ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne turbo bei Vmax ????

cayenne turbo bei Vmax ????

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:06

Hallo,

welches fahrgefühl vermittelt ein cayenne turbo bei Vmax ???

kann man mit einem SUV 270+ überhaupt verantworten ?

 

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Kann man doch locker ausrechnen: Wenn es bei einem 40-Tonner verantwortet werden kann, dass dieser 80 km/h fährt, konnte man bei einem Cayenne (ca. 2,5 Tonnen), rein theoretisch, 1280 km/h verantworten. Da is also noch massig Luft.

schlechte rechnung

E = m * c ( im quadrat ) behauptet zumindest einstein

oder

E = 1/2 * Masse * Geschw * Gesch

somit hat ein 2,5t cayenne schon bei 280km/h die gleiche kinetische Energie wie ein 40tonner bei 70km/h

 

aber darum gings mir nicht

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von xto007

das ganze im Großraum München

Schade - ich bin zwar häufiger in München, aber meißt mit dem Flieger.

Ich wäre sofort dabei - allerdings "nur" mit Vergleichsfahrzeugen (den Schluckspecht habe ich ja verkauft).

Um die Bremsen mach' ich mir keine Sorgen - wenn die das nicht aushalten, gehört das Auto ohnehin auf den Schrottplatz.

BTW: Heute kann man solche Tests ja bedenkenlos machen.

In Prä-ABS Zeiten habe ich mit solchen Gewaltbremsungen zwei Sätze Reifen vernichtet - einmal mit dem 911SC und einmal mit dem 280ZX.

mfg, Tom

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Auf ins Porschezentrum. Ich bin mir ganz sicher, dass man euch einen entsprechenden Cayenne anvertrauen wird - einfach den Sachverhalt darlegen und überzeugen.

Das ist überhaupt die Idee - Man könnte ja mal ganz höflich in Leipzig vorsprechen.

Da ist auch der passende Platz vor der Türe.

Ich hab' die Gerade nur recht kurz in Erinnerung - ob das für Null bis 250 und wieder auf Null reicht, weiß ich nicht.

die Gerade Porschewerk reicht nicht aus um auf die v-max zukommen habe es etliche male probiert sie ist einfach zu kurz es sind maximal 235 drin dann ist die bahn am ende.

mit dem carrera gt kommt maximal 260-270 auf denn kurzen stück hin

am 16. November 2009 um 15:40

Flughafen Länge etwa 3 Kilometer davon etwa 200 Meter unbrauchbaren Beton am Anfang und Ende Da wehre die Höchstgeschwindigkeit locker zu erreichen allerdings dann genau den Bremspunkt zu erwischen ist nicht so einfach

@turbo996 mit einem Cayenne aus 266 km/h 25 abbremsen ist relativ unnütz weil wo passiert so eine Bremsung in Wirklichkeit? Ich denke da würden schon 2 Bremsungen aus der Geschwindigkeit Reichen. Aber wie gesagt interessant wehre noch ein Sportwagen zum Vergleich

Zitat:

Original geschrieben von xto007

 

@turbo996 mit einem Cayenne aus 266 km/h 25 abbremsen ist relativ unnütz weil wo passiert so eine Bremsung in Wirklichkeit?

Bin Deiner Meinung.

Meistens seh' ich in diesen Autos irgendwelche  Muttis mit ihren Kids auf dem Weg zur Schule.

Noch viel unnützer als ein Sportwagen.:D

Gruß

Rolf

 

am 16. November 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von xto007

 

@turbo996 mit einem Cayenne aus 266 km/h 25 abbremsen ist relativ unnütz weil wo passiert so eine Bremsung in Wirklichkeit?

Bin Deiner Meinung.

Meistens seh' ich in diesen Autos irgendwelche  Muttis mit ihren Kids auf dem Weg zur Schule.

Noch viel unnützer als ein Sportwagen.:D

Gruß

Rolf

naja unnütz ist auch so eine Sache solange das Auto einen Glücklich macht dann hat es volle Daseinsberechtigung. Und ich kenne kein anderes Auto in dem sich das Gefühl einstellt "Uhhhhm ja ich bin ein MAN und habe 500 ps und einen Haufen Metall und fahre PORSCHE auch wens bissel eingebildet klingt aber das Gefühl habe ich immer wenn ich das Ding fahre "

am 10. Juli 2010 um 19:29

Hallo Vollbremser,

 

die Bremsaktion ist wohl eingeschlafen?

 

Meine Frau will nun auch ihren AMG Kombi in einen gebrauchten Cayenne Turbo tauschen, weshalb ich nun hier stöbere, um entsprechende Infos zu bekommen.

 

Zur Bremsaktion würde ich auch beitragen können. Zwar nicht mit einem Sportwagen, sondern als weitere Alternative mit einer Limosine, einem offenen Mercedes S600 BiTurbo. Die Beschleunigung auf 250 km/h wegen der kurzen Strecke, dürfte kein Problem darstellen und das Gewicht von über 2.400 KG kommt auch fast an einem SUV hin.

 

Wenn die Aktion nicht eingeschlafen ist, warte ich auf entsprechnede Signale.

 

lg enzo

Wie sich das anfühlt, so eine Cayenne Turbo bei Vmax ?

->

So ähnlich wie ein gut gefüllter Geldbeutel, der sich mit 180 Litern Super pro Stunde leert.

Pullwoman

Nur die Saturn-V Rakete braucht noch mehr Sprit.

Egal, was du genommen hast. So langsam müsste die Wirkung doch nachlassen, oder? :mad:

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. März 2017 um 16:43:55 Uhr:

Egal, was du genommen hast. So langsam müsste die Wirkung doch nachlassen, oder? :mad:

Ich kann das erläutern: Wenn bei Vmax also voll getretenem Gaspedal die Turbovariante 67 Liter /100km frisst - das ist nachgewiesen - dann rechnet sich das auf einen Stundenverbrauch von eben 180 Litern.

Der Motorwirkungsgrad liegt dabei bei nur 17% (praktische geleistete physikalische Arbeit / theoretischer Brennwert)

zum Vergleich: ein guter Benziner kommt auf 32%.

Das ist Rekord und wird nur von der Saturn-V Rakete überboten.

Pullwoman

 

Beleg:

http://www.spiegel.de/.../...uckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 27. März 2017 um 17:01:28 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. März 2017 um 16:43:55 Uhr:

Egal, was du genommen hast. So langsam müsste die Wirkung doch nachlassen, oder? :mad:

Ich kann das erläutern: Wenn bei Vmax also voll getretenem Gaspedal die Turbovariante 67 Liter /100km frisst - das ist nachgewiesen - dann rechnet sich das auf einen Stundenverbrauch von eben 180 Litern.

Der Motorwirkungsgrad liegt dabei bei nur 17% (praktische geleistete physikalische Arbeit / theoretischer Brennwert)

zum Vergleich: ein guter Benziner kommt auf 32%.

Das ist Rekord und wird nur von der Saturn-V Rakete überboten.

Pullwoman

 

Beleg:

http://www.spiegel.de/.../...uckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Hmm.. ja und kann man Kraftstoff schöner verbrennen als in einem Porsche? Ich finde nein, fast schade dass die Saturn-V Rakete mehr braucht :D , denn von der habe ich nichts.

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 27. März 2017 um 17:01:28 Uhr:

Ich kann das erläutern...

Das brauchst du nicht. Es ist völlig überflüssig, einen Thread zu entern, der nächste Woche 10 Jahre alt wird, nur um ... ach, vergiss es. Hast du Langeweile, oder was soll das? :rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. März 2017 um 17:55:56 Uhr:

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 27. März 2017 um 17:01:28 Uhr:

Ich kann das erläutern...

Das brauchst du nicht. Es ist völlig überflüssig, einen Thread zu entern, der nächste Woche 10 Jahre alt wird, nur um ... ach, vergiss es. Hast du Langeweile, oder was soll das? :rolleyes:

Auch Nein. "Wahrheiten haben kein Verfallsdatum... "

Ich habe mir in Excel nun ein schönes Berechnungsschema zusammengebastelt.

Nun kann ich mit den Eingangsgrößen Fahrzeuggewicht, Stirnfläche, Cw-Wert und gefahrener Geschwindigkeit (Gegenwind und Steigung) die geleitete Bewegungsarbeit und Leistung berechnen.

Systemwirkungsgrad und Brennwerte sind dabei bekannt.

Fahrzeugverbrauchswerte und Nennmotorleistung spielen hier auch eine wesentliche Rolle.

So kann ich nun in Sekundenschnelle darstellen welches Fahrzeug mit welcher Effizienz unterwegs ist.

Und da ist die Cayenne ein Borderliner wie man in der Psychologie sagen würde... :) :) :)

(ein Mischform zwischen Neurose und Psychose)

Pullwoman

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 28. März 2017 um 09:27:57 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. März 2017 um 17:55:56 Uhr:

 

Das brauchst du nicht. Es ist völlig überflüssig, einen Thread zu entern, der nächste Woche 10 Jahre alt wird, nur um ... ach, vergiss es. Hast du Langeweile, oder was soll das? :rolleyes:

Auch Nein. "Wahrheiten haben kein Verfallsdatum... "

Ich habe mir in Excel nun ein schönes Berechnungsschema zusammengebastelt.

Nun kann ich mit den Eingangsgrößen Fahrzeuggewicht, Stirnfläche, Cw-Wert und gefahrener Geschwindigkeit (Gegenwind und Steigung) die geleitete Bewegungsarbeit und Leistung berechnen.

Systemwirkungsgrad und Brennwerte sind dabei bekannt.

Fahrzeugverbrauchswerte und Nennmotorleistung spielen hier auch eine wesentliche Rolle.

So kann ich nun in Sekundenschnelle darstellen welches Fahrzeug mit welcher Effizienz unterwegs ist.

Und da ist die Cayenne ein Borderliner wie man in der Psychologie sagen würde... :) :) :)

(ein Mischform zwischen Neurose und Psychose)

 

Pullwoman

Aha, und jetzt erkläre mir, für was du das brauchst und was dir das am ende hilft? ;)

Ich möchte behaupten, dass es Menschen gibt, gerade die, die sich einen Cayenne Turbo kaufen, denen das vollkommen schnuppe ist, oder möchtest DU damit auf die Ökobilanz verweisen, dann darfst du grunsätzlich nicht Autofahren sondern mit dem Rad. Mir persönlich geht es ziemlich am A.... vorbei wieviel mein 11er braucht, weil ich Spaß am fahren habe und wenn ich mir dann Gedanken machen würde, wieviel er gerade braucht, dann stimmt was nicht, dann hätte ich mir einen 3L Lupo gekauft.

Viel Spaß mit deiner Excel Tabelle, benutzt sie so oft du kannst, wenn du daran Freude hast, ich fahre lieber :D

Manchmal ist es sinnvoll Realitäten nochmals schwarz-auf-weiß zu sehen.

-> das dient der Selbstreflexion.

Oder hättest Du erwartet das man mit einem modernen Auto fast 200 Kilo Sprit in einer Stunde rausblasen kann und dabei nur 17% vom Energieinhalt wirklich nutzt ?

Pw

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 28. März 2017 um 09:58:16 Uhr:

Manchmal ist es sinnvoll Realitäten nochmals schwarz-auf-weiß zu sehen.

-> das dient der Selbstreflexion.

Oder hättest Du erwartet das man mit einem modernen Auto fast 200 Kilo Sprit in einer Stunde rausblasen kann und dabei nur 17% vom Energieinhalt wirklich nutzt ?

Pw

Schau mal was ein Bugatti Veyron durchbläst... aber nochmal, wem es das wert ist, der soll es doch machen. Ich denke da immer "leben und leben lassen". Was macht es für einen Sinn eine Uhr für € 5000,- 15000,- oder gar 200.000,- zu tragen, eine Uhr für 5,- Euro zeigt auch nur die Zeit an, die frage ist, was ist es einem Wert und ich habe ein Faible für Uhren. Genauso verhält es sich mit Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne turbo bei Vmax ????