ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schläuche für CB 250 N Reifen ?

Schläuche für CB 250 N Reifen ?

Honda CB 250
Themenstarteram 19. März 2018 um 20:24

Hallo zusammen,

wie bekomme ich heraus, ob meine CB 250 N Schläuche braucht?

Dass auf dem Vorderreifen, Metzeler, "tubeless" steht klingt zwar schön, aber eigentlich müsste es doch auf die Felge ankommen!? (Hinterreifen von Pirelli ohne "tubeless"-Angabe).

Wäre Spitze wenn jemand die Lösung kennt wobei dann evtl. noch die Frage aufkommt, wo gibt es Schläuche für die CB 250 N von 1981 ?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

von Heidenau gibt es den passenden Schlauch (für 3.00-19, 90/90-19, 3.60-10), bei jedem guten Reifenhändler erhältlich, auch bei ibäh.

Comstar-Rad ist nicht gleich Comstar-Rad. Das der 250N ist ohne Hump. Da wird ein schlauchloser Reifen zwar dicht, und bei Geradeausfahrt und sanfter Kurvenfahrt wird auch nichts passieren. Bei ordentlicher Schräglage, oder einem heftigen Ausweichmanöver, sieht die Sache anders aus. Ein plötzlicher Druckverlust, weil der Reifen wegen fehlendem Hump den Querkräften nachgegeben hat und etwas nach innen gegangen ist, ist nicht lustig.

Die Comstar-Räder von z.B. CX500 und CBX550 sind mit Humps, für Schlauchlosreifen gemacht (und entsprechend gekennzeichnet). Aus gutem Grund wurde seinerzeit darauf hingewiesen, dass nur diese Comstar-Räder ohne Schlauch gefahren werden dürfen.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

CB 250N hat Comstar - Räder. Da kommen keine Schläuche rein.

Schau mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1. (Fahrzeugschein)

Was steht da bei Bereifung ?

Themenstarteram 19. März 2018 um 23:14

Danke für schnelle Antwort!!

 

Hab im Schein stehen:

 

(15.1) 3.60S19

(15.2) 4.10S18

 

und bei Bemerkungen (22):

zu 15.1: A.GEN. 3.60H19

zu 15.2: A.GEN. 4.10H18

Wenn es auf dem reifen steht, hat es nur zu bedeuten, dass dieser reifen auch mit schlauch gefahren werden kann.

In der regel müssen räder mit speichen einen schlauch haben. Die vom sammler angesorochenen felgen sind zu den speichen dicht.

Ich habe gerade einen kompetenten Hinweis bekommen, dass ich mich irre.

Ich habe den Fehler gemacht, eine Auskunft zu geben, obwohl ich nur überzeugt war, Es zu wissen. Das ist zuwenig.

Werde ich mir merken.

Ich bin dabei von meiner 750 er KZ ausgegangen.

Die 250 N braucht wohl Schläuche.

Maßgeblich ist aber - wie ich schrieb - was in den Papieren steht. Da steht nichts von TL (tubeless)

Wenn jemand das sicher weiss, dann twinspark.

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:37

Schade, hatte mich schon gefreut denn ich finde keine passenden Schläuche.

Für ältere 250-er werden viele, meistens aus UK, angeboten.

Nicht so bei der CB250N

Ich bin jetzt irritiert.

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HONDA/CB+250+N.html?id=592

Da sind sowohl schlauchlose, als auch Schlauchreifen aufgeführt.

Und keine Schläuche. Komisch.

Nach Deinen Papieren ist kein tubeless möglich.

Wie gesagt, Wenn sich jemand mit den alten Hondas auskennt, dann twinspark2000.

Der hat mir auch den Hinweis geschickt.

Der wird sich sicher melden und wissen, Was zu tun ist. Etwas Geduld.

Hallo,

von Heidenau gibt es den passenden Schlauch (für 3.00-19, 90/90-19, 3.60-10), bei jedem guten Reifenhändler erhältlich, auch bei ibäh.

Comstar-Rad ist nicht gleich Comstar-Rad. Das der 250N ist ohne Hump. Da wird ein schlauchloser Reifen zwar dicht, und bei Geradeausfahrt und sanfter Kurvenfahrt wird auch nichts passieren. Bei ordentlicher Schräglage, oder einem heftigen Ausweichmanöver, sieht die Sache anders aus. Ein plötzlicher Druckverlust, weil der Reifen wegen fehlendem Hump den Querkräften nachgegeben hat und etwas nach innen gegangen ist, ist nicht lustig.

Die Comstar-Räder von z.B. CX500 und CBX550 sind mit Humps, für Schlauchlosreifen gemacht (und entsprechend gekennzeichnet). Aus gutem Grund wurde seinerzeit darauf hingewiesen, dass nur diese Comstar-Räder ohne Schlauch gefahren werden dürfen.

Gruß

Ich sag doch...

...wenns einer weiss.

"Comstar ist nicht gleich Comstar."

Herrlich. :p

Themenstarteram 22. März 2018 um 11:34

Recht vielen Dank twinspark für die fundierte Auskunft!!

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:16

So, ich wollte mich noch einmal recht herzlich für die detaillierten Antworten bedanken, die Schläuche hab' ich auf der Liste.

Leider gab's die letzten Tage viel sonstiges zu tun, aber bei den Temperaturen konnte ich eh nichts an der CB machen, sie steht überdacht im Hinterhof (und gleich geht's zu Onkels Geburtstag, halt immer was los...).

Es fallen so einige Sachen an bevor ich sie zum TÜV bringen kann.

Der Knackpunkt wird der Vergaser aber dazu öffne ich an anderer Stelle ein Thema (er leckt).

Ich weiß dass es sehr viele Anfragen und genauso viele Lösungsvorschläge dazu gibt, bei mir kann man das aber vielleicht eingrenzen, da es erst nach einer Veränderung durch mich begann.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und schöne Ostertage!

Themenstarteram 25. März 2018 um 23:17

Habe hier einen Schein mit interessanten Einträge wg. "tubeless" von der CB 400N gefunden;

da sind sicherlich einige unterwegs und wissen das von twinspark geschriebene nicht.

Hallo,

ich muss meine oben gemachten Aussagen ein wenig ergänzen. Ich habe mich auf die zitierten Bemerkungen im KFZ-Schein und auf meine Erfahrungen mit 5 CB250N, die durch meine Hände gegangen sind, gestützt, und mich allein darauf verlassen. Das war ein wenig nachlässig.

Jetzt hab ich mir die Zeit genommen, nochmal genau nachzuschauen, und siehe, bei den letzten CB250N, ab FIN 2300001 (27PS) bzw 3300001 (17PS) sind ab Werk Felgen montiert, die für Schlauchlos-Reifen taugen. Trifft aber nicht bei dieser 81er Maschine zu, siehe den genannten Eintrag im FZ-Schein.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:48

Und nochmals Danke!

Morgen kaufe ich mir zwei gebrauchte Kompletträder (und noch ein paar andere Teile), der Verkäufer hat sowohl eine zerlegte CB250N als auch 400N. Fahrzeugpapiere sind keine vorhanden.

Gibt es evtl. auf den Felgen einen Hinweis?

Hallo,

wenn die Felgen dieser Räder für Schlauchreifen sind, steht da nichts dazu. Wenn sie für schlauchlose Reifen sind, dann werden sie wohl mit "tubeless type" gekennzeichnet sein, so kenne ich das von anderen Honda-Modellen aus der Zeit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schläuche für CB 250 N Reifen ?