CB Funk Im Astra
Hey leute
ich hab noch ne altes CB Funk Ding zuhause liegen.
40 kanäle oder so...
und war am überlegen ob ich denn irgendwo
ins auto bauen sollte ...
so jetzt zur frage nutzt einer von euch noch so ein ding??
oder sollte ich das lieber lassen???
was sagt ihr dazu???
MFG Jack W.
17 Antworten
Hab mir das Funken im Auto abgewöhnt,den ich hatte immer Probs mit rasenden Uniformgurken,den eine DV27L am Auto ist etwas auffällig (2,6m).
Hatte danach mit Magnetfuß und kleinem Spargel experimentiert aber die reichweite war bescheiden,ausserdem sind sie meistens bei 150 Sachen weg vom Dach.😰
Seitdem steht meine Kiste inkl. Nachzündung (ca.410W) + 20A Netzteil +einer BlackPirat 5 5/8 betriebsbereit ungenutzt in meiner Garage.
Aber trotzdem ein 128 an alle CB'ler.
Diese CB-Funk-Sprache wäre auch was für's Forum ... 😉
Beispielsweise gibt es in einigen Threads viele QRX, welche man am liebsten mit einer 99 begrüßen würde 😁
Wie auch immer ... CB Funk ist gar nicht o out, wie viele denken. Ich hab im Internet was gefunden, wo man per PC aktiv CB Funk betreiben kann ... kostenlos, auf hohem Niveau und deutschlandweit. Headset reicht, anmelden und ab geht's.
Die Seite ist mir leider entfallen ... irgendwas mit FR und NET ... eventuell trifft man sich ja dort mal 🙂
Sollte ich die Seite wieder finden, kann ich es ja in meine Signatur setzen.
So, genug Off Topic ...
P.S. mit nem 120er Magnet fliegt dir der Spargel auch nicht bei 200 oder 250 vom Dach 😁
SIRIO SPACE SHUTTLE
5/8
Pmax 500W
länge 1400mm
Bandbreite 2240khz
Gewinn 4db
Gewicht 490g
Zetagi B 550P
Regelbarer Ausgangsverstärker mit eingebautem Eingangsverstärker 25 dB
- Frequenzbereich: 20 - 30 MHz
- Relais - Umschaltung
- Eingangsleistung: 1 - 10 Watt AM / FM
- Eingangsleistung: 1 - 20 Watt SSB
- Ausgangsleistung in 6 Stufen regelbar: 300 Watt AM / FM
- Ausgangsleistung in 6 Stufen regelbar: 600 Watt SSB
mit gescheiter anlge und standort geht auch cb funk europa weit
habe sämtliche kombinationen getestet und damit am besten gefahren
als gerät hatte ich eine ablbrecht (80 kanal) und eine midland (120 kanal) und als antennen: dv27 s und l , willson 1000, albrecht ML130 und aus langeweile haben wir auf die ahk einen 6m mast gesteckt und darauf eine richtige antenne.