ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne turbo bei Vmax ????

cayenne turbo bei Vmax ????

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:06

Hallo,

welches fahrgefühl vermittelt ein cayenne turbo bei Vmax ???

kann man mit einem SUV 270+ überhaupt verantworten ?

 

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Kann man doch locker ausrechnen: Wenn es bei einem 40-Tonner verantwortet werden kann, dass dieser 80 km/h fährt, konnte man bei einem Cayenne (ca. 2,5 Tonnen), rein theoretisch, 1280 km/h verantworten. Da is also noch massig Luft.

schlechte rechnung

E = m * c ( im quadrat ) behauptet zumindest einstein

oder

E = 1/2 * Masse * Geschw * Gesch

somit hat ein 2,5t cayenne schon bei 280km/h die gleiche kinetische Energie wie ein 40tonner bei 70km/h

 

aber darum gings mir nicht

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das kannst du am besten selber herausfinden.

Kann man doch locker ausrechnen: Wenn es bei einem 40-Tonner verantwortet werden kann, dass dieser 80 km/h fährt, konnte man bei einem Cayenne (ca. 2,5 Tonnen), rein theoretisch, 1280 km/h verantworten. Da is also noch massig Luft.

Grüßle

PS: Ansonsten frag doch mal björn1980 ;)

/edit

Vorsichtshalber mal dazuschreib - in meinem ersten Absatz steckt eine klitzekleine Portion Irionie - nicht abwertend oder als Vera*sche auffassen :p

am 10. März 2007 um 16:48

Re: cayenne turbo bei Vmax ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

welches fahrgefühl vermittelt ein cayenne turbo bei Vmax ???

kann man mit einem SUV 270+ überhaupt verantworten ?

 

MFG

Da ich nicht in der österreichischen Tageszeitung als "durchgedrehter

Wahnsinnsraser" und Klimakiller stehen will kann ich die Frage

nicht beantworten.;)

Außerdem würde ich ein großes Auto benötigen und öfters über 2ookm/h

fahren gibt es besser Alternativen. (S8, RS6, M5 etc)

Da hätte ich keinen SUV.

Re: cayenne turbo bei Vmax ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

welches fahrgefühl vermittelt ein cayenne turbo bei Vmax ???

Einfach unbeschreiblich. :-)

Gruß

Rolf

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Das kannst du am besten selber herausfinden.

war das ein angebot, dass du mir einen zum testen auf den hof stellst ?

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

war das ein angebot, dass du mir einen zum testen auf den hof stellst ?

Mit Sicherheit nicht, aber wie wäre es denn mal mit einer Fahrt zum Porsche-Zentrum?? Für Dich am besten zum Neuen nach Gersthofen!

Gruß

Konni

Mahlzeit,

oft hab ich meinen Dicken nicht bis zur V-Max getrieben, aber wenn, dann hab ich mich jederzeit sicher gefühlt.

Kein nervöses Fahrwerk, Top-Bremsen...

Es kommt wohl ein bisschen drauf an, in WELCHEM SUV man diese Geschwindigkeit verantworten kann. Im Cayenne war wie erwähnt alles bestens.

Beim Range siehts anders aus, der macht bei 210 zu und ich möchte mir den Wagen auch nicht bei 270 vorstellen...CW-Wert wie Windsor Castle und 200 kg mehr als der Porsche. Da sind 210 mehr als genug. Zumal die Brembo-Bremsen mit den 2,7 Tonnen ganz gut zu tun haben. :D

Gruß

Björn

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Kann man doch locker ausrechnen: Wenn es bei einem 40-Tonner verantwortet werden kann, dass dieser 80 km/h fährt, konnte man bei einem Cayenne (ca. 2,5 Tonnen), rein theoretisch, 1280 km/h verantworten. Da is also noch massig Luft.

schlechte rechnung

E = m * c ( im quadrat ) behauptet zumindest einstein

oder

E = 1/2 * Masse * Geschw * Gesch

somit hat ein 2,5t cayenne schon bei 280km/h die gleiche kinetische Energie wie ein 40tonner bei 70km/h

 

aber darum gings mir nicht

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Es kommt wohl ein bisschen drauf an, in WELCHEM SUV man diese Geschwindigkeit verantworten kann. Im Cayenne war wie erwähnt alles bestens.

Beim Range siehts anders aus, der macht bei 210 zu und ich möchte mir den Wagen auch nicht bei 270 vorstellen...

genau das meinte ich

G55 AMG ist auch bei 210 abgeriegelt

und SUV ist nun mal etwas hochbeiniger und da wirkt sich ein flotter spurwechsel oder ein autobahnkurve bei welliger fahbahn stärker aus.

 

MFG

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Mit Sicherheit nicht, aber wie wäre es denn mal mit einer Fahrt zum Porsche-Zentrum?? Für Dich am besten zum Neuen nach Gersthofen!

Gruß

Konni

bin kein testpilot

und autos auf der probefahrt zu verknittern ist auch nicht so mein ding

MFG

Laut Digitaltacho sind mit nen bisschen Heimweh auch 274 km\h drin. Man fühlt sich aber jederzeit sicher und ich hatte nie das Gefühl, dass das Auto nervös wirkt. Natürlich macht man bei so Geschwindigkeiten keine hektischen Spurwechsel, aber man kann das mehr oder weniger problemlos fahren. Natürlich ist ein anderes [schwer beschreibliches, aber nicht negatives] Gefühl, wenn man ca. einen halben Meter näher am Asphalt in einem 911 sitzt.

Fahr aber einfach mal zu deinem PZ, leih dir einen Cayenne und such dir ne ruhige Strecke. Da sammelst du bessere Eindrücke, als hier im Forum..

Kleine Anekdote...Vor 6 Jahren hab ich mal nen Grand Cherokee 5,9 von einem Kumpel geliehen und bin damit um einen Militärflugplatz geheizt. 5km...

Das war das erste und einzige Mal, dass ich in einem Auto wirklich sowas wie "Angst" verspürt habe...So ein besch*piep* Fahrwerk hab ich noch nicht erlebt... -.-

Als ich damals vor dem Cayenne stand, der mir verdammt gut gefiel, musste ich wieder an den Cherokee denken und hatte befürchtet, dass der Cayenne als SUV ähnlich schaukelig ist, wie der Jeep.

War aber, Gott und der Technik sei Dank, nicht der Fall...

Der Cayenne ist auch bei flotteren Kurvendurchfahrten extrem ruhig und präzise, was ihm auch bei Tests gegen verschiedene "Gegner" bestätigt wurde...

@Lanpilot

Wenn du die Möglichkeit hast, teste gleich das neue Modell. Soll ja noch verbessert worden sein...(was ich von der Optik noch immer nicht behaupten kann) :mad:

Gruß

Björn

am 28. Oktober 2009 um 17:03

Ich hatte anfangs auch Angst, meinen 996 turbo in den Grenzbereich zu bringen, Vmax auf der einigermaßen leeren Autobahn war schon eher möglich. Als ich dann zum Cayenne turbo wechselte, gab es bei der Übernahme des Neuen das ganze Paket Testfahrten auf Porsches Übungsgelände, tief im Dreck wühlen und kleine Berge erklimmen, ganz schön und gut... aber dann: zunächst mit Testfahrer auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke, die sich aus den bösen Kurven aller Rennbahnen dieser Welt zusammensetzt.

 

Erstmal war mir nur schlecht, denn was der wilde Hund neben mir mit dem werkseigenen Cayenne turbo veranstaltete, war geradezu unvorstellbar. Nach vier Runden und einem offenen Beifahrer-Seitenfenster dann Fahrerwechsel und meine  Frage, ob er denn sein Gefährt schon mal auf Dach gelegt hätte? Nein, noch nie.

 

Na gut, das war sein Fehler... denn jetzt traute ich mich erstmals über meine eigenen Grenzmarkierungen hinaus, erst vorsichtig, dann in Erinnerung an die Wahnsinnsrunden vorab, immer feuriger. Schnelle 90-Grad-Ecken nacheinander, mit heulenden Pneus quer durch die verrücktesten Kurven, alle Viere in der Luft auf der Kuppe - unglaublich, was der Cayenne alles kann! Wenn man sich traut, einfach draufzublieben.

 

Ich blieb... bis in der letzten Runde das Beifahrerfenster aufging und mein Nebensitzer freundlich um Pause bat, da er sonst sein Mittagessen loswerden würde... ich verstand das eine Art Ritterschlag und habe seitdem ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu meinem "großen Grauen".

Vielen Dank fürs Ausgraben eines toten Threads. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne turbo bei Vmax ????