minimum war. Gestern waren es immerhin schon ca. 1cm unter Minimum.
Darauf habe ich meine "freundlichen" darauf angesprochen: Morgen soll ich zum Auffüllen vorbeikommen, er vermutet Luft im System. Wenn danach der Pegel wieder sinkt, will er weiter analysieren ...
Frage: Hatte jemand schon ähnliches, auch in Verbindung mit der Maschine? Was soll da nach knapp 1 Jahr Laufzeit noch für Luft drin sein?!

15 Antworten

So, jetzt war die Kiste beim Händler: Das Kühlsystem wurde unter 2,5bar Druck auf Undichtigkeiten geprüft: ohne Befund! Jetzt werden der Ausgleichsbehälter und einer der beiden Lüfter getauscht, weil dass lt. Reparaturanweisung für solche Fälle vorgesehen ist (sagt der Servicemeister). Das erklärt natürlich nicht den Kühlmittelverlust ... also heisst es danach weiter beobachten!
Bei der Gelegenheit wird jetzt auch der Tank getauscht, weil die Entlüftung defekt ist und die Zapfpistolenrastung beim Tanken nicht mehr richtig funktioniert. Das hatte ich beim heutigen Termin gleich mit bemängelt.
Langsam beginnt mich die Kiste zu nerven. Mit dem Seat Leon davor war ich in 6 Jahren nicht so oft in der Werkstatt, wie mit der Gurke in 1 Jahr! 😠

Deine Antwort