ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB 250 N/T springt schlecht an

CB 250 N/T springt schlecht an

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:20

Hallo Motorradgemeinde!

Ich habe mir vor kurzem eine 81er CB 250N/T (13kW) als "Superschnäppchen" in der Bucht zugelegt. Der Verkäufer erzählte mir, dass es ab und zu Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit geben könnte. Umgehen könne man dies angeblich , indem man den Benzinhahn ca. 350 m vor der Heimat zudreht und die Vergaser quasi trocken laufen lässt. (Was soll das bringen?)

Obwohl ich diesen Rat befolgt habe, springt das Mopped extrem schlecht an (15 Versuche sind oft nichts, künstliche Beatmung mit Starthilfespray/ "Motortod" hilft auch nicht viel). Selbst wenn nur zwei Tage zwischen den Fahrten liegen, ist es immer wie oben beschrieben.

Lasse ich die Vergaser nicht leerlaufen, geht es im Prinzip auch nicht schlechter oder besser.

Wer kennt sich aus???:-(

Bin selbst ratlos.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. August 2009 um 18:13

Also das trockenlaufen soll halt die Schwimmerkammer trocken halten, diese moddert gerne n bischn fest sobald man das moped etwas länger stehen lässt ( ich schätz mal so ab 2 wochen stehen lassen gibts n bischn probleme, da die düsen zukleben usw)

hast du das gemisch richtig eingestellt? also standgas-schraube und gemisch-schraube richtig einstellen, gib mal in ne suchmaschine VERGASER EINSTELLEN ein.

da müsste das alles erklärt sein: kerze prüfen, luftfilter checken, etc. )

Vergaser leerfahrn so ein schmarn so wie du das schreibst denk ich mal der vergaser ist ziemlich dreckig(hatte bei ner bol d or das selbe problen erstmal den vergaser ausbauen und Reinigen (Am besten Ultraschallbad) achte darauf dass alle bohrungen und düsen sauber sind dann schau deine ansaugstutzen an (werden mit der Zeit hart und kriegen Risse ) Kerzen evtl austauschen evtl zündkabel etwas abzwicken (innenlitze sollte sichtbar sein)

Hallo,

Vergaser leerfahren oder leerlaufen lassen ist kein Schmarren.

Die CB250N gehört zu einigen Honda-Modellen, bei denen die Vergaser (bzw die Schwimmerkammern) seeeehr gut belüftet sind. Gerade bei warmen Temperaturen verflüchtigen sich schnell die leichtentzündlichen Bestandteile ders Benzins, nach 2 Wochen oder auch schon früher kommt es dann zu Startschwierigkeiten.

Wenn die Vergaser vor dem Starten mit frischem Benzin aus dem Tank gefüllt werden, springt der Motor dann normalerweise gut an.

Tut er das doch nicht, gibt es neben dem konstruktionsbedingten Problem noch ein weiteres.

Stimmt denn das Ventilspiel, und sind die Zündkerzen okay?

Gruß

Ergänzend möchte ich noch auf eventuelle Zündprobleme hinweisen,

denn mit dem Alter werden CDI + Lima nicht besser und bringen oft temperaturabhängige Fehler.

Dann kommts beim Startverhalten auch auf die Kompression an. Verschlissene Kolben und Zylinder

haben ein denkbar schlechtes Startverhalten,

Gruß reglermax.

Themenstarteram 29. August 2009 um 14:48

Hallo!!

Schon 'mal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den "leichtflüchtigen Benzinbestandteilen und guter Belüftung" hatte der Verkäufer auch schon so erwähnt. Ich dachte allerdings, dass das ins Reich der Mythen und Sagen gehört, scheint aber wohl doch zu stimmen.

Beim Ventilspiel muss ich erst einmal passen, könnte aber sein, dass hier nachgestellt werden müsste. Eines der Auslassventile hat der Verkäufer noch vor der Abgabe wechseln lassen. Vielleicht ist dann nicht richtig eingestellt worden. Kann man das selbst machen oder muss der freundliche Werkstattmeister 'ran? Ich überlege ohnehin, die Leistung mit einer "scharfen" Nockenwelle etwas anzuheben. Wenn ich eine finde, wäre es gleich ein "Abwasch". (Hat vielleicht irgendjemand so ein Ding günstig abzugeben??)

Luftfilter, Kerzen und Zündkabel scheinen in Ordnung. Die Probleme tauchen aber auch nur nach Standzeit auf (mind. 2-3 Tage). Wenn sie am Tag erst einmal gelaufen hatte, springt sie auch Stunden später, wenn sie wieder eiskalt ist, einwandfrei an.

Angenommen, ich lasse die Schwimmerkammer leer laufen, füllt sie sich dann sofort wieder auf, wenn ich den Hahn aufdrehe oder muss ich erst Starten, damit der Motor Sprit ansaugt?

Gruß

koerlchen

Hallo,

wenn der Hahn auf on oder res steht, lässt er Benzin durch, es ist kein unterdruckbetätigter Hahn. Nach 20 sek müssten die Schwimmerkammern gefüllt sein.

Ventilspiel einstellen ist einfach, wenn man weiß, wie es geht. Ich meine, wenn jemand es noch nie gemacht hat, sollte beim ersten Mal jemand dabei sein, der aufpasst.

Die 27PS-Nockenwellen gibt es nicht billig, mit einem 100er muß man rechnen. Es sei denn, bei ibäh im Ausland...(Drosselversionen gabs m.W. nur in Deutschland wegen den Versicherungsklassen).

Gruß

Themenstarteram 31. August 2009 um 0:15

Aha!

Bisher habe ich nur den Hahn aufgedreht und gleich gestartet. Da war dann wohl noch nicht genug Sprit reingelaufen. Werde es morgen gleich mal mit 20 sec probieren, da die Kiste jetzt schon wieder vier Tage stand. Leider keine Zeit gehabt, weil das neue alte Haus renoviert werden muss und auch noch der Dienst drohte :-(

Mit den Ventilen muss ich dann noch warten, bis mein Kumpel mal Zeit hat. Ist ein alter Landmaschinenschrauber und sollte wohl daher Ahnung davon haben. Schau ihm über die Schulter und beim nächsten Mal kann ich's dann vielleicht alleine machen. Wie oft müssen die Dinger eigentlich eingestellt werden und wie groß muss denn das Spiel sein? Hat jemand Aufzeichnungen darüber?

 

Gruß koerlchen

Themenstarteram 31. August 2009 um 0:17

Ach so, die Nockenwelle! Bei ebay scheint sie auch Mangelware zu sein, konnte jedenfalls keine finden. Falls sich hier jemand davon trennen will, bitte kurz mit Preisvorstellung melden.

 

koerlchen

Themenstarteram 5. September 2009 um 1:12

Hallo zusammen!

Heute konnte ich es endlich mal dazwischenschieben. Habe den Hahn aufgedreht und erst einmal 20, 30 sec vor dem Starten gewartet und siehe da: zwar nicht sofort angesprungen aber immerhin beim zweiten Mal "orgeln" ohne Motortod-spray angesprungen. Vielen Dank nochmal für den guten Tip.

Mit der "scharfen" Nockenwelle hat sich leider bisher niemand gemeldet und in der Bucht ist auch nichts gescheites zu finden. Die meisten Verkäufer wissen nicht, ob das, was sie dort verkaufen wollen, die scharfe oder gedrosselte Welle ist. Kann man das nicht irgendwo erkennen? Wer kennt sich damit aus?

Einen brauchbaren Gepäckträger suche ich auch immer noch. Einer ist mir knapp durch die Lappen gegangen. Vielleicht findet sich noch jemand.

 

Gruß

koerlchen

Hallo,

wegen der "scharfen" Nockenwelle:

Man kann genauso gut die 43-PS Nockenwelle einer CB400N nehmen (die gibt es weitaus häufiger), die ist so gut wie identisch. Die hat zwar eine andere Bestellnummer, aber wenn sie mal aus der Verpackung genommen ist, kann das niemand mehr unterscheiden, da die Wellen selber keine entsprechende Kennzeichnung haben und die Steuerzeitenunterschiede so minimal sind, daß kein Mensch den Unterschied sehen kann, nicht im Neuzustand, und schon gar nicxht gebraucht. In diesem Forum hat mal auf diese Auskunft einer geantwortet, bloß nicht, das gibt Motorschäden, aber das ist völliger Unsinn. Die Unterschiede sind wie gesagt ganz minimal, und ich weiß es auch aus praktischer Erfahrung, ich habe vor 20-25 Jahren mehrere Wellen aus 400N in 250N eingebaut. Natürlich kann es danach Motorschäden geben, aber dann entweder wegen Montagefehlern oder weil jemand die neu gewonnene Drehfreude des Motors mit Drehen weit in den roten Bereich beantwortet, beides wäre aber auch mit "korrekter" 250N- Nockenw. passiert.

Allerding muß man mit ca 100 Euro rechnen, evtl ist es bei einem ausländischen ebay-Anbieter günstiger, dort gab es m.W. nur die "scharfen" Nockenwellen.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:35

Danke twinspark,

ich werde also weiter am Ball bleiben müssen. Im Ausland gab es tatsächlich nur die offenen, da die Drosselung soweit ich weiß nur etwas mit unseren damaligen Versicherungseinstufungen zu tun hatte.

Im Ausland kaufen ist aber natürlich immer mit etwas höherem Risiko verbunden, zumal, wenn es Reklamationen geben sollte.

Suche also weiter und würde mich freuen, wenn es doch noch aus dieser com 'was geben würde.

Grüße

koerlchen

am 9. Mai 2013 um 11:18

Hallo,

ich habe hier ein größeres Problem mit meiner Honda CB250N.

Bin vor zwei Tagen zur Tankstelle (circa 3km) gefahren und als ich nach dem Tanken wieder losfahren wollte sprang die Maschine einfach nicht mehr an.

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass es keine Zündfunken gibt.

Allerdings: Als ich es am nächsten Tag nochmal versucht habe gab es plötzlich wieder wie gewollt Zündfunken und der Motor lief auch einwandfrei bis zum nächsten ausschalten, war also das gleiche Problem wie am Vortag.

Seltsam ist auch, wenn man eine der Zündkerzen kurzschließt funkt die andere (meistens).

Steckverbindungen habe ich bereits alle überprüft ohne Erfolg.

Auf welches Teil würdet ihr Tippen CDI? Zündspule?

Gruß,

ouned

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Meistens) kein Zündfunke' überführt.]

Hi ,

versuch es erstmal mit neuen Kerzen + Steckern , dann erst Zündspule checken !

gruß hanspool

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Meistens) kein Zündfunke' überführt.]

das hatte ich an meiner cb 400 n.

probier mal ob anschieben funktioniert, wenn sie nicht mehr anspringt.

da ist meine immer angesprungen.

bei mir lag es am pickup-schalter, leider gibt es den nicht einzeln.

hatte aber noch eine bei ebay geschossen für 25 euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Meistens) kein Zündfunke' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB 250 N/T springt schlecht an