ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. HONDA CB 500 F ODER KTM 390 DUKE ?

HONDA CB 500 F ODER KTM 390 DUKE ?

Honda CBF 500, KTM EXC Serie
Themenstarteram 1. April 2013 um 13:23

Welches der beiden Motorräder soll ich mir kaufen ? Habe jetzt bald meinen A2 Führerschein und kann mich nicht entscheiden . Habe auch nicht so viel Ahnung , deswegen brauche ich verschiedene Meinungen ! Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Papstpower: Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?

Wer wegen 5000 EUR die Bank bemühen muss und diese dann noch zu allem Überfluss erwartet die in 2 Jahren nicht abbezahlt zu haben, der sollte sich generell überlegen ob er sich jetzt nen Krad anschafft.

Warum ein 48 PS bike? Weil weniger einfach mehr sein kann. Der Threadersteller hat sich hier zwei sehr schöne vom Gewicht gut zu händelnde Bikes ausgesucht. Die KTM ist eine absolute Spaßmaschine und die Honda hat das Zeug zum Allroundmotorrad. 48 PS - damit waren in den 80ern BMW Big Bike Fahrer unterwegs. Mehr leistung braucht kein Mensch um glücklich durch die Gegend fahren zu können. (Wer mehr will, dem sei das unbenommen. Nur sollte man das nicht anderen als alleinseeligmachend aufschwatzen). Die Fahrzeuge sind unkompliziert zu händeln und überschaubar im Unterhalt. Es ist immer witzig anzusehen, wie sich gerade in Deutschland Opfer ihres eigenen Egos einzig aus Prestigegründen mit viel zu schweren Motorrädern belasten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gut werden beide sein. Wobei ich mehr Hubraum immer vorziehn würde.

Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?

Wie siehts mit der Honda NC700S aus?

Themenstarteram 1. April 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gut werden beide sein. Wobei ich mehr Hubraum immer vorziehn würde.

Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?

Wie siehts mit der Honda NC700S aus?

Die Honda NC700S gefällt mir nicht .

Ja da hast du recht , ich weiß auch nicht warum , anfangs wollte ich mir die kawasaki z800e kaufen aber jetzt habe ich mich in der honda cb 500 f und der ktm 390 verguckt , wie egsagt ich kenne mich auch niht aus und glaube so als einsteiger bikes wären diese besser .

Da du eh nur 48PS fährst, wäre das jetzt nicht das Problem. Wie gesagt, bedenke dass du 2 Jahre später ein wahrscheinlich nicht abgezahltes motorrad gegen ein stärkeres tauschen willst.

Da du ja anscheinend schon gute 5000€ in die Hand nehmen willst, wäre auch eine junge gebrauchte Hornet oder CBF600 drin. Dann hast du knappe 80 bzw. 100PS offen. Die Maschinen sind dann auch Modern genug um Einspritzung und ABS zu haben.

Je nach Wohnort hast du unter 10tkm und eine max 3 Jahre alte Maschine.

Die CBF gibt es nackt und Teilverkleidet. die nackte Hornisse kostet etwa 1000€ mehr.

Ich hab mir voriges Jahr eine CBF 500 ABS (!) gekauft und bin super zufrieden damit.

Schau dich doch einfach etwas um und kauf nach Bauchgefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?

Die Frage find ich interessant.

Gut 80% der "alten Hasen" hier fragen im anderen Fall, warum jemand eine Maschine, mit nativ deutlich mehr PS, für die Probezeit mit der Drossel zustopfen will.

Das wäre ja dann ganz schlecht für den Motor, er würde nicht mehr richtig arbeiten....etc. etc....blafasel.

Egal nach was der unwissende Jungspund fragt, die Gegenfragesteller kommen immer aus genau der entgegengesetzen Ecke. ;)

Ich würd dem interessierten Newbie einfach mal die Suchfunktion empfehlen. Beantwortet i.d.r. hundertfach alle offenen Fragen bzw. Meinungen zum Anfängermoped.

 

P.S.

Wenns nur für ein Moped während der Probezeit geht, würd ich die KTM nehmen. Kostet neu nur knapp 5000 Euro, KTM hat i.d.R. einen relativ guten Werterhalt und der Ofen wiegt 31kg weniger als die CB500 bzw. 79kg weniger als die NC700. Optimale Voraussetzungen also für die KTM. Auch bzgl. Spritverbrauch (auch wenn der im Prinzip beim Hobby eine untergeordnete Rolle spielen sollte).

Würde mir eine gebrauchte(!) CB500 oder CBF500 kaufen.

Ist so ziemlich das problemloseste Moped in dieser Klasse, sparsam, eines der günstigsten im Unterhalt und eigentlich unkaputtbar.

Nach 2 Jahren willst du eh ´was Größeres, da die viele Schalterei einem irgendwann nervt.

Aus diesen kleinen Hubräumen lässt sich nicht mehr Leistung zaubern, außer es geht auf Kosten der Lebensdauer.

am 24. Juli 2013 um 19:02

Für welches hast du dich entschieden? :)

Bin auch gerade dabei den A2 (Aufstieg von A1) zu machen und habe mir mal die Honda CB 500 F angeguckt.

Gefällt mir schon recht gut und hat alles was ich will, auch ABS. Optisch auch was ich suche.

 

Die KTM ist von den Daten allerdings irgendwie noch "besser", glaube ich..aber mir gefällt die optisch nicht so. Auch die Farbe, halt KTM-Orange. Zumindest der Rahmen.

Auch sind die KTM oft sehr laut. Auch die 390er?

Meine aktuelle 125er 1-Zylinder mit Sportauspuff ist schon abartig laut. Zu Beginn und für kurze Fahrten ganz cool usw., aber auf Dauer mag ich so was nicht mehr.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich, auch mangels Schein, keines der beiden bisher gefahren bin...werde ich ggf. nachholen.

 

Eine Marke oder ein Modell ist nicht laut- Laut wird es durch den Fahrer. Und auch ein Zubehörauspuff im Strassentrimm bleibt ausreichend leise. Ohne Killer bist du dann allerdings ein beliebter Verkehrsteilnehmer.

Ich würde die ktm auf jeden fall probefahren, habe aktuell eine 690er ktm als mietfahrzeug, witziges ding, äusserst agil ubd dynamisch, ABER null alltagsnutzen und nach knapp 100km tat mir schon mächtig der arsch weh. Die hände kribbeln auch 20 min nach dem abstellen noch. Wer wirklich NUR kurven räubern will und die passenden strecken vor der haustür hat, für den wohl die top wahl. Mir wäre es auf dauer nix.

Der alte Mann braucht also Laufruhe und ne bequeme Sitzbank???

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gut werden beide sein. Wobei ich mehr Hubraum immer vorziehn würde.

Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?

Wie siehts mit der Honda NC700S aus?

die nc700 ist nicht gedrosselt...;)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Der alte Mann braucht also Laufruhe und ne bequeme Sitzbank???

Hat er doch ;)

Zitat:

Papstpower: Aus welchem Grund willst du eine Maschine kaufen, die du nach 2 Jahren (und Prüfung) nicht weiter aufmachen kannst?

Wer wegen 5000 EUR die Bank bemühen muss und diese dann noch zu allem Überfluss erwartet die in 2 Jahren nicht abbezahlt zu haben, der sollte sich generell überlegen ob er sich jetzt nen Krad anschafft.

Warum ein 48 PS bike? Weil weniger einfach mehr sein kann. Der Threadersteller hat sich hier zwei sehr schöne vom Gewicht gut zu händelnde Bikes ausgesucht. Die KTM ist eine absolute Spaßmaschine und die Honda hat das Zeug zum Allroundmotorrad. 48 PS - damit waren in den 80ern BMW Big Bike Fahrer unterwegs. Mehr leistung braucht kein Mensch um glücklich durch die Gegend fahren zu können. (Wer mehr will, dem sei das unbenommen. Nur sollte man das nicht anderen als alleinseeligmachend aufschwatzen). Die Fahrzeuge sind unkompliziert zu händeln und überschaubar im Unterhalt. Es ist immer witzig anzusehen, wie sich gerade in Deutschland Opfer ihres eigenen Egos einzig aus Prestigegründen mit viel zu schweren Motorrädern belasten.

ich schreib es hier rein...hat noch jemand post von honda deutschland bekommen wegen rückruf cb500f, r und x..."der verschluss stopfen der kipphebelwelle kann sich lösen und verloren gehen...ursache soll eine nicht vorschriftsmäßige beschichtung sein, dies führt zum austreten des motorenöls und dadurch zum ausrücken der kipphebelwelle und zum motorstillstand während der fahrt." zitiert aus dem schreiben...reparatur soll eine h dauern...bin aber nicht mehr im besitz der cb...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. HONDA CB 500 F ODER KTM 390 DUKE ?