ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CC 3.6 Kaufberatung

CC 3.6 Kaufberatung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. September 2013 um 11:38

Hallo Leute,

ein Audianer hier :-) Ich möchte meinen A6 3.0 TDI weggeben und dafür einen CC 3.6 anschaffen. nicht das neue sondern das ältere modell. 2008-2012.

Ich habe da so eine Frage zum MOtor.

Und zwar sehe ich viele CC´s mit CO²Wert von 219g/km und viele mir 242g/km. der mit 242g ist auch mit 2 liter Mehrverbrauch innerorts angegeben und par zerquetschte mehr außerorts. Anfangs dachte ich es sei die ältere Version aber später habe ich gesehen das auch die neuen Modelle die ab 2012 gebaut wurden teilweise auch die hohen werte haben mit dem selben Verbrauch. Kann mir diesen Unterschied jemand erklären und ist der Verbrauch wirklich so viel höher wie bei dem anderen mit weniger CO² Ausstoß?

Weil ich beschränke mich momentan viel auf diese Aussage und sortiere die Fahrzeuge mit 242g aus obwohl sie optisch und von der Austattung her oft meinen Geschmack treffen .

ich dachte es hat was mit Euro 4 und 5 zu tun aber dann habe ich wieder Fahrzeuge gesehen die 242g hatten und mit Euro 5 angegeben sind.

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso eigentlich? Normverbrauch ist eh Schall und Rauch, und bei EZ vor 1.7.2009 ists auch für die Kfz_Steuer wurscht, da erst ab da nach CO2 besteuert wird ...

Die hohen Verbräuche kommen allein durch den Gasfuss des Fahrers zustande. Schau dir diese Übersicht mal an. Der Fahrer des CC mit 9,3 Liter wird seinen Wagen mehr schieben als fahren.

Wenn du jetzt schon über Verbrauch und die damit verbundenen Kosten nachdenkst, dann beende dein Vorhaben lieber. Gerade weil du vorher den Diesel mit einstelligen Verbräuchen gefahren bist. Beim 3.6 wirst du nur sehr schwer unter zehn Liter bleiben können.

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:04

Irgendwie habt ihr einen Tunnelblick ;-) kann mir auch jemand meine Frage beantworten? :-)

Jetzt hat es Klick gemacht. Du sortierst quasi nach den angegebenen Durchschnittsverbräuchen!?

Ich kann jetzt nur für den 3.6er im Passat Variant sprechen. Da gibt es auch drei verschiedene Varianten. Der erste hatte 10,5 l (Euro 4), nach Umstellung auf Euro 5 waren es dann 9,9 und beim aktuellen Modell sind es 9,3 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Der erste hatte 10,5 l (Euro 4), nach Umstellung auf Euro 5 waren es dann 9,9 und beim aktuellen Modell sind es 9,3 Liter.

Richtig, insofern wäre die Kombination Euro5 + 242g CO2 nicht möglich bzw. falsch!

In der Praxis ist das aber egal (das war meine Aussage oben), da brauchen alle vergleichbar viel, so 12l/100km solltest Du rechnen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:14

Okay danke euch, das wollte ich nur wissen. Dass die Angaben vom Werk nicht stimmen weiß ich nur wenn schon vom Werk Unterschiede gibt dann glaube ich auch dass da in der Praxis auch was anders ist. Mit 12l kann ich leben. Will es halt später nicht bereuen wenn ich was falsches nehmen. Deswegen vorher erkundigen :-)

Unter 12 Liter ist machbar.

Unter 242 Gramm verlangt nach einer "vorausschauender" Fahrweise ;)

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:25

Habt Ihr sonstige Tips für mich auf die ich beim Kauf achten sollte? Schwachstellen, beliebte Ansätze für Rost oder allgemeine bekannte Probleme bei diesen Modellen? Wie schaut es eigentlich mit dem hellen Leder aus? Ist es anfällig?

Moin.

Suchfunktion nutzen hilft auch eine Menge ;).

Sonst kann ich von meinen nur sagen, ich genieße ihn jeden Tag aufs neue und streite mich mit meiner Frau wer ihn fahren darf ;).

Habe ihn im April 2013 Gebraucht gekauft (2010er mit damals 37000 km) und jetzt etwa 6800 km gefahren mit einen Schnitt von 10,5l SP (Platz 3 bei Spritmonitor.de) und das auch mal mit Bodenblech (Stadtverkehr und Stau ist aber Gift da geht es auch mal auf 12 hoch).

Es soll wohl welche mit Thermischen Probleme geben (Kopfdichtung etc.) aber auch da scheinen es Einzelfälle zu sein genauso sie die DSG Geschichte die sich ja durch den ganzen VW Konzern zieht wobei bezogen auf die Masse an Autos gesehen das wohl auch noch im Rahmen zu sein scheint.

Für mich habe ich da jedenfalls raus gefunden das meine Frau es schafft das DSG ruhiger wie ich zu Bewegen und ich auch das Gefühl habe das es recht viel mit dem Gasfuß des Nutzers zusammenhängt wie das teil Schaltet...

Rost sollte an sich kein Problem sein, denke da kann höchstens ein nicht richtig beseitigter Unfallschaden zu sowas führen...

Helles Leder ist denke ich bei jeden Fahrzeug Anfälliger für Optische Mängel, das muss man einfach mit einkalkulieren oder sich mit Schwarz zufrieden geben....

Sonst wenn man darauf achtet das Wartungen usw. richtig gemacht wurden ist es ein Auto wenn man mit den Unterhaltskosten und Wertverlust leben kann nichts verkehrt macht :).

Ich glaube die CO2 angaben wurden für die Baujahre nach 2009 runtergeschraubt wegen der Steuer wenn ich mich richtig erinnere und/oder manche Händler schlampen bei der Datenübernahme und sorgen so für das Chaos....

Hoffe so ein wenig geholfen zu haben. :)

 

 

Themenstarteram 24. September 2013 um 22:11

Vielen Dank,

Hast mir sehr geholfen. Werde ihn wohl kommende Woche abholen :)

Messwerteblöcke 208+209 auslesen lassen wegen Steuerkettenlängung. Wegen Rost mal unter den Seitenschweller und Türdichtung schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Orkato

...mit einen Schnitt von 10,53l SP (Platz 3 bei Spritmonitor.de)

Vorsicht, ich bin dir auf den Fersen. Kampflos überlasse ich dir nicht Platz 3 ;)

@halbkreiskick Dann immer gute fahrt mit dem neuen und viel Spaß mit ihm :)

@Winkell War Steuerkette nicht eher beim 3.2er das Problem und wenn doch beim 3.6 ab welcher km Leistung ?

@Halb-Marathon-Man Dann warte es mal ab wenn ich meine Frau ein paar Tankfüllungen Fahren lasse ;)

Themenstarteram 25. September 2013 um 17:52

Danke euch Leute. Ich brauche aber noch einen Tipp bzw. Beratung.

Ich habe einen schönen CC gefunden in top Zustand. Allerdings ist das Auto als Leasingfahrzeug auf seine Firma angemeldet. Kein großer Betrieb (einige Cafés)

Die letzte leasingrate läuft im Oktober ab und ich will das Auto wohl noch kommende Woche holen wenn alles gut klappt.

Wie funktioniert das ganze? Wird die letzte rate auf mich umgeschrieben oder wie, wo, was?

Was soll ich tun um nicht beschissen zu werden :):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen