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Honda 350 XL mit XR Motor springt sehr schlecht an

Honda XL 350
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:11

Hallo erst einmal,

ich habe mir vor mehreren Monaten eine Honda 350XL mit XR Motor gekauft.

Nun zu meinem Problem:

Die Maschine lässt sich sehr schlecht ankicken. Mein Vater und ein sehr guter Freund von mir haben es nicht geschafft, ich habe es in mehreren Monaten nur 2 mal geschafft. Die Alternative ist anschleppen, was auch in 75% der Fällen funktioniert. Wenn sie dann allerdings endlich läuft, ist es unmöglich das Standgas einzustellen.

Man kann drehen was man will, sie dreht trotzdem immer sehr hoch. Außerdem knallt sie sehr laut, wenn man Gas wegnimmt.

Sie lässt sich dann zwar fast problemlos fahren, zieht gut an, aber das wars dann auch. Ein weiteres Problem beim Kickstarter ist, dass dieser sehr rabiat zurück haut, was teils echt schmerzhaft ist. Ich, mein Vater und mein Kumpel haben genug Erfahrung mit Motorrädern bzw. mit Kickstartern und wissen eigentlich, wie man damit umgehen muss, aber dieser Kickstarter bzw. dieses Motorrad bringt uns echt an unsere Grenzen.

Vergaser haben wir bereits mehr als 20x ein und ausgebaut, damit ist aber alles in Ordnung.

Wir haben bereits verschiedene CDI-Einheiten probiert, ohne spürbaren Unterschied.

Zündfunke ist vorhanden und der Choke lässt sich zwar ein bzw. ausstellen, bringt aber sonst auch nichts.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

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28 Antworten
am 30. Juli 2016 um 18:00

Hi

Vergaser ist gereinigt und auf Grundeinstellung?

Sind alle Düsen eingebaut?

Wie ist der Motorlauf, wenn sie kalt/warm ist?

Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

Zündkerze mal gewechselt?

Wurde auf Falschluft geprüft, wenn sie läuft?

Woran drehst du denn? wenn du das Standgas einstellen möchtest?

Gruß Jim

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 18:39

Das Standgas erhöhe ich am Vergaser.

Ja, der Vergaser ist gereinigt und auf Grundeinstellung, außerdem sind alle Düsen eingebaut.

Ja, die Zündkerze wurde natürlich auch schon mehrmals geändert.

am 30. Juli 2016 um 20:01

Wieviel Spiel hat der Gasgriff, bevor der Gaszug unter Spannung steht?

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:13

Kaum bis gar kein Spiel.

am 30. Juli 2016 um 21:30

Etwas Spiel ist da schon nötig, sonst ist da die Leerlaufschraube ohne Wirkung.

Da ich jetzt nicht weiß, welchen Vergaserdu hast, mal diese Frage:

Ziehst du bei deinem Vergaser nen Kolben nach oben oder drehst du über den Gaszug eine Drosselklappe?

Zum Kickstarter und dem Zurückschlagen, schreibst du ja, dass ihr Erfahrungen habt. Waren das Maschinen mit kleineren Hubräumen?

Wenn du zu schwach auf den Kickstarter trittst, so das der Kolben nicht über den oberen Totpunkt kommt, aber das Benzingemisch bereits zündet dreht der Motor verkehrt rum und der Kickstarter schnellt von der Explosion getrieben blitzartig und mit schöner Wucht hoch.

Gefährlich vor allem je größer der Hubraum des Motorrades ist.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 23:48

Wir haben alle schon Erfahrungen mit Maschinen mit Kickstarter, die einen größeren Hubraum haben, daran kann´s nicht liegen^^

Meinst du den Choke? Der befindet sich nicht am Vergaser, sondern am Lenker.

1) Also mal zum schlechten Anspringen: Ansaugstutzen unbedingt auf Falschluft prüfen.

2) Gaszug muss etwas Spiel haben. Wenn die Drosselklappe schon leicht geöffnet ist (oder Standgas zu hoch), vermindert sich der Unterdruck im Bereich der Starterklappe (Starterkolben) und es wird zu wenig Sprit angesaugt!

3) Zum Kickstarter: Eure Erfahrung mit auch größeren Maschinen in Ehren, aber die wenigsten wissen:

dass der Kichstartermechanismus im UT (Kickstarter-UT nicht Kolben-UT!) eine Vorrichtung hat, die das Zurückschlagen verhindert (Kickstarter-Ritzel wird ausgehebelt und vom Zahnrad der Antriebswelle getrennt). Diese wird aber nur wirksam, wenn der Kickstarter ganz durchgetreten und in der untersten Stellung gehalten wird bis die Kurbelwelle wieder still steht! Lupft man das Bein zu früh oder tritt nicht ganz durch bleiben die Ritzel kraftschlüssig und der zurückdrehende Motor überträg seine gesamte Kraft auf den Kickstarter (über deren Auswirkung habt Ihr ja Erfahrung genug gesammelt!) :D

4) Lenker nach links einschlagen, damit der zurückschlagende Kickstarter das Knie nicht auch noch unter den Lenker knallt! :D :D :D

am 31. Juli 2016 um 2:39

Ich meinte nicht den Choke. Bei dem ist es wichtig, dass der ordentlich öffnet und auch schließt.

So wie ich es sehe, wird über dein Gaszug ein Kolben bei deinem Vergaser bewegt. Es könnte sein, dass dieser auf verschiedene Höhen eingehängt werden kann.

Ich mutmaße mal, dass einfach der Gaszug zu stramm eingestellt ist, deshalb

drehst du zuerst mal die Standgaseinstellschraube weit zurück und lockerst dann mal den Gaszug so, dass das Teil, in dem der am Vergaser eingehängt ist, auf den Anschlag gehen kann. Dann drehst du die Standgaseinstellschraube wieder etwas rein, dass dieses Teil sich etwas über dem Anschlag befindet.

Wie sind denn die Leerlaufgemischschrauben eingestellt?

Falls du mehr als einen hast, wurde synchronisiert?

Das Knallen kann auch von einem undichten Auspuff hervorgerufen werden. Ist da alles dicht?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:08

Zitat:

@fastfredi schrieb am 31. Juli 2016 um 02:49:23 Uhr:

3) Zum Kickstarter: Eure Erfahrung mit auch größeren Maschinen in Ehren, aber die wenigsten wissen:

dass der Kichstartermechanismus im UT (Kickstarter-UT nicht Kolben-UT!) eine Vorrichtung hat, die das Zurückschlagen verhindert (Kickstarter-Ritzel wird ausgehebelt und vom Zahnrad der Antriebswelle getrennt). Diese wird aber nur wirksam, wenn der Kickstarter ganz durchgetreten und in der untersten Stellung gehalten wird bis die Kurbelwelle wieder still steht! Lupft man das Bein zu früh oder tritt nicht ganz durch bleiben die Ritzel kraftschlüssig und der zurückdrehende Motor überträg seine gesamte Kraft auf den Kickstarter (über deren Auswirkung habt Ihr ja Erfahrung genug gesammelt!) :D

Ist uns bewusst, manchmal funktioniert dieser Mechanismus ja auch wie er soll, manchmal aber auch nicht und das obwohl der Kickstarter maximal durchgetreten wurde.

am 31. Juli 2016 um 10:45

Gibt es denn so eine Vorrichtung bei eurer Maschine?

Vielleicht ist da irgendwas auch nur etwas hackelig?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:44

Alle oben genannten Dinge haben wir bereits probiert, allerdings ohne Erfolg.

Das größte Problem ist wie bereits gesagt, das sich das Standgas nicht einstellen lässt.

Danach halt das mit dem Knallen und dem zurück hauen^^

am 31. Juli 2016 um 16:29

Wie sieht denn jetzt die Spannung des Gaszuges aus und geht die Welle am Vergaser zurück auf den Anschlag?

Habt ihr jetzt synchronisiert oder nicht?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:14

Jo, außerdem ist nun genug Spiel im Gas vorhanden.

am 31. Juli 2016 um 19:12

Was macht das Standgas jetzt? Noch immer zu hoch?

Wenn ja, kann es sein, dass der Choke hängt.

Wie ändert sich die Standgas-Drehzahl, wenn der im kalten/warmen Zustand bewegt wird?

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